Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Wetterprognose Karlskrona 3:00 Uhr | Wind: 14 km/h aus West-Nordwest | Niederschlag 3:00-6:00 Uhr: 0 mm | ► mehr
Aktuelle Zeit: Mo, 27 Mär, 2017 2:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 20 Dez, 2012 20:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

wir möchten gerne im Januar oder Februar von Schweden nach Finnland übers Eis fahren. Leider haben wir dazu nur wenige Infos gefunden und brauchen Eure Hilfe.
Wer hat schon einmal die Eisstrasse zwischen Schweden und Finnland befahren und kann uns Tips dazu geben?

Vielen Dank im Voraus

möwe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Dez, 2012 20:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Welchen meinst du??? :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Dez, 2012 20:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 1740
Möwe hat geschrieben:
wir möchten gerne im Januar oder Februar von Schweden nach Finnland übers Eis fahren. Leider haben wir dazu nur wenige Infos gefunden und brauchen Eure Hilfe.
Wer hat schon einmal die Eisstrasse zwischen Schweden und Finnland befahren und kann uns Tips dazu geben?


Würde mich auch interessieren. Wo führt die lang?
Über den Torneå?

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Dez, 2012 20:55 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 11
Hej,

sorry, wir wussten nicht, dass es mehere Routen gibt. Bisher haben wir nur Infos über Åland nach Finnland gefunden. Wir sind an keine Route gebunden und über alle Infos dankbar.

Hälsningar

Möwe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Dez, 2012 21:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Von Åland nach Finnland???
Nein, davon habe ich noch nichts gehört. Es gibt wohl Eiswege im Schärengarten um Åland und auch im Schärengarten von Finnland, genau wie im schwedischen Schärengarten, zumindest hier bei uns und um Luleå, wass ich weiss.
Ansonsten weiss ich nur von einem isväg, der im Winterkrieg von Umeå nach Vaasa führte, denn damals war es so kalt, dass das ging, wenn auch mehr schlecht als recht. Ich wohne ja nur 200km von Finland weg, quer über das Bottenhavet gerechnet, aber einen Eisweg, nein, das würde gar nicht gehen, das Bottenhavet ist selten so zugefroren. Und falls das mal geschieht, kommt Atle und räumt auf, denn Schiffsverkehr darf nicht brachliegen wegen der Papierindustrie hier oben.

Aber vielleicht weiss ja jemand was anderes.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Dez, 2012 22:20 
ich kenne auch nur die Eiswege zu den Schären vor Luleå und ueber den Luleälv


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Dez, 2012 22:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 740
Plz/Ort: Skruv / Schweden
[rm]Früher wurde in kalten Wintern eine Eisstraße sogar durch den Kvarken über den Bottnischen Meerbusen zwischen Finnland und Schweden eingerichtet, etwa während des Winterkriegs 1939/40 und zuletzt 1966 und 1970. Seit aber Eisbrecher eine Fahrrinne im Bottnischen Meerbusen freihalten, ist das nicht mehr möglich.[/rm]
Quelle:Wikipedia

Eure Infos sind vielleicht etwas veraltet?

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Dez, 2012 23:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7283
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Also ich würde bei dem Thema auch eher auf den Torneälv bzw. weiter oben Muonioälv tippen, der ist im Winter auf jeden Fall lange dicht. Wobei ich dort bisher auch nur Schneemobile drauf gesehen habe und keine Autos, für die es ja auch Brücken gibt. :mrgreen:

Da unten im Süden halte ich sowas jedenfalls eher für utopisch, lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 21 Dez, 2012 7:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15217
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Das ist eine interessante Frage und ein interessantes Thema! :perfekt:

Ich schaue mir zwar öfters im TV die Doku-Soap "Ice Road Truckers" an, - aber dass es Eisstraßen auch in Skandinavien...
Lis hat geschrieben:
Es gibt wohl Eiswege im Schärengarten um Åland und auch im Schärengarten von Finnland, genau wie im schwedischen Schärengarten, zumindest hier bei uns und um Luleå, wass ich weiss.
... gibt, ist mir neu.

Okay, die Teststrecken der Autobauer in Arjeplog sind bekannt.
Auch habe ich schon gehört, dass der eine oder andere Autofahrer beim Versuch, eine Abkürzung über einen gefrorenen See zu nehmen, sein Fahrzeug (und manchmal auch sein Leben) in selbigen versenkt.

Aber wie gesagt, von den "offiziellen" Straßen -> http://sv.wikipedia.org/wiki/Isv%C3%A4g ... _i_Sverige weiß ich erst seit diesem Thread!
Dankeschön dafür!

:YY: Värmi

PS: Gibt es von diesen Straßen auch Google Street-View Aufnahmen? :YYAK:

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 21 Dez, 2012 12:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 471
Plz/Ort: M-V
@ Värmi
die "Google Street-View Aufnahmen" gibt es aber nur vom Winter.... :YYBM:

Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO