Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 9:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emissionsgesetze für Holzöfen?
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jan, 2023 11:51 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 17.11.2022
Beiträge: 6
Hi und gutes Neues erstmal.

ich will dieses Jahr von Elektroheizung auf Stückholz-Zentralheizung umbauen. Wie siehts in Schweden aus bzgl Emissionsgesetzen bei Holzöfen? Leider habe ich da keine vernünftige Info gefunden, außer dass komplett antiquierte wohl aussortiert werden sollen (ab wann?)

Da es sich um ein halbwegs modernes Gerät handelt, das auch in DE wohl so noch gehen könnte, müsste das doch in Schweden gut klappen, vermute ich mal?

https://www.cert.hki-online.de/de/geraete/geraet?id=98789c98-42b8-4fb3-9eff-aad133fcdb26


Danke vorab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emissionsgesetze für Holzöfen?
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jan, 2023 13:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hallo Hans,
ich habe vor 12 Jahren einen Holzvergaser Atmos GSE DC 30 eingebaut in Schweden ,damit kann der Schornsteinfeger heute noch nicht umgehen.
Wenn das Gerät in Östereich und Deutschland zugelassen ist und bezuschußt wird ist es in Schweden auch kein Problem,sonst Rücksprache mit dem Schornsteinfeger.
Der kommt sowieso wegen der Brandsicherheit.
Problematisch wird es mitten in der Stadt. Einige Kommunen haben ein Feststoffbrennverbot im Sommer erlassen,kann man aber erfragen.
Das selber fegen des Schornsteines ist möglich muß aber bei der Feuerwehr beantragt werden.
mwh Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emissionsgesetze für Holzöfen?
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jan, 2023 20:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
SuperHans hat geschrieben:
Hi und gutes Neues erstmal.

ich will dieses Jahr von Elektroheizung auf Stückholz-Zentralheizung umbauen.

Würde ich dir von abraten.
Wir haben im Moment einen Ausrutscher, was die Regierung betrifft, aber du musst damit rechnen, dass die Regeln, was den Betrieb von Verbrennungsöfen betrifft, immer strenger werden werden und dass man immer mehr auf Elektrifizierung setzen wird und muss.
Eine Wärmepumpe ist keine Alternative?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emissionsgesetze für Holzöfen?
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jan, 2023 22:57 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Vibackup hat recht,
ich bin der letzte von unserer Häuseransammlung 7 Stück alle haben auf Wärmepumpe umgerüstet ,nur dieses Jahr haben alle 7 wieder ihre Öfen oder Kamine aktiviert,teurer Strom und bei minus 15 Grad muß man sowieso zuheizen Strom oder Holz .
Ich habe bis Februar 24 noch 49 öre pro Kw ,ein teil meiner Nachbaren zahlen schon über 4 Kronen pro Kw und es sieht nicht aus als wenn es viel billiger wird in der nächsten Zeit.
mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO