Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mär, 2012 17:23 
Hallo,

ich fahre diesen Sommer mit ein paar Freunden nach Schweden und habe mit Schrecken feststellen müssen, dass in dem geplanten Zeitraum die EM ausgetragen wird. Als Fußballverrückter gucke ich normalerweise jedes Spiel (nicht nur mit deutscher Beteiligung) und stecke demnach in einem Interessenskonflikt, weil ich in nicht ständig im Haus vor dem Fernseher sitzen möchte und werde. Zwar gewinnt im inneren Konflikt Schweden ohne Weiteres gegen die EM (Zumal wir im Haus TV-Anschluss haben und ich zumindest die Deutschlandspiele gucken kann), doch ich habe mich gefragt ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, Fernsehen auch auf einem Laptop oder einem kleinen Fernseher zu empfangen. Müsste natürlich eine starke Antenne haben, da wir mitten im Nichts sein werden.

Ich wende mich also an Euch, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht schon Erfahrungen mit solcherlei Problemen habt und mir weiterhelfen könnt, ob und was für Möglichkeiten ich habe, auch am See, zumindest ab und zu mal auf die Mattscheibe zu schauen. - So traurig das auch klingt, in der wunderschönen schwedischen Natur.

Vielen Dank und liebe Grüße, Mattila


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mär, 2012 18:31 
Wie weit Nördlcih fahrt ihr maximal?
Wo fahrt ihr genau hin?

Wenn du das ganze auch auf schwedisch schauen kannst, DVB-T gibts hier auch.
Ansonsten halt eine 12 V Autobatterie und ne campingSAT Anlage und nen Flachbildschirm auf ne Bierkiste am See. Das ganze dann auf Astra ausrichten, am besten vorher in Deutschland das ausrichten schonmal üben. Funktioniert und eine Anlage kostet 50 EUR. Zu weit im orden bräuchtest du aber ne grössere Schüssel, daher meine Eingangsfrage. Abends dann Die Autobatterie wieder im Haus oder im Auto aufladen. Wenn ihr viel Power braucht, evtl nen stromgenerator kaufen. Kipor kann ich empfehlen, sind die besten low cost generatoren.

wenn fussball auch übers internet gesendet wird (ich hab da keine ahnung) hol dir nen UMTS stick in schweden. Infos sind hier irgendwo im forum


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mär, 2012 19:09 
Sowas habe ich gesucht. Danke erstmal.
Also wir werden uns die ganze Zeit im Raum Blekinge aufhalten, also sehr südlich.
Habe bei Ebay gleich mal geschaut und CampingSatAnlagen gefunden, die zwar billig sind, aber auch dementsprechend eher schwach aussehen (sprich: kleine Schüssel). Habe mit solcherlei Apparaturen jedoch auch keine Erfahrungen.
Meinst du ich kann mit einem korrekt ausgerichteten 40cm-Spiegel im Bereich Blekinge Astra empfangen? Im Wald?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mär, 2012 19:28 
Ich meine Astra 1H ist der Sattelit mit allen Fussballkanälen (ARD HD, etc.) und laut der footprints auf http://www.ses.com/fleet-coverage müsstest du in blekinge selbst mit ner 45 cm Schüssel kein problem haben, das wird dir aber sicherlcih noch ein camper bestätigen.
Wald ist kein Problem, in Blekinge stehen die Satteliten 25.8 grad überm Horizont, das heisst wenn du nach 19.2 grad ost schaust in einem winkel von 26 grad, muss da freie sicht sein und es darf kein baum im weg sein.
Man braucht kein Diplom zum schüssel ausrichten, aber Probier es auf jeden fall vorher aus, es gibt auhc leute die nach 5 stunden aufgeben.
ist eigentlcih ganz easy: schüssel auf 25.8 grad (in blekinge) einstellen udn den himmel abfahren, astra ist der sattelit mit dem stärkesten ausschlag hier oben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mär, 2012 19:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 17.03.2007
Beiträge: 169
Plz/Ort: Målerås
Übers Internet geht das auf keinen Fall, die Spiele werden nur in D gezeigt.

_________________
Bild<------ Busse ausdrücklich erwünscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 17 Mär, 2012 0:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
Hej Matilla,

Ristomattila hat geschrieben:
...Müsste natürlich eine starke Antenne haben, da wir mitten im Nichts sein werden....


Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass man mit einer "stinknormalen" 60cm-Schüssel selbst am Siljan-See (Mora) noch super Empfang über Astra hat. Ich habe mir einfach eine der preiswerten Pakete auf einem Supermarkt besorgt und daheim testweise aufgebaut - zum Üben. Dann alles zerlegt und verpackt, die Schüssel ist halt sperrig - aber wenn man das Ding von allem Zubehör befreit, passt die ganz gut irgendwo ins Auto. In Schweden dann montiert, freie Sicht in Richtung 19° OSt (Kompass mitnehmen!!!) suchen, Strom dran, ausrichten und fertig. Hilfreich ist ein kleiner SAT-Finder, den gibt es für wenige Euro im Fachhandel und der hilft extrem beim Finden der SAT-Position. Denke daran, dass die Anlage Digitaltauglich sein muß!

DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 17 Mär, 2012 8:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Wir sind Anfang Juni auch in Schweden. Ich werde es mal mit unserer Campingschüssel versuchen. Andernfalls muss ich mir dort oben kurzfrist ne "richtige" Schüssel besorgen... :cool:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 19 Mär, 2012 19:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Romy hat geschrieben:
Übers Internet geht das auf keinen Fall, die Spiele werden nur in D gezeigt.


Uebers Internet geht eigentlich immer.
Braucht halt ne schnelle 'Leitung' und eine Flatrate waere nicht verkehrt...
http://zattoo.com/ kann man garantiert auch in Schweden aufrufen... :YYAY:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 19 Mär, 2012 21:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
bundyson hat geschrieben:
Uebers Internet geht eigentlich immer.


Vorsicht! Solche Angebote sind nicht selten nur in bestimmten Ländern nutzbar und ob da Schweden dazu gehört, sollte man vorher genau prüfen, damit es dann "keine Tränen" gibt. Ich habe das am letzten Wochenende gemerkt, als ich per Internet norwegische Nachrichten im Livestream ansehen wollte. Da bekam ich die Info, dass meine IP-Adresse nicht zu Norwegen gehört und ich deshalb den Stream nicht ansehen kann. Wenn Du in Schweden bist und von einem schwedischen Provider (der auch hinter dem WLAN auf dem Zeltplatz steht) eine IP-Adresse bekommst, können bestimmte Angebot gefiltert werden - technisch und rechtlich kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM gucken am See in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 19 Mär, 2012 21:29 
zatoo ist in schweden nicht empfangbar


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO