Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 25 Mai, 2022 10:36 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 16.10.2021
Beiträge: 2
Moin moin,

Habe mich mit Familie im Südosten Schwedens in Kalmar Län (Emmaboda Kommun) niedergelassen.
Meine Frau und ich hätten auch Ideen für eine mögliche Selbstständigkeit und dementsprechend Interesse an Zusammenarbeit mit anderen.
Eine Idee, die auch gefragt ist, ist Gärtner-/Maler-/Renovierungsarbeiten.
Bisher habe ich hier in der Gastro, als Baumpflanzer und Zimmermann mit Spezialisierung Zaunbau gearbeitet.
Wenn mein schwedisch besser ist, möchte ich gern an meine Rettungssanitäterausbildung, die ich 2021 abgeschlossen habe, anknüpfen und bei der Feuerwehr/Rettungsdienst arbeiten.
Schreibt mir gern, wenn wir uns auch nur austauschen wollen, haben schon ein bisschen Fuß fassen können und helfen Neustartern auch gern mit Tipps weiter. Da wir 3 Kinder haben, machen wir auch gern Bekanntschaft mit anderen Familien mit Kids.
Wenn ich einen sicheren Job habe, möchte ich mich auch wieder ans Musikmachen machen. Spiele Schlagzeug, Gitarre und sing gern.

- schwedisch Anfängerniveau A2.
- Englisch fließend
- Führerschein Klasse C
- Erfahrungen in Gastro, Zimmermannshandwerk, Holzarbeit, Logistik, Rettungssani (Grundausbildung)

Auf Wunsch sende ich gern Bewerbungsunterlagen mit Foto zu

Vielen Dank für eure Lesezeit

Viele Grüße,
Maik (33 Jahre alt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Mai, 2022 21:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hallo Maik!

Zu dem meisten kann ich nicht viel sagen. Aber was den Rettungssanitäter betrifft, verstehe ich, dass du die drei-Monatsausbildung meinst, oder?
Nicht das, was bei uns noch Rettungsassistent hiess und (ausser für uns, die mehr als 2000 Einsätze hatten) eine dreijährige Ausbildung war?
Hier fahren weitergebildete Krankenschwestern auf dem, was bei uns noch als besserer KTW angesehen wurde. Ist das immer noch so, dass ein RTW dadurch definiert wird, dass man von mindestens drei Seiten an den Patienten kommt?
Wie auch immer: der RS hilft dir vermutlich wenig, aber Versuch macht kluch...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Mai, 2022 22:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
Aber was den Rettungssanitäter betrifft, verstehe ich, dass du die drei-Monatsausbildung meinst, oder?


Wohl genau die.
Aufgebaut aus RDH, Klinikpraktikum, Wachpraktikum und Grundlehrgang.
An sich ein Auslaufmodell aber in vielen BuLä nach wie vor noch aktiv v.a. für den Einsatz auf dem KTW.

International ist der RS nahezu nicht anerkennbar, das eben bundeslandspezifisch und eben keine anerkannte / geschützte Berufsausbildung.

Nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen RA bzw. dem aufgepimpten Nachfolger Notsan.
RA und Notsan werden in manchen EU-Staaten anerkannt, das scheint aber auch regional unterschiedlich zu sein.

In Deutschland ist mit der Gesetzesänderung bzw. Außerkraftsetzung des RA/RS Gesetzes zum Ende 2014 eine Anerkennung ausländischer Abschlüsse als RA und z.T Notsan auch nicht mehr möglich. Maximal noch der Gleichwertigkeitsantrag.

Soll heissen: der RS wird in Deutschland schon nicht mehr überall gleichwertig anerkannt; im Ausland wäre mir der RS als Türöffner gar nicht bekannt,
Höchstens als Betriebssani oder so. Aber nicht aktiv bei Feuerwehr / Rettungsdienst. Im besten Fall kann das Klinik oder Wachpraktikum ggf. in teilen anerkannt werden, dann muss man aber auf Fristen achten. Mein Klinikpraktikum aus dem letzten Jahrtausend dürfte eher nicht mehr tauglich sein ;)

Aber auch hier gilt: Sprache lernen, Kontakt aufnehmen und nachfragen.

@Maik
Im Forstbereich wird in Schweden immer gesucht. Weniger als Pflanzer (dafür hat man viel externe Subs) aber z.B. als Maschinenführer und natürlich in der Verwaltung etc.
Stora Enso z.B. hat hier extrem viel Auswahl und Infos auf der Homepage.

Bei Gastro und Zimmermann et al bin ich raus.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2022 6:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Herr Jeh hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
Aber was den Rettungssanitäter betrifft, verstehe ich, dass du die drei-Monatsausbildung meinst, oder?


Wohl genau die.

[...]
Mein Klinikpraktikum aus dem letzten Jahrtausend dürfte eher nicht mehr tauglich sein ;)
[...]
Aber auch hier gilt: Sprache lernen, Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Hier häufen sich die ehemaligen RS/RA...
Stimme zu: Sprache lernen ist zentral, ohne die wird es sehr schwer...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mai, 2022 7:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
Hallo Maik

habt ihr schon eine Personennummer (so aus Neugier)?
Als Selbstständiger wird es nicht einfach sein wenn die Sprache nicht sitzt.

Habt ihr einen Backup Plan?

Als wir damals nach Schweden auswanderten (beide damals ohne Job) setzten wir uns folgende Vorgaben:
- kein Job innerhalb von 4 Monaten --> Auswanderversuch abbrechen
- Lohn tiefer als Ausgaben --> Auswanderversuch abbrechen

klingt vielleicht hart, aber wir wollten nicht alles Geld verbrennen und dann als Sozialfall wieder zurück gehen.


Anschluss in der Kommune erhältst du am einfachsten(meine Meinung) durch die Kinder.
Je nach Alter könnt ihr in den Vereinen (bescheiden) aktiv sein .

Viel Glück!
Viel Glück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 31 Mai, 2022 4:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
villa.vxo hat geschrieben:
Habt ihr einen Backup Plan?

Als wir damals nach Schweden auswanderten (beide damals ohne Job) setzten wir uns folgende Vorgaben:
- kein Job innerhalb von 4 Monaten --> Auswanderversuch abbrechen
- Lohn tiefer als Ausgaben --> Auswanderversuch abbrechen

Das klingt nach einem guten Plan, setzt aber umsichtiges Handeln und dass man nicht alle Brücken abbrennt, voraus.
:perfekt:
Wir hatten damals die Idee, auf drei Jahre herzukommen... das war das, was die Ärztekammer als Grenze empfohlen hatte. Danach würde es schwer, zurückzukehren, weil man dem deutschen Niveau nicht mehr entspräche und danach der Vorteil eines Auslandsaufenthaltes sich mehr und mehr ausgleichen würde.
Das würde ich im Nachhinein eine erstaunliche realistische Einschätzung nennen.
Tja, das war 2002... wir sind 2005 tatsächlich umgezogen. Warum die Frage, ob wir zurückgehen, nie aufkam, kann ich nicht wirklich sagen... Schweden ist uns nicht als Paradies begegnet, daran lag es ganz sicher nicht.
Irgendwann lässt man sich halt nieder...
Aber wer weiss: vielleicht gehe ich als Rentner zurück.
:YYAK:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO