Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 5:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: ... endlich wieder Schweden ...
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 12:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
... sagten wir alle 3 und machten uns am Mittwoch auf dem Weg nach Sassnitz.
Monique war schon am Abend vorher angereist , so das ganz relaxt
die Sache angehen konnten.
Wir holten noch Elke ( meine Kollegin ) ab und schon waren wir auf
der A20.
Eigentlich sollte es ein Witz sein, als ich zu Elke sagte: "Schau mal
nach ob ich meine Geldbörse dabei habe " , Monique noch am
lachen - welches aber irgentwie ganz schnell verstummte.
Sie hatte ihrs nicht dabei - was soll ich sagen - man kann so
schlecht auf der Autobahn umdrehen :wink: .
Nach 5 km kam der neu eröffnete Parkplatz Brohmer Berge, den man von beiden Fahrspuren befahren kann - nochmals kurze Sichtung - nichts.
Wir zurück - gut auf bereits eingenommene Lebensmittel konnte
jetzt keine Rücksicht mehr genommen werden.
Mehrfach habe ich dann noch gesagt das sich Spucktüten unterm Sitz befinden - Monique war irgentwie sehr einsilbig.
Nach 2 Telefonaten stand mein Mann bereits mit der Kohle an der
Strasse.

Also nun ging es wirklich los.

7.15 Uhr erreichten wir Sassnitz - der Fähre war gerade angekommen .

Rauffahren - Platz suchen und dann auf das Beste hoffen.
Um 8 Uhr legte die Fähre ab - um dann 30 min im Hafenbecken zu stehen - naja. Dazu sag ich jetzt mal nichts , hatte eh schon so ein komisches Gefühl - denn alle Planen waren von den Rettungsbooten gezogen.
Bild
Knuts Heimatstadt

Bild

Bild
Monique und Elke lachten noch.

Die Überfahrt verlief ohne weitere Zwischenfälle - ach doch nach
Sichtung meiner Papiere stellte ich dann fest das ich keinen Ausweis mithatte. Aber naja so schlimm wirds ja net werden , Fahrerlaubniss war ja vorhanden.

Bild
vor Trelleborg mussten wir dann 30 min warten

Bild
dann wurde ein Rettungsboot gelöst und ich schob dann doch etwas Panik

die
Bild

und die

Bild
und die Geschichte
Bild
kennt ihr ja

Bild
danach ging es nach Mossbystrand http://www.skurup.se/1135 hier blühten gerade die backsippa - einfach herrlich :YYBP:

Bild
in Ystad war der Apothekengang Pflicht - hier stehen Medikamente in der Freiwahl die in D rezeptpflichtig sind !

Bild
und es war ja eine Weiterbildungsreise - schnell noch die apoteket gelesen :mrgreen: [/url]

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 12:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej Inken,

:dhoch: , wieder mal schöne Fotos zu einer interessanten Reise. :YYBP:

Habe schon herzhaft über die Geldbörsenstory von Monique gelacht, als wir miteinander telefonierten. :triller:

Sie hat wohl auch kurz die 'Umkehrfahrt' kommentiert,.....hmmmm,....wie war das noch gleich? :grübel: ,...:die ist gefahren wie "gesenkte ..." ? :lool*

Aber da kann mal sehen, unverhofft kommt oft,...da habt ihr doch den Ingo getroffen :perfekt: !

Das sind doch wieder Erlebnisse, die euch keiner mehr nehmen kann.



Viele Grüße

saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 12:54 
@ Monique


supi.. :yycc: :yycc: hab mich köstlich amüsiert... :YYBC: :YYBC:

na ja ..auf ingo hoffe ich jetzt schon seit jahren ihn endlich zu treffen ...so als alter kohlenpott jung ... :YYBF:

bis denne euer swedi :dhoch:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 13:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
swedi hat geschrieben:
auf ingo hoffe ich jetzt schon seit jahren ihn endlich zu treffen ...so als alter kohlenpott jung ... :YYBF:


dann fahr nach Smykehuk :wink:

wenn die Fähre nicht Verspätung gehabt hätte , wäre er uns ( nein Monique ) auch nicht in die Arme gelaufen

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 14:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
dann waren wir ein bischen shoppen und abends ging es
nach Arlöv - danke nochmal Knut für de nette Einladung und
die legger Nudeln mit Spezialsauce
Bild
über den hätte ich mich wegschmeissen können - der saß da über ne halbe Stunde am Baum

Bild

Bild
das versprochene Eis

eine Museums- / Kirchen - Fototour folgten , hier ein paar Bilder
sie sehen bei mir auf dem Rechner besser aus

Bild


http://de.wikipedia.org/wiki/Degeberga

und wenn es nicht wie aus Kannen geregnet hätte hätten wir sicher auch noch mehr Bilder gemacht -
aber ein bischen was ausprobiert habe ich trotzdem
Bild

Bild

Bild

Bild
verträumte Gassen in Simrishamn

Bild

auch in Lund ist es schön - und man kann unendlich gut schoppen

Bild

Bild
schwedische Ein- und Aussichten

dann gings nach Kåseberga
Bild

leider war im Hafen nichts mehr los - so sind wir dann von da aus zu den Alles Stenar emporgestiefelt

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Samstag ging es dann leider zurück nach Tyskland

Bild

Monique sieht doch sehr traurig aus

Bild
das war es ersteinmal

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 15:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3923
Plz/Ort: Berlin
Danke für den schönen kurzweiligen Bericht :YYBP: :dhoch:

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 17:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Inken hat geschrieben:
dann waren wir ein bisschen shoppen


In einem Bericht der von einer Reise von drei Damen handelt kann oben bezeichnete Wortfolge nicht angewendet werden.

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 19:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 425
Plz/Ort: Starkenberg
Okej,
dann kann ich es ja kurz machen, da Inken ja schon die Vorarbeit geleistet hat :lol:


Da ich wahrlich nicht schon um Mitternacht losfahren wollte, fuhr ich halt schon am Dienstag Richtung Norden.

Ich musste nur aufpassen, dass ich am Berliner Ring nicht die A24 nehme :wink: --die Strecke kennt mein Ford ja ganz gut.

Aber mit sanfter Überzeugungsarbeit blieb er denn auf der A10.Irgendwie war das auf der A10 und 11 wie in Schweden immer schön gemütlich 120 km/h und kurz vor der Abfahrt zur A20 standen da auch noch mehrere Rehe so ca.3m weg von der rechten Spur ---ohne Zaun--- aber sie hatten keine Absicht die Seiten zu wechseln. Das Hinweisschild auf Wildwechsel kam dann ca. 1km später.

Pünktlich zum Abendbrot traf ich bei Inken ein und wurde dort auf das herzlichste begrüßt.

Dann hatte ich gerade noch Zeit meinen Rucksack in mein Übernachtungszimmer zu bringen---ja und da blieb dann das Portemonaise halt vorn im Auto liegen.

Inkens Mann brutzelte dann auf dem Grill allerlei leckere Sachen und da es doch recht kühl wurde, gingen wir rein und ließen den Abend noch gemütlich ausklingen.

Tja am nächsten Morgen ging es dann frühzeitig los --naja und ein Portemonaise hatte ich ja mit---das mit den schwedischen Kronen :mrgreen: .

Nur in dem anderen waren halt alle Ausweise usw.
Okej was Inkens Mann Arne gedacht hatte -das möchte ich lieber nicht wissen.

Den neuerlichen Anlauf leitete Inken mit folgenden Worten ein : " Haltet euch fest , jetzt wird tiefgeflogen , Pullerpausen gibt es bis zur Fähre nicht mehr."

Aber aufgrund eines Zeitpuffers und der sehr zügigen Fahrweise kamen wir überpünktlich in Mukran an.

Kaum waren wir auf der Fähre, entdeckte Inken die offenen Rettungsboote-obwohl es ihr nicht ganz so gefiel, konnte sie sich ganz entspannt ausruhen.

Bild
Das kann doch eine Inken nicht erschüttern!!

Da das Wetter so schön war, hielt die Fähre nach einigen Metern Fahrt im Hafen wieder an. Sehr zur Beruhigung liefen dann einige Crewmitglieder mit Werkzeugen um, aber dann ging es weiter und Rügens Küste zog an uns vorbei.
Bild
Bild

Die Fahrt verlief sehr ruhig und das Wetter war einfach toll .
Vor Trelleborg ( Land war schon in Sicht) gab es wieder einen Stopp, ein Rettungsboot bewegte sich in Richtung Wasser und wir machten uns schon bereit bis zum Ufer zu rudern :mrgreen: , das Problem war nur Inkens Auto, das hätte da nicht reingepasst. :YYAU:

Die Fähre legte an und endlich berührten die Autoräder schwedischen Boden. -Tja und ausgerechnet an diesem Tag hatte der Zoll sich entschlossen Kontrollen durchzuführen.

Nein man kann nicht behaupten , dass Inken aufgeregt war, da ihr Ausweis ja in Deutschland lag. Aber scheinbar schauten wir so unschuldig drein, dass wir ohne Kontrolle davonkamen.

@swedi
Du hättest nur mit uns mitfahren sollen und schon hättest du Ingo getroffen.

Warum soll man denn sonst an die südlichste Stelle Schwedens gehen/fahren?
Okej man kann überlegen, ob man die paar Kilometer bis Berlin auch zu Fuß über das Wasser laufend schafft.
Bild

Kunst angucken !Bild

oder halt Ingo treffen, obwohl er mir nicht in die Arme gelaufen ist,nur das Logo auf dem Auto kam mir bekannt vor.

Da es bis zum geplanten Abendessen in Arlöv noch einige Stunden dauerte, bewegten wir uns stetig in Richtung Ystad.

Doch frauchi-wir waren nur ein bisschen shoppen, Elke und Inken planten nur ihre Shoppingtour für Freitag :wink:

Bild

Nachdem sich Inken und Elke in ihrer Pension angemeldet , ihre Koffer abgestellt hatten , ging es Richtung Arlöv, wo uns ein leckeres Nudelgericht ala Knut erwartete.
Inken bekam dann auch ihr gewonnenes Eis--was macht man nicht alles nur um seinen Eisgewinn abzuholen :mrgreen: .
Zu späterer Stunde fuhren Inken und Elke wieder Richtung Ystad .

Wie Inken schon schrieb, war der Donnerstag leicht verregnet, so nutzten Knut und ich die Zeit unsere Tour nach Orrefors zu planen, ein paar Sachen einzukaufen, den Versuch zu starten in Lomma als Touris rum zu laufen(das Wetter hatte aber nicht beim Wetterbericht aufgepasst--ab 14. 00 Uhr sollte es nicht mehr regnen) , Knut vom Winterfell zu befreien und als abends die Sonne herauskam, konnten wir dann noch zum Chinesen essen gehen.

Bei schönem Wetter startete am Freitag unsrere Tour nach Orrefors, die großen Straßen wurden gemieden und so konnten wir an schönen Stellen einen Stopp machen und die herrliche schwedische Landschaft im Frühlingskleid genießen.


Bild
Bild
Bild


Natürlich ging es nicht ,einfach an Urshult vorbei zu fahren :YYAU:
es war einfach schön Sabine mal wieder zu sehen und ein paar kleine Mitbringsel konnte ich bei ihr noch erwerben. Joe55 hatte sich ja auch bei Sabine angekündigt, doch so lange wir bei Sabine waren, erschien er nicht.

Ab Kosta fing es dann leider an zu regnen - doch der Empfang durch Romy und Chris, Klaus und Uli und svani(?) war der reinste Sonnenschein.

Reden, lachen und natürlich Probeessen bei Uli und Klaus bestimmten unseren Aufenthalt.
Das Essen ist wirklich empfehlenswert-es wird wirklich individuell auf die Wünsche der Kunden eingegangen :YYBP: .

Knut hatte sich scharfes Wok-essen bestellt und trotzdem seine Chilischote nicht gegessen, das konnte Klaus gar nicht verstehen und da er nix umkommen lassen wollte, setzte er sie dekorativ bei der Gestaltung der Waffel ein.

Bild
Bild
Wo ist die Chilischote?

Bild
Uli und Klaus bei der Arbeit.

Am Samstag hieß es dann wieder Abschied nehmen von Schweden und auch auf der Rückfahrt fuhr die "Trelleborg" mit einer halben Stunde Verspätung ab und die Rettungsboote waren wieder offen.
Bild

Am Sonntag ging es dann wieder für mich in Richtung Thüringen--und spätestens auf der Autobahn war ich wieder in Deutschland angekommen--Hektik, Stau und nette Leute, die teure Fotos schießen wollten. Aber ich weiß ja ,wie mein Auto aussieht :wink:


Vielen Dank nochmal an Inken(Reiseunternehmen Kieper), dass sie mich mitgenommen hat und beim nächsten Mal wird das Portemonaise gleich eingepackt--ich weiß ja nun , wie schnell du fahren kannst.

Monique

_________________
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 20:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hej ihr Beiden,

danke für eure tollen Reiseberichte. Ja auch so ein Kurztrip nach Schweden kann schon viele Überraschungen mit sich bringen.

nette Grüße

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 21:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
Enjana hat geschrieben:
Die Fähre legte an und endlich berührten die Autoräder schwedischen Boden. -Tja und ausgerechnet an diesem Tag hatte der Zoll sich entschlossen Kontrollen durchzuführen.

Nein man kann nicht behaupten , dass Inken aufgeregt war, da ihr Ausweis ja in Deutschland lag. Aber scheinbar schauten wir so unschuldig drein, dass wir ohne Kontrolle davonkamen.


schön war aber auch als Elke sich die Nase geschneutzt hat ( ein Auto stand noch vor uns am Zoll ). Ich schaue sie an und sag so : "Spinnst du ? Wie kannst du dir denn so dicht an der Zollkontrolle die Nase putzen ? Wenn dann mach dir wenigstens das weiße Pulver unter der Nase ab ."
Die beiden haben so gelacht das uns der Zöllner gleich durchgewunken hat .
Man war ich froh :YYBP: .

War wirklich lustig die Tour.

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO