Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 3:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mär, 2016 10:53 
Hallo,
mein Mann und ich setzen uns schon eine ganze Weile mit dem Kauf eines Ferienhauses in Schweden auseinander. Beim Googeln einiger Fragen bin ich dann immer wieder auf diesen Seiten gelandet. Also habe ich mich kurzerhand angemeldet und frage hier nun gleich direkt danach. Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts zu meinem Thema finden. Wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Fragen gestellt...

Wir haben uns in der letzten Woche wieder einige Häuser in Schweden angesehen und uns auch in ein Haus verliebt. Es hat nur ein großes Problem:
Das Dach wurde vor ungefähr 10 Jahren neu gemacht und dabei wurden keine Dachrinnen wieder angebaut. Logische Folge ist natürlich, dass das Spritzwasser immer schön gegen die Fassade schlug und das Holz anfing zu verrotten. Das wäre ja noch überschaubar, allerdings haben wir bei einer zweiten Besichtigung des Hauses (man/frau lernt ja mit jeder Besichtigung dazu) feststellen müssen, dass auch die darunterliegenden Balken (Querträger?) verrotten. Hat jemand damit schon Erfahrungen und kann mir sagen, ob es sich überhaupt lohnt dieses Haus anzufassen oder ob man besser die Finger davon lässt.
Und weiß vielleicht auch jemand, was so eine Renovierung ungefähr kostet?

Liebe Grüße
Soapy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mär, 2016 17:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Also: ich würde dringend dazu raten, da einen Fachmann hinzuzuziehen ("Besikningsman"), denn wenn es aussen schon rott ist, wer sagt denn, dass es nicht in der Wand/Dach auch schon gammelt?
Wenn es denn wirklich nur aussen sein sollte, dann könnt ihr das entweder selber machen (mit viel Zeit und Schweiss) oder euch eine Firma suchen - das aber ist nicht so leicht, da die i.A. sehr lange Wartezeiten für offizielle Aufträge haben. Und da ihr vermutlich eure Nachbarn (soweit vorhanden) noch nicht kennt, ist es schwierig zu fragen, ob es da evtl. noch andere Arten/Möglichkeiten der Hilfe gibt... :mrgreen:

Sorry, aber wenn ihr nicht vom Fach seit, dann würde ich lieber weitersuchen... :lol:

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mär, 2016 19:47 
Vielen Dank!
Das ist doch schon mal eine Aussage. Ich habe genau das befürchtet...
Hat irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Liebe Grüße
Yvonne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mär, 2016 20:38 
ja wir


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mär, 2016 20:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Also ich würde mich fragen: wenn da jemand 10 Jahre keine Dachrinnen angebracht hat, ist das wirklich der einzige Fehler des Hauses?

Wie riecht es denn im Haus? Und was verstehst Du unter Querträger? und wie kann man das denn sehen, unter der Fasade? Wie alt ist denn das Haus? Habt ihr Bilder gemacht? Könnt ihr die einem Fachmann zeigen?

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 31 Mär, 2016 9:17 
Sehen kann man es einfach daran, dass die Fassadenbretter untenrum wegrotten und wenn man einen Handwerker als Mann hat (keinen Zimmermann), hat der zwangsläufig bei Hausbesichtigungen ein Taschenmesser und/oder einen Schraubendreher mit dabei. Und wenn der dann mit seinem Werkzeug an den schon vorhandenen Löchern in der Fassade pult und das nur so wegbröckelt und der dahinterliegende Balken auch gleich, weiß du halt Bescheid und kannst es zwangsläufig auch sehen.

@nuscha
Und? Was ist dabei rausgekommen, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
Yvonne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 31 Mär, 2016 9:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Mein Tipp kurz und knapp: Finger weg.
Wird sonst ein Fass ohne Boden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 31 Mär, 2016 16:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Hej,

habt ihr euch in das Haus verliebt oder eher in die Lage, das Grundstück ?

Ohne es selbst gesehen zu haben kann man kaum zu etwas raten.
Wollt ihr selber arbeiten, sind Zeit und Mittel Vorhanden, passt der Preis ???

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Apr, 2016 8:23 
So, vielen Dank für Eure Hilfe.

Für uns passte das Gesamtpaket. Der Preis hätte auch gepasst, wenn es sich nur um die Fassadenbretter gedreht hätte.
Wir werden jetzt auf dieses Haus verzichten und einfach weitersuchen. Das richtige Haus wird schon auf uns warten. :D

Liebe Grüße
Yvonne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Apr, 2016 10:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Soapy hat geschrieben:
So, vielen Dank für Eure Hilfe.

Für uns passte das Gesamtpaket. Der Preis hätte auch gepasst, wenn es sich nur um die Fassadenbretter gedreht hätte.
Wir werden jetzt auf dieses Haus verzichten und einfach weitersuchen. Das richtige Haus wird schon auf uns warten. :D

Liebe Grüße
Yvonne


Kluge Entscheidung


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO