Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 1:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 22:03 
Hallo erfahrene Schwedenreisende,
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Region und Lust ein paar Eindrücke zu schildern?
wir möchte im Sommer zum ersten Mal hin und haben ein bestimmtes Ferienhaus 30 KM nördlich von Ed in der Region westliches Dalsland, nicht weit von der Grenze nach Norwegen, im Blick.
Falls jemand sich mit Koordinaten auskennt - Google: 59°09'34.0"N 11°47'37.3"E 59.159446, 11.793694
Das Haus wäre ab 15.08.15 für 2 Wochen noch frei und reicht für uns 6 Personen. Scheinbar viel Natur zum wandern, Fahrradfahren, Schwimmen und Bootfahren. Auch die norwegischen Küstenörtchen scheinen erreichbar. Die Anfahrt von Südschweden, wenn wir mit der Fähre in Trelleborg ankämen, dauert nach Goggle allerdings gut 5 Stunden.
Wir sind gespannt, ob es persönliche Erfahrungen mit der Region gibt.
Vielen Dank
Jürgen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 22:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Hej,
ich kann Euch den empfehlen: http://www.dalslandsmooseranch.se/deutsch/

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 22:14 
Hallo Hexenhäuschen,
danke für den Vorschlag. Das sieht gut aus. Wie gefällt Dir die Gegend?
VG Jürgen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Jan, 2015 0:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Ich war erst 1x für 3 Tage dort (Campingplatz Ed, der mir nicht sonderlich gefallen hat). Die Ecke ist schön und so ganz anders als hier in Kronoberg. Leider war das Wetter äußerst miserabel, sodaß ich mich in Museen "rumgetrieben" habe (und natürlich auch der Elchpark) und viel rumgefahren bin. Dabei habe ich auch zwei schöne Flohmärkte (loppis) entdeckt. In Ed gibt es u.a. ein MC-och Motormuseum - ist nicht uninteressant.

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Jan, 2015 10:44 
Hej,

ich war leider bisher nur auf der Durchreise in der Region, finde sie wirklich schön, habe allerdings nicht mehr allzu viele Bilder bzw. Dias (ja so alt...) davon, was in der Regel ein nicht so gutes Zeichen ist.

Aber das ist wie gesagt schon einige viele Jahre her, da kann sich ja einiges getan haben! Mal was anderes: Wenn ihr in Trelleborg ankommt, liegen doch sehr viele wirklich schöne Ziele auf dem Weg nach Ed vor euch. Halmstad, Falkenberg, Göteborg - um nur mal einige zu nennen.

Was ich damit sagen will: Plant lieber mehr ein als 5 Stunden, denn es gibt viele schöne Dinge zu sehen unterwegs.

Viele Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Jan, 2015 11:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 746
Plz/Ort: 66694
Sehr schöne Ecke! Mit 5 Std Fahrtzeit von Trelleborg kommst Du nicht hin.
http://www.dalsed.se/turism/

Liebe Grüße
Chrissy

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Jan, 2015 12:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Wir sind regelmäßig da, fast immer irgendwo zwischen Kynnefjäll und Kroppefjäll, also südlich von Dals Ed. Für uns ist es da einfach traumhaft. Viele in der Umgebung liegende Ziele sind in etwas über einer Stunde zu erreichen: Westküste, Vänern, die Schleusen am Trollhättankanal, Hunneberg, Halden und und und. Spannend wird es durch die vielen kleinen und vor allem nicht überlaufenen Ausflugsziele die man "so nebenbei" entdecken kann. Jede Menge Natur (Kynnefjäll, Kroppefjäll, Tresticklan, Dalslandkanal) und Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren, Kanufahren, Angeln. Auf einen der vielen Elchparks kann man meiner Meinung nach verzichten - Elche sieht man dort eigentlich regelmäßig in freier Wildbahn. Richtig toll ist die gesamte Ecke für Leute, die auf Loppisar und Antikmärkte stehen...

Nördlich von Ed ist es mit der Fahrerei allerdings etwas umständlicher, weil man "nur" nach Norwegen, mit der Fähre über den Stora Le oder in Richtung Dals Ed wegkommt.

Die fünf Stunden Anreise könnten schon etwa passen. Von Malmö bis Färgelanda brauchen wir so um die vier Stunden, ohne in Hektik zu verfallen.

JJ :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 15 Jan, 2015 0:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Hej hej! Hier ein paar Besichtigungsideen:
- Der Nationalpark Tresticklan ist an der kurvenreichen Straße von Ed nach Nössemark ausgeschildert. Drei Kilometer Schüttelpiste führen dann zum Parkplatz mitten im Wald mit Infotafel und Toilette. Von hier sind es 600m Fußweg bis zur Nationalparkgrenze. Ein 5 km langer Rundweg ist ausgeschildert und führt durch das relativ ebenmäßige Gelände, in das die eiszeitlichen Gletscher Rinnen in Nord-Süd-Richtung gefräst haben, in denen sich Seen, Tümpel und Moore auf unterschiedlichen Levels gebildet haben. An verschiedenen Stellen plätschert und gluckst es, weil kleine Wasserläufe den Wasserstand ausgleichen. Der Weg ist gekennzeichnet und mit Bohlenstegen an sumpfigen Stellen perfekt präpariert. Der Abzweig zur höchsten Erhebung Orshöjden lohnt nicht besonders, da der auf der Karte gezeichnete Aussichtspunkt zugewachsen ist. Ein weiterer Abzweig führt zur Bodalsvika-Hütte (unbewirtschaftet, Übernachtung möglich), die direkt an der Grenze auf norwegischer Seite liegt (vom Abzweig 7 km retour). Wer auf dieser Höhe einen schwedischen NP besuchen möchte, hat wahrscheinlich im Tiveden eindrücklichere Erlebnisse, weil das Gelände dort wesentlich stärker zerklüftet ist.
- Der Aquädukt in Haverud mit Museum. Fünf Brücken überspannen, teils übereinander, die Schlucht (Wasser im Wasserfall täglich 11.20-11.25 Uhr).
- Im benachbarten Upperud liegt das tolle dalsländische Kunstmuseum und nahebei in Fengersfors die Kulturfabrik „Not quiete“.
- Die Steneby-Hochschule in Dals Langed zeigt im Sommer die Jahresausstellung des dalsländischen Künstlerbundes.
- Beim Heimatmuseum „Gammelgarden“ in Bengtsfors liegt das “Halmens-Hus“. Hier staunt man darüber, was das traditionelle heimische Kunsthandwerk sowie Kulturen aller Zeiten und Länder aus Stroh fertigen konnten.
- Felsritzungen in Högsbyn-Tisselskog. Einfach super: Das privat betriebene (gratis, Spende erbeten), kleine, aber feine Museum direkt am Parkplatz.

Einen wunderschönen Urlaub wünscht Chris


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 15 Jan, 2015 11:27 
Hej, hej.

Es ist zwar schon einige Jahre her, dass wir in der Gegend waren (allerdings südlich von Ed), aber einige Tipps fallen mir noch ein:
Den Rundgang im Tresticklan-Park fand ich beeindruckend
Haverud mit den Schleusen und Brücken ist absolutes Muss.
Schön war die Fahrt auf dem Dalsland-Kanal von Haverud nach Bengtsfors und mit dem Zug zurück
Sehenswert fanden wir auch
Baldersnäs Herrgård südlich von Bengtsfors
Sörknatten Naturreservat bei Ånimskog
und das Naturreservat Yttre Bodane (Schärengebiet im Vänersee) südich von Animskog

Wir waren damals im Juli da und hatten schönes Wetter!

Ich wünsche Euch viel Spaß in der Gegend.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2015 21:13 
Hallo,
vielen Dank an alle die sich hier schon aktiv beteiligt haben!
Wir haben verstanden, dass das Dalsland viele tolle Möglichkeiten bietet und dass die von uns angepeilte Eckke nördlich von Ed doch etwas abgelegen ist und ab vom Schuss.
Da wir nicht nur totale Naturfreeks dabei haben, ist uns eine Ecke mit etwas mehr Städtchen in der Nähe doch lieber. Wir haben jetzt ein schönes haus in dals langed gebucht und hoffen es gut getroffen zu haben. Entscheidung gefallen: Wir sind froh :arme:
Falls jemandem zu dem Ort oder drum herum noch ein Hinweis einfällt: super; ansonsten nochmal vielen Dank!
VG Jürgen


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO