Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 0:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Sa, 22 Feb, 2014 8:38 
Hej,

bin auf der Suche nach Erfahrungen.

Wie habt ihr am besten schwedisch gelernt?
Bin für Erfahrungen und Tipps dankbar.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Sa, 22 Feb, 2014 11:40 
Welche Ansprüche an deine Schwedischkenntnisse hast du denn?
Vor allem was sie Aussprache, deutschen Akzent und schwedischen Dialekt angeht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Sa, 22 Feb, 2014 11:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Urlaube in Schweden, meiden von Kontakten zu Deutschen, sich zwingen,beim Einkauf usw. allein klar zu kommen, dazu begleitend selber schwedische Lehrbücher (tala svenska o.ä.) zur Hand nehmen, vor allem regelmäßiges Beschäftigen mit der Sprache...

Vita

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Sa, 22 Feb, 2014 13:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009
Beiträge: 263
Plz/Ort: 18356 Barth
Als erstes habe ich an der VHS Kurse besucht, dann im Internett einige kostenlose Kurse mir reingezogen,in Schweden versucht so oft wie möglich mit meinen Nachbarn oder auch sonst schwedisch zu sprechen. (auch wenn es mal falsch war) In Scheden Filme gekauft mit Untertitel und als letztes hab ich mir Bücher reingezogen(lätt svensk)
Das mal so im Kurzdurchlauf

_________________
Viele Grüße von der Ostsee

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Sa, 22 Feb, 2014 15:10 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
am besten klappt`s wenn man einige Zeit in S ist ( einige Wochen am Stück ) und sich mit Schweden unterhält, die sind meist äußerst geduldig. Ausserdem tgl. die Zeitung lesen, Bücher in der Bibliotke ausleihen ( fang ruhig mit Kinder- u. Jugendbüchern an ). Weiterhin ist es hilfreich viel Radio zu hören- die schwed. Moderatoren reden sehr viel, gefühlt mehr als Musik.


In D regelmäßig Schwedischkurse besuchen, am besten einen privaten Lehrer wenn man ihn sich leisten kann und ebenalls tgl. Radio hören und online Zeitung lesen. Auch hier immer mal ein schwed. Buch lesen. Allerdings keinesfalls eines von Astrid Lindgren......zu viele altertümliche Ausdrucksweisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Sa, 22 Feb, 2014 16:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Kung Treglas hat geschrieben:
Allerdings keinesfalls eines von Astrid Lindgren......zu viele altertümliche Ausdrucksweisen.

Nicht nur altertümlich: Astrid Lindgren hatte eine ganz eigene Ausdrucksweise und hat eine Reihe Worte erfunden, die es vorher nicht gab.
Klug daher, nicht damit zu beginnen. Später aber sollte man die schon lesen, denn immerhin hat sie die schwedische Sprache erheblich beeinflusst.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 1:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
wir sind ja auch immer noch (mehr oder weniger fleissig) am lernen :YYBG: . Wir haben nach langem Suchen :lupe: , endlich einen VHS-Kurs gefunden. Der war super für uns :dhoch: , weil da wars jetzt nicht sooo stressig und so machte es einfach Spass. Der war halt 1 x die Woche eine Doppelstunde. Diesen Kurs haben wir jetzt schon 3 x absolviert - also 3 x 10 Abende.
Und ... wir verstehen leider immer noch gar nix, wenn jemand schwedisch redet :grübel: ; aber wir können zumindest einiges lesen.
Mein Tipp: auf jeden Fall mal so einen Grundkurs machen, damit man schon mal nicht von ganz von vorne anfangen muss. Aber dann unbedingt mal einen Kurs oder Urlaub :sflagge: , wie auch immer, jedenfalls zusammenhängende Tage, wo man wirklich das gelernte auch gleich umsetzen kann bzwl. muss.
Bei uns ist das Angebot an Schwedisch-Kursen jetzt nicht grade berauschend. Aber wir haben ja auch Zeit ...

Wirklich lernen kann man wohl jede Sprache erst, wenn man sie auch spricht. Aber nicht nur immer einen Satz oder so.

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Sa, 03 Mai, 2014 16:23 
Hej,
je nach dem wo Du einsteigen möchtest;, ich habe mit sehr viel Spaß und Erfolg den PC Lehrgang von Ponds absolviert. jeden Abend eine halbe Std und konnte nach 3 Monaten dann in Schweden den Anfängerkurs (Volkshochschulverein HH-Ost "Schwedischlernen in Småland" v 31 & 32, Bildungsurlaub) überspringen.

Aussprache übe ich, neben anderen aktiven Sprechgelegenheiten, mit dem CD-Programm "Uttala". Das könnte ich auch abgeben.

Gruß SaBu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Sa, 03 Mai, 2014 16:31 
..... fast vergessen: Höre im Auto schwedische Hörbucher.

Anfangs Bücher die ich schon auf deutsch gelesen hatte, dann Bücher die ich schon auf Schwedisch gelesen hatte.

Und ganz am Anfang habe ich zu Hause die CD gehört und den Text im schwedischen Buch dabei parallel mitgelesen (und wenn ich es nicht raffte auch mal parallel im deutschen Buch mitgelesen... ).
Solche "Sets" habe ich auch noch im Regal stehen, falls sonst zu schwierig zu besorgen.
Gruß SaBu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen schwedisch lernen
BeitragVerfasst: Di, 06 Mai, 2014 22:46 
Prima Idee, Sabu!

Ich bin schon seit längerem so weit, dass ich gut lesen kann, aber bei der mündlichen Kommunikation muss ich häufig passen.

Übrigens lese ich gern Mankell - nicht nur, weil seine Bücher spannend sind (auch jene, die keine Krimis sind), sondern wegen seiner Sprache: einfacher Aufbau, und das Vokabular wiederholt sich.

Von seinen Büchern müsste es doch auch Hörbücher geben - muss mal nachsehen. Danke für den guten Tipp! :D

Hälsningar
Evelyn Sylvia


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO