Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 21 Feb, 2017 3:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elche im Naturreservat Glaskogen
BeitragVerfasst: Do, 19 Jan, 2006 12:52 

Hej Hej,

seit 1999 habe ich bisher 5x im Glaskogen meinen Sommerurlaub verbracht.
In den ersten Jahren haben wir fast jeden zweiten Tag Elche zu sehen bekommen, doch in den letzten zwei Jahren waren es innerhalb von 4 Wochen nur 1-3 Elche!
Wir haben uns abends oft auf die Lauer gelegt, sind mit dem Auto durch das Gebiet gefahren - aber die Elche ließen sich einfach nicht blicken! :YYAK:
Zuerst habe ich vermutet, die herbstliche Elchjagd hat die Bestände so stark zurückgehen lassen. Doch dann lass ich einen Bericht, dass bei der Elchjagd in Värmland nicht mehr so viele Tiere abgeschossen werden dürfen, weil die Wölfe sich vermehrt in dieser Gegend aufhalten...
Kann mir jemand von euch mehr darüber erzählen oder weiß vielleicht genaueres? :YYBN:

Auf einer Wanderung im Glaskogen (letztes Jahr) fand ich die Überreste eines Elches - die Knochen waren weit im Umkreis verteilt...
Im Jahre 2001 war ich im Gebiet am Älgsjön unterwegs, als ich plötzlich tiefes Geknurre im Wald hörte. Ich habe mich sehr erschrocken, denn weit und breit war kein Haus in der Nähe, also konnte es auch kein Hund sein... :?: :!:


Viele Grüße von
christine


Zuletzt geändert von Christine am Do, 19 Jan, 2006 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19 Jan, 2006 13:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Hier ein wenig Information ueber das Wolfsrudel im Glaskogen ( erstmal nur auf schwedisch )

http://www.vargreviret.com/glaskogen.htm

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jan, 2006 14:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2005
Beiträge: 280
Plz/Ort: Niederösterreich
@ Christine
Zitat:
Im Jahre 2001 war ich im Gebiet am Älgsjön unterwegs, als ich plötzlich tiefes Geknurre im Wald hörte. Ich habe mich sehr erschrocken, denn weit und breit war kein Haus in der Nähe, also konnte es auch kein Hund sein...


Ich kann mir schwer vorstellen, dass Wölfe an dem Rückgang der Elche im Glaskogen schuld sind. Auch, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Knurren damals am Älgsjön von einem Wolf kam, da diese Tiere ja fast noch scheuer sind als Elche und sicher einen großen Bogen machen, wenn sie uns Menschen wittern.

Obwohl ....... ich würd' sonstwas drumm geben einmal einen Wolf in freier Wildbahn zu sehen.

Svea

_________________
Jag trivs bäst i öppna landskap!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jan, 2006 18:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 498
Plz/Ort: Obernkirchen
Hallo Svea,
wenn Du wirklich "sonstwas" geben willst, um einen Wolf zu sehen, dann schau dich mal bei Wolfmagazin.de um. Das ist eine Zeitung, in der auch sündhaft teure Reisen zu den Wölfen im Yellowstone angeboten werden. Diese Reisen sind ähnlich Studienreisen in sehr kleinen Gruppen und für dieses Jahr bestimmt schon ausgebucht. Wir haben 2 mal einen Einzelgänger im Värmland gesehen, aber immer weit weg und nur ganz kurz.

Gruß Elchi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jan, 2006 19:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2005
Beiträge: 280
Plz/Ort: Niederösterreich
Hej Elchi,

ich weiß, dass es solche Reisen gibt, aber um mir so eine leisten zu können müßte ich ein Jahr auf Schweden verzichten :YYAV: .

Muß trotzdem ein tolles Erlebnis sein so "einfach" beim spazieren durch den Wald plötzlich einen Wolf zu sehen, auch wenn er weit weg ist! Wir flippen ja auch bei Elchen immer wieder aus, obwohl wir da schon genug gesehen haben. :YYBN:

Liebe Grüße

Svea

_________________
Jag trivs bäst i öppna landskap!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2006 11:23 
Hej,

vielen Dank für den Link über das Wolfsrudel im Glaskogen, Martin! Doch leider verstehe ich kein Schwedisch :-( .

Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen, dass das Knurren von Wölfen kam. Doch habe ich keine andere Erklärung... Dass es ein verwilderter Hund gewesen sein könnte, glaube ich einfach nicht. Und was könnte es sonst noch gewesen sein?
Ganz überzeugt bin ich aber trotzdem nicht - eben weil Wölfe so scheue Tiere sind - aber es wäre schon toll, wenn es einer war... :roll: Einfach schade, dass wir ihn nicht gesehen haben. Nur in dem Augenblick fanden wir es besser, uns so schnell wie möglich zu entfernen.

Viele Grüße
christine


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO