Na da hatten wir bisher wohl echt immer Glück mit Häusern / Vermietern. Solche Rumpelkammern sind uns noch nicht untergekommen...wir schauen uns aber zuvor auch immer Innenbilder an, so möglich, oder schauen uns erst oft vor Ort um.
Mit Mietern ist das halt immer so ne Sache.
A)
Im letzten Sommer wollten wir in das Haus eines Freundes in Härjedalen. Also von Norge aus angerufen und dann kam die Absage:
ne Horde Norweger hatte das Haus nach Midsommar gemietet und in ne Rockerhöhle verwandelt...geraucht...alles voller Biersiff (hoffentlich wars Bier...) Matratzen kaputt einfach unter aller Kanone. Da das Haus recht einsam steht, hat auch kein Nachbar was bemerkt.
Tja, dann durfte er mit einer Entrauchmaschine - klappt wirklich...braucht nur ~ 3kW

- 2 Wochen die Hütte ausstänkern, putzen etc. ...
B) meine Schwiegereltern hatten als gute Skandinavier immer ein kleines FH. Das auf Seeland war dann mal an ne deutsche Familie vermietet. ...ich dachte die Flodders kämen aus Holland? Der Zustand spottete jeder Beschreibung, sodass selbst meine svigermoder - die sonst (so lange es Kaffee und Wienerbröd gibt) echt die Ruhe in Person ist - sehr böse wurde und doch tierisch schimpfte...
Aber gut, eigtl. hat jeder Vermieter und auch jeder Mieter den ich kenne irgennd n Anekdötchen auf Lager.
Ich denke aber, dass es gemittelt eigtl. dennoch überwiegend positiv abläuft mit der Ver/Mieterei.