Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 6:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 14:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Tjingeling :D

Nun ist es auch bei mir soweit, dass ich mir Hilfe von einem Robotrasenmäher wünsche :D Man wird ja nich Jünger :oops: und die letzten Kinder fangen an, das Nest zu verlassen :mrgreen:
Hab mich mal so im www umgeschaut, die auswahl is ja riesig, die Meinungen vielfältig.
http://www.google.se/search?q=robotgr%C ... 53&bih=569

Jemand Erfahrungen, auch gerne dazu, wenn man keine "gepflegten englischen Rasen" sein eigen nennt :YYAY:

Danke schon mal :kusshand:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 15:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Ich habe in Gränna so ein Teil um der Kirchturm fahren sehen. Das Grundstück ist nicht eingezäunt und hat starkes Gefälle. :grübel:

Mich würde das auch mal interessieren. Mein Rasenmäherkind zieht bestimmt auch bald aus. :D

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 17:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
http://www.pearl.de/a-NX5018-5412.shtml?query=rasen

...ist ein kleines Video dabei

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 17:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Ich habe letztens mal so ein Teil ne Weile in einem Garten beobachtet.

Meine Feststellung:

1. sehr leise
2. sieht man nicht, das der überhaupt mäht

3. Kommentar meines Freundes....der muss ständig fahren, damit er das gemäht kriegt. D.h. man kann den nicht 2x die Woche rausschicken um zu mähen, das packt der dann nicht.

4. Die Ecken und Kanten waren verdächtig hoch, hier muss der Grastrimmer ran.

Sah ganz lustig aus das Teil...aber das wird nix bei mir

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 18:47 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 125
Erfahrungen habe ich keine, da nur Bostadsrätt, aber zumindest einen Link.

Test av Robotgräsklippare

:sflagge: Freddy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 18:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich hab mir natürlich auch im www einige Videos dazu angesehen. Ich kenne auch jemanden, der einen hat und sehr zufrieden damit ist :perfekt:
Aber es gibt sooooviele unterschiedliche Modelle. Und ja, auch wir haben solche släntlutningar, eine sogar ziemlich brant, da hilft der sicher nicht. Aber ich will auch gerne einen leisen haben.

@vinbergsnäcka: der läuft ja von alleine - je nachdem, wie man ihn einstellt, man kann ihn auch nur nachts laufen haben. Und ja, täglich ist er unterwegs. Der Rasen ist toppgepflegt mit dem. Aber nun gibt es sooooviele Modelle.....die Kval der Wahl alltså. Und das mit den Kanten scheint bei einigen Modellen ein Problem zu sein, ja.

Ja, auch danke für die Links :D , aber ich suche mehr perösnliche Erfahrungen, hab schon seit 2 Tagen im www gelesen :D kenne also schon alle möglichen und unmöglichen Seiten :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 22:01 
Gaaanz wichtig:
nicht im Internet kaufen sondern beim Händler vor Ort mit Service, diese Dinger haben irgendwann imemr mal ne Macke in der Einstellphase, wir haben ja selber welche in D verkauft, weiss also wovon ich rede.

das Programmieren sollte man sich von einem profi zeigen lassen, auch das ist nicht sooo einfach

das Kanten stehen bleiben kommt drauf an wie das Kabel verlegt ist, mittlerweile gibt es sogar Modelle mit GPS und Grassensor.

Modelltip hier in Schweden: Automower von Husqvarna. Die haben auch die längste Erfahrung mit diesen Geräten, weil sie die schon seit den 90iger Jahren produzieren. Welche grösse du brauchst hängt natuerlich von der Grundstuecksgrösse ab. Es gibt auch eine grosse Auswahl an Ersatzteilen dafuer, weil er sehr verbreitet ist.

Keine guten Erfahrungen haben wir mit den Viking-Modellen und den Robomow-Modellen gemacht.

Auch hier gilt wer billig kauft kauft zweimal, finger weg von billig-china-geräten

Wenn das Gerät einmal richtig eingestellt ist und perfekt läuft ist es das beste was man haben kann, aber es ist nicht immer einfach ihn alleine dahin zu bekommen das er perfekt läuft, daher wie gesagt, am besten nen Fachmann hinzuziehen auch fuer die Installation. Und wenn an diesem Teil mal was kaputt ist kann man nahezu nix mehr selber machen, gut, mal Messer geht aber sonst.....

Gibt ja sogar schon welche mit Allrad, die schaffen mehr Gefälle.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Jun, 2013 22:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja, Husqvarna war auch das erste, was ich angeschaut hatte. :D :perfekt:
Und das Problem mit den Kanten hatten auch nicht alle Modelle, wie ich sah. Bei einigen davon dachte ich aber auch, dass die Schlinge weit weg verlegt war vom Rand und da muss ja dann ´ne Kante entstehen. Bei anderen Modellen konnte man diese Schlinge viel näher an den Rand legen = ohne Kantproblem.
Aber intressant anzusehen sind sie alle - min piga har också en piga :D
So´n Ding kommt mir auf jeden Fall auf den Rasen, aber noch nicht gleich und sofort wir haben erst noch ´ne Menge anderes zu tun - puh und schwitz :lol:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Jun, 2013 9:13 
Mein Nachbar hat seid zwei Monaten einen Husquarna (getauft: "Dolly") der vorletzten Generation. recht kostspielig, aber soll ja auch lange halten. Und wenn man bedenkt wieviel Zeit man spart, zahlt sich das ja doch aus. Hier einige Ideen:
-Wenn Ihr keine Bastler seid (biltema hatte grad einene für 6000kr.), hol dir was gutes.
-Für jeden der kein Computervollidiot ist, geht die Programmierung recht einfach.
-Evtl. noch eine Orientierungsschleife dazu legen, wir hatten Anfangs das Problem dass Dolly nciht mehr zur Ladestation zurückgefunden hat
-Das Kabel kannst du auch unter dem Rasen verlegen, wir hatten uns ein Werkzeug dazu gebaut.
-Musst halt selber wissen ob du Diebstahlschutz und so brauchst.

Lis hat geschrieben:
man kann ihn auch nur nachts laufen haben

Ich habe gehört dass das wegen des Taus nachts schlecht sein soll zu mähen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Jun, 2013 9:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
findus hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
man kann ihn auch nur nachts laufen haben

Ich habe gehört dass das wegen des Taus nachts schlecht sein soll zu mähen?

Hm, daran habe ich noch nicht gedacht :grübel2: Zumindest in einem Video (wie ich mich erinnere) war davon die Rede, dass er bei Regen auch nicht mäht, nicht, weil er kein Wasser verträgt, sondern weil das Rasultat im nassen Gras nicht das beste ist. Das kann ja also auch nachts so sein.... :grübel:

Das mit der Orientierungsschleife war bisher nur bei Husqvarna zu sehen. Die anderen scheinen mit ihren Laufschlingen zu funktionieren. Ja, oder auch nicht, wovon ich auch gelesen habe :YYAK:

Danke für eure Gedanken :perfekt: :D

Edit: Sehe grad in meinen Notizen, dass auch Gardena so´ne Orientierungschleife hat :smile:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO