Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 24 Jul, 2018 21:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Gerade bei http://www.tagesschau.de/ausland gelesen:

Schwedin stoppt Flug Aufstehen gegen Abschiebung

Stand: 24.07.2018 18:48 Uhr

Eine Schwedin hat den Start eines Abschiebeflugs verhindert, indem sie im Flugzeug stehen blieb. Die live übertragene Aktion brachte ihr Lob ein, könnte aber ein Nachspiel haben.

Von Carsten Schmiester, ARD-Studio Stockholm

Gleich zu Beginn ihrer Aktion an Bord der Maschine nach Istanbul spricht die Studentin Elin Ersson ins Handy und überträgt es per Live-Video auf ihren Facebook-Account: "Da sitzt jemand hinten, der soll nach Afghanistan abgeschoben werden. Dort ist Krieg und wenn er dahin kommt, wird er höchstwahrscheinlich getötet. Ich versuche, sein Leben zu retten", sagt Ersson. "Solange ich und hoffentlich andere stehen, kann der Pilot nicht starten."
Nur nicht hinsetzen

Die junge Frau wird von Flugbegleitern aufgefordert, das Handy auszuschalten und sich zu setzen. Sie weigert sich, trägt wieder und wieder ihre Forderung vor: "Lasst den 52-jährigen Mann von Bord, dann gehe ich auch!"

Lange bleibt sie ruhig - auch, als sie ein englischsprechender Passagier anpöbelt. Tränen kommen ihr erst, als Passagiere ihr zustimmen. "Da ist ein Türke, der sagt: Was ich hier mache, sei richtig. Er ist auf meiner Seite. Einige klatschen und hinten ist eine Fußballmannschaft aufgestanden", sagt Ersson. "Ich weiß nicht, ob sie mir zuhören wollen. Aber solange sie stehen, darf die Maschine nicht zur Startbahn."
Studentin setzt sich durch

Dann, nach etwa zwei Stunden, setzt sich die Studentin durch. "Sie laden sein Gepäck aus und ich warte auf den Flugbegleiter, darauf, dass er mir sagt, dass alles okay ist und dass auch ich ‘rausgehen kann", sagt die Studentin. Der 52-jährige Afghane und drei Begleiter verlassen die Maschine.

Ein Sprecher des Göteborger Flughafens bestätigte die Echtheit des Videos. Erssons gefilmte Aktion wird inzwischen von immer mehr Menschen im Internet angesehen. Auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht sie viele positive Reaktionen wie "Du bist meine Heldin", "Wir sind stolz auf dich" oder "Danke, dass du so tapfer warst". Doch die Geschichte ist damit nicht zu Ende. Noch ist unklar, ob gegen die junge Schwedin vorgegangen wird.
Aktion könnte Folgen haben

Turkish Airlines könnte sie für die Verspätung zur Verantwortung ziehen und die schwedische Polizei wies darauf hin, dass jemand, der sich den Anordnungen eines Flugkapitäns widersetzt, nach dem Luftfahrtgesetz zu Bußgeld oder bis zu sechs Monaten Haft verurteilt werden kann.

Der Afghane ist laut Polizei wieder in Gewahrsam und soll weiterhin abgeschoben werden, dann vielleicht in einem Privatjet. Aber in Schweden erklären sich zunehmend auch Prominente mit Elin Ersson solidarisch und loben ihre Zivilcourage. Der Fall ist damit öffentlich und eine Abschiebung nicht mehr geräuschlos möglich.

Hier wurde das Video von jemand hochgeladen:

https://youtu.be/DHz4ZGgO53U


Ich denke, das war eine geplante Aktion, keineswegs spontan, aber sie hat getan, was sie für unbedingt notwendig erachtete, und dafür hat sie meinen tiefsten Respekt.

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 13:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 125
Ich hätte dieses unreife Gör persönlich aus dem Flieger getragen. Unbegreiflich, daß sich die Fluggesellschaft und die sicher mitfliegende Polizei das hat bieten lassen, aber das ist eben heute Schwedistan.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 13:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Respekt vor dem Mut, sich für andere einzusetzen und dafür Gefängnis zu riskieren. Zivilcourage nennt man das.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 13:19 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 125
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 14:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Schweden schiebt Leute nach Afghanistan ab, die in Istanbul umsteigen müssen?
Seltsame Geschichte...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 14:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Türkische Maschinen fliegen immer über einen türkischen Heimathafen ...

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 14:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Vita hat geschrieben:
Türkische Maschinen fliegen immer über einen türkischen Heimathafen ...


Schon klar, aber Abschiebungen mit umsteigen sind schon seltsam.
Hier gehen die Abschiebemaschinen direkt...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Jul, 2018 18:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Ich denke mal die Abschiebung wird trotzdem durchgeführt und die junge Dame wird ein saftiges Bußgeld zahlen oder eine Haft antreten.

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jul, 2018 14:04 
was nicht aus dem Text hervorgeht. der der da abgeschoben werden sollte ist ein verurteilter Straftäter. inzwischen ist er abgeschoben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jul, 2018 15:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
filainu hat geschrieben:
was nicht aus dem Text hervorgeht. der der da abgeschoben werden sollte ist ein verurteilter Straftäter. inzwischen ist er abgeschoben.


Danke, für den Hinweis.
Ich hatte nichts zu den Gründen gefunden, hätte es aber auch mit diesem Wissen darüber eingestellt.

Wenn man unbescholtene Bürger oder auch Straftäter in Länder abschiebt, wo die Wahrscheinlichkeit einer körperlichen Unversehrtheit (bei Haft oder auch ohne) gering ist oder gegen Null geht, verstößt das für mich gegen Recht und Gesetz. Egal ob Deutschland oder Schweden.
Zumindest verstößt es gegen mein Verständnis von Menschlichkeit und Anstand.

Mir kam es bei meinem Post aber in erster Linie auf das Nichthinsetzen, also den Akt zivilen Ungehorsams an.
Dazu gehört Mut, und es ist einfach gut, wenn andere sehen, wie und dass so etwas geht.


M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO