Christa Steffen hat geschrieben:
Hallo,
wer kann mir Tipps über neue Elektro-Heizkörper geben. Wie heißen diese Radiatoren in schwedisch? Weiß jemand, wo ich im Raum Västergötland Kommune Mark neue Heizkörper kaufen kann?
Müssen diese Heizkörper von einem Elektriker angebracht werden oder kann jemand der Allroundhandwerker ist, diese auch selbst auswechseln?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen, da ich kaum schwedisch sprechen kann, komme ich übers Internet nicht so richtig an Infos.
Danke
Christa Steffen

hallo Christa
Ich bin selbst Elektriker und da interessieren mich dieseTeile nun mal sehr.
In unsrem Häuschen, wo wir zur Zeit noch wohnen, müssen wir leider auch noch mit Strom heizen, das ist in Deutschland aber ziemlich teuer und da hab ich mal ein wenig rum gestöbert und bin auf etwas sehr Interessantes gestoßen.
Das Teil ist eine Art Heizlüfter mit einem Lüfterrad drin. Allerdings ist das Gerät sehr effizient und enorm klein. Aber lies doch einfach mal selbst:
http://www.ecomat2000.com/d/frameset.html
Ich selbst habe mir den Ecomat Exclusive letzten Winter zugelegt und brauche ihn für die Küche ca. 20qm zu heizen und bei Bedarf auch für meinen VW-Bus. Das coole daran ist, dass ich dann die Leistung mit einem Schalter einfach von 1750 Watt auf 750 Watt oder sogar auf 450 Watt einstellen kann. Das hat natürlich den Vorteil, dass mir die Sicherungen nicht rausfliegen, wenn zum beispiel auf 'nem Campingplatz nur eine schwächere Absicherung vorhanden ist.
Und der kleine Zwerg kann thermostatgeregelt ohne Probleme Räume von 60 bis 80 Kubikmetern Rauminhalt aufheizen.
Einfach unglaublich, aber wahr.
Und als Krönung ist noch eine Sicherheit mit eingebaut. Wenn das Gerät einmal umfallen sollte oder aus Versehen abgedeckt würde, dann schaltet es ab.
Dadurch, dass der Heizeinsatz im Inneren aus Keramik besteht, verbrennt auch kein Staub, es stinkt nicht und die angesaugte Luft wird durch einen auswaschbaren Filtereinsatz gereinigt.
Alles in Allem kann ich den Ecomat Exclusive sehr empfehlen
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
ganz lieben Gruß Claus