Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 3:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 18 Mai, 2017 9:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Hallo Ihr Lieben

es ist irre, wie die Zeit verfliegt. Vor 2 Jahren begannen wir unsere Planung: Auswanderung nach Schweden.
Bis vor kurzem wußten wir noch nicht, wohin es gehen soll, doch nun haben wir uns entschieden: Das Jämtland soll es werden.
Die Landschaft und die Menschen haben mich dort so fasziniert, dass ich gar nicht mehr weg wollte. Wir werden uns in der Nähe Östersund (so 1-3 Meilen entfernt) niederlassen, da in Östersund genug Jobs , außerdem das Gymnasium und auf dem Land dafür Häuser sehr günstig zu mieten/kaufen sind. Ein Haus haben wir uns schon angesehen (bei Rödön), dies wäre in 1,5 Jahren frei - zur Miete - riesig, auf dem Land, mit Blick auf den Storsjön, viel Grund dabei, keine große Strasse und dennoch einige sehr freundliche Nachbarn. Mein schwedischer Freund hat uns gleich mit allen bekannt gemacht - war supernett.

Der Plan ist bisher wie folgt:
Jetzt gerade sitze ich in Vänersborg und mache noch mein Praktikum bei der Kommune fertig (oberhammer, was ich hier alles lerne, falls jemand mehr wisen will, einfach fragen). Außerdem belegeich einen Kurs Samhällskunskap bei der folksuniversitet.
Im Oktober mache ich dann den TISUS Test (juhu sprachlich bin ich jetzt so weit), um dann im Frühling 2018 erstens an der Hochschule/Uni einen Kurs Juridik für Socionomer (Distans) zu belegen und zweitens nochmal ein Praktikum in Östersund zu machen (wird wahrscheinlich IFO werden). Im Sommer 2018 nochmal Urlaub hier (bisher waren es nur Winter oder Regenzeiturlaube) und das Haus klar machen. Ab Oktober 2018 kann ich dann anfangen einen Job zu suchen (Das ist die Zeit wo ich hier in D mit dem Studium fast fertig bin und nur noch die Bachelorarbeit/C-Uppsats) schreiben muss - ab da kann ich angestellt werden.

Jetzt merke ich erst, wie die Zeit verfliegt. Daheim muss so viel vorbereitet werden und in Schweden auch. Das ist total irre.

Auf jeden Fall wollte ich mal fragen: Wer ist auch im Jämtland gelandet? WIe geht es Euch da? Was findet ihr gut, was findet ihr nicht so gut?
Ich freue mich auf Austausch.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO