Ich hatte zwei Jahre lange privaten Schwedischunterricht bevor ich nach S zog.

Aber leider haben nicht alle diese Möglichkeit. Es gibt mehr als genug Mütter, deren Männer für ein Projekt in Stockholm sind. Da wußten sie selbst noch nicht, dass sie in 6 Wochen in S wohnen werden.
Es ist aber nochmal was anderes, wenn man Schwedisch kann dann schwanger ist. Dann muss man sich mit "Fachbegriffen" auseinandersetzen. Das kann auch nicht jeder auf Anhieb. Gerade bei Kindern möchte man doch immer alles so gut wie möglich machen. Wenn man aber noch nicht so gut schwedisch kann und vielleicht niemanden zum Austausch hat, ist doch ein Forum toll. Auch während einer SS sind die Unterschiede bei der Vorsorge erheblich zwischen D und S. Wenn man sich mit deutschen Müttern (in D) unterhält muß man teilweise aufpassen, dass man nicht als völlig bescheuert hingestellt wird, weil man in S die Vorsorge macht. Da ist es doch toll, wenn man sich mit Müttern austauschen kann, die das selbe durchgemacht haben.
Das große Schwedenforum ist ja auch ein Forum, wo man sich Tips und Ratschläge holen kann. Was spricht dann gegen ein dt. Elternforum?
Ich zwinge ja niemanden sich bei dem Forum anzumelden. Aber ehrlich gesagt finde ich eine Bemerkung wie "Wie wäre es denn mit schwedisch lernen" einfach nur ignorant und gedankenlos.
Im übrigen kann man im Forum unter "Idee" den eigentlichen Grundgedanken nachlesen.