Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

Elch Plüschtier mit Halstuch Sweden aus Schweden

Aktuelle Zeit: Sa, 29 Apr, 2017 9:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Mi, 09 Jul, 2014 13:45 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 23.03.2013
Beiträge: 45
Hallo, ich weiß meine Frage ist seltsam und es ist mir klar, dass man sie nicht mit "ja, nein, sicher..." beantworten kann.
Trotzdem stelle ich sie an alle, die schon öfter mal in Värmland / Dalarna waren.

Also: Wie hoch ist in besagten Gebieten die Chance einen Elch zu sehen, wenn man abends langsam auf Nebenstraßen fährt, sozusagen eine"private Elchsafari" macht?
Habe gelesen, dass es dort sehr viele Elche geben soll. Auf dieselbe Art haben wir in der Nähe des Vänernsees mal eine Elchkuh zu Gesicht bekommen und zwar nach 3Minuten "Suche" :D :D :D
Dann müsste es doch weiter nördlich auch möglich sein?!
Ich liiieeebe diese Tiere und Elchparks sind nichts gegen das Gefühl sie in freier Wildnis zu sehen.

Wer von euch ist in diesen Gebieten schon mal auf die Suche gegangen?
Es muss doch mehr solche Verrückte geben? :YYAY: :YYAY:

Ich hoffe, es melden sich einige! :YYAP: :YYAP:
Rapunzel5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Mi, 09 Jul, 2014 14:54 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 43
Plz/Ort: Leipzig
Die Chancen stehen recht gut (Värmland, nördlich von Ekshärad). Kann das aber weniger für eine Nebenstraße, sondern nur für die "62" sagen. Wahrscheinlich ist da mehr "Hintergrundgeräusch", was die Elche "kennen". Bei einer ruhigen Nebenstraße könnte es sein, dass ein anrollendes Auto möglicherweise den Fluchtreflex eher auslöst ;-)

Viel Erfolg bei der Suche! Am besten mit einer Loppis-Tour verbinden, dann war die Zeit auf alle Fälle nicht vertrödelt ;-)

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Mi, 09 Jul, 2014 16:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 752
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Ich würde sagen, dass die Chancen dort generell gut sind, nicht nur in den Abendstunden. Die meisten Elche haben wir aber tagsüber gesehen.
Nysäter, Arvika, Arjäng und so diese Ecke. Alles Elchgegenden.
Einfach die Augen aufhalten.
Viel Glück dabei.
Gruß Henry

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Mi, 09 Jul, 2014 16:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 430
Aber dann nicht die Seitenfenster öffnen, denn dieses Geräusch hat uns schon mal eine 3 Elche auf einmal verscheucht. Der Motor hat nicht gestört, nur das Öffnen der Fenster.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2014 7:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15244
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
rapunzel5 hat geschrieben:
Wie hoch ist in besagten Gebieten die Chance einen Elch zu sehen, ...
99,99% :YYBP:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2014 8:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 957
99,99 %, aber in welcher Zeit? :triller:

Ich war schon im Urlaub in Ekshärad
und habe in einer Woche 7 Stück gesehen.

Im letzten Urlaub haben wir in 12
Tagen keinen einzigen beobachten können :motz:


Gruß Kejko :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2014 9:18 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 188
Plz/Ort: NRW
Ich rate auf jeden Fall vorsichtig (mit Panoramablick) zu fahren. Mir ist auf der 60 fast einer vors Auto gerannt. Er kam plötzlich von links auf die Strasse gerannt. :YYBP:
Gruß
HeRu :YYAC:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2014 12:09 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 23.03.2013
Beiträge: 45
Wow, das hört sich sehr gut an. Klar, braucht man auch das nötige Glück.
Jetzt muss ich aber leider ein Jahr warten :YYBH: , denn erst nächstes Jahr geht es wieder nach Schweden.
Danke inzwischen schon mal!

Rapunzel5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2014 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 1758
rapunzel5 hat geschrieben:
Hallo, ich weiß meine Frage ist seltsam und es ist mir klar, dass man sie nicht mit "ja, nein, sicher..." beantworten kann.
Trotzdem stelle ich sie an alle, die schon öfter mal in Värmland / Dalarna waren.

Also: Wie hoch ist in besagten Gebieten die Chance einen Elch zu sehen, wenn man abends langsam auf Nebenstraßen fährt, sozusagen eine"private Elchsafari" macht?

Wohne nicht in Värmland oder Dalarna, sondern in Närke, aber Elche gibt es auch hier genug (leider, unser Garten bzw die von uns gepflanzten Büsche und Bäume zeugen davon).
Mein inzwischen erwachsener Sohn war mal mit seiner Freundin hier zu Besuch; die haben 14 Tage nach Elchen gesucht, immer wieder.
Keinen getroffen. Nicht einmal ein Reh.
Nachdem ich sie (damals noch) in Skavsta abgesetzt hatte, sind mir auf der Rückfahrt drei Elche und drei Rehe fast vor das Auto gelaufen, an verschiedenen Stellen der Strecke.
Tja... wenn man Elche (oder was auch immer) sehen will: fragt einen ortsansässigen Jäger, die wissen, wo man sich hinsetzen muss.
Da spart man sich dann auch das Risiko des bei einem Elch nicht ganz ungefährlichen Zusammenstoßes.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elche in Värmland/ Dalarna?
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2014 19:30 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 23.03.2013
Beiträge: 45
Natürlich kann ein Zusammenstoß mit einem Elch sehr gefährlich sein, das ist mir schon klar.
Bei der "Elchsafari" denke ich allerdings an sehr langsames Fahren, sprich 30km/h. Ansonsten kriegt man sie ja hinter den Büschen gar nicht zu Gesicht.

Und wie schade wäre es denn, wenn man direkt an ihnen vorbeifahren würde ohne sie zu bemerken!

Aber klar, passieren kann immer etwas, das werdet ihr, die direkt in Schweden wohnen öfters mitbekommen.

Rapunzel5


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO