Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jun, 2009 21:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Und ich bleibe dabei:ES GIBT KEINE GENIESSBARE SCHWEDISCHE GRILLBRATWURST!!!!!!!! :YYAU: :YYAU:

Und mit der Meinung bin ich nichtmal so alleine.

Und Värmi:LIDL GRILLWURST SCHMECKT DOCH!!!!! Ich kann doch nichts dafuer wenn Du nicht grillen kannst :evil: :twisted: :evil: :twisted:

Und auch mit dieser These stehe ich nicht alleine.

Eins kann ich allerdings unumwunden bestätigen:NORRLAND GULD SCHMECKT!!!!!! :YYBP: :YYBP: :YYBP:

Und man kann es eisgekuehlt auf nuechternen Magen in der prallen Sonne als Durstlöscher benutzen!! :YY:

Das KANN man aber auch mit Warsteiner,Veltins,Krombacher,Erdinger,Paulaner usw. machen (wobei die genannten Weizen eisgekuehlt besonders lecker sind :#!ke: ) :#!ke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jun, 2009 21:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
sillstrypare hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Bei schwedischer Grillwurst sollte man sich ganz vorsichtig rantasten.Wir haben noch nichts wirklich geniessbares gefunden.
skitsnack...!!
Es gibt nix Leckereres als 'nen "Grillad Special" mit boston gurka...!!








oder sauren Hering mit Himbeersosse

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jun, 2009 23:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Ingo hat geschrieben:

oder sauren Hering mit Himbeersosse

:YY:

Ingoooo! Mich hat´s grad furchtbar geschüttelt als ich das las. :shock:

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 5:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Axel hat geschrieben:
Und Värmi:LIDL GRILLWURST SCHMECKT DOCH!!!!!

Hej Axel!

Vielleicht gibt es im Lidl S ja andere Grillwurst als im Lidl D.
Werde ich bei meinem nächsten Aufenthalt in S mal ausprobieren.

Axel hat geschrieben:
Ich kann doch nichts dafuer wenn Du nicht grillen kannst

Hört sich an wie eine Einladung nach Sunne, damit du mir mal zeigen kannst, wie man es richtig macht! :mrgreen:


Brocki hat geschrieben:
Wer outet sich noch über seine "Reinfälle"?

Mittlerweile wissen wir ja, wie lecker manche Köstlichkeiten von ICA, COOP und Co sind und die Favoriten eines jeden Familienmitglieds landen daher auch beim ersten Shoppen sofort im Einkaufswagen. Im Laufe des Urlaubes werden dann natürlich auch andere, uns noch unbekannte Produkte ausprobiert, von denen ehrlich gesagt das eine oder andere auch schon mal in der Tonne landet.

Vor vielen Jahren haben wir bei unserem ersten Einkauf einen 12er Karton Milch gekauft und diese ungekühlt gelagert,- eigentlich so, wie wir es hier zu Hause auch machen. Nach drei Tagen hat der Inhalt eines frisch geöffneten Tetra Pack jedoch sehr eigenartig geschmeckt. :mrgreen:
Falu- und Värmlandkorv wurde auch nicht bis zur Gänze aufgegessen. :YYAU:
Fiskbullar aus der Dose wurden nur zweimal gekauft (das erste und das letzte mal).
Beim Brot mussten wir auch lange experimentieren, bis wir das richtige entdeckt haben. Die Möwen, Enten und Tauben haben sich gefreut.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 9:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 987
Hej Andreas,

wenn wir in Schweden grillen wollen, bekommen wir bei Lidl die "Original Nürnberger Rostbratwürst'chen" wie in D auch. Allerdings sind die Regale schon mal leer gekauft. Ob die denn nur Deutsche kaufen?
Ansonsten kaufen wir das, was uns schmeckt. Die Geschmäcker sind halt verschieden, Gott sei Dank.
Will Schluß machen. Nach neun Tagen sonnigem Öland ziehen wir jetzt weiter nach Orrefors.

Grüsse
Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 9:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Ich glaube nicht dass die Schweden N¨rnberger Rostbratwürstl kaufen. In den Lidl Geschäften bei uns gibts die immer und sind nie ausverkauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 11:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007
Beiträge: 259
Plz/Ort: Berlin/ Kungshamn
Hallo Leute,

mittlerweile nehme ich außer Wein gar nichts mehr an Lebensmitteln mit. (wenn man von den belegten Broten für die Reise mal absieht, das Essen auf der Fähre ist nicht mein Geschmack)

Mein erster Weg in Trelleborg führt in den ICA Maxi, wo ich mich mit allem Notwendigen ausstatte.

Ausrutscher beim Einkauf hat es auch gegeben:

1 mal Salzlakritze und nie wieder. schüttel :drunter2:

Auch Kuchen mit buntem Belag (sah aus wie Marzipan) hab ich probiert. Würg, das Zeug war so süß das mir fast :zahnweh: die Zähne ausfallen wollten.

Ich erinnere mich auch noch gut an den Spruch meiner Frau "Iiih, was ist denn das?!?" als sie die Leberpastete (mit Zucker) probierte.
Mir schmeckt die.

Mit dem Brot hab ich keine Not, wenn ich in S bin, eß ich fast nur Polarbröd getoastet. Schwarzbrot kann ich in Tyskland wieder essen.
Die Konfitüre, welche in kleinen Eimern verkauft wird, schmeckt lecker, wenn auch etwas süß. Aber es sind viele Früchte drin.
Bier trink ich meistens dänisches, welches man in Lizenzproduktion in jedem Supermarkt bekommt.

_________________
vänliga hälsningar

från
Bernhard
www.granitzferien.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 12:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Bernibär in einem Lebensmittelgeschäft kannst du kein richtiges bier kaufen, da musst du schon zum systemet gehen.

Das was du in den Geschäften kriegst ist entweder Lättöl (Dünnbier) oder Folköl (etwas verbessertes Dünnbier)

Richtiges Bier wie in D gibts nur im systembolaget (Starköl)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 13:34 
Wer vergleicht denn Falu- (igitt!) mit Värmlandskorv (mmh... lecker!)???

Bin auch der Meinung, dass die schwedischen Bratwürstchen nicht unbedingt der Hit sind, aber mit genügend Ketchup, Hamburgersauce, Gurken und Zwiebeln drüber kann man sie essen. Aber ich glaube, über Bratwürstchen lässt sich allgemein gut oder schlecht streiten, weil wir hier in D so viele verschiedene Sorten haben...

Bekauft haben wir uns im ersten Urlaub nach ein paar Tagen mit "Schwarzbrot", es war leider keines, sah nur so aus, und dann war auch noch Pflaumenmus mit drin. Super. Von da an übersetzten wir erst die Zutaten, bzw lernten die "gefährlichen" auswendig. Und dann erinnere ich mich noch dunkel an ein Vanilleeis mit Lakritzüberzug. Nein, das war gar nicht lecker und könnte auch in DK gewesen sein.

Filmjölk ist lecker, aber man sollte sie kennzeichnen, wenn daneben die "normale" (mellan) steht, habe mal morgens die falsche Tüte erwischt - nein, Fil passt nicht gut zum Kaffee!

Zum Kaffee könnte man vielleicht noch schreiben, dass es in Schweden mindestens 3 Sorten gibt: "brygg" für die Kaffeemaschine mit einem Kaffeefilter auf der Packung, "Kochkaffee" (kok) mit einer Art "Teekesselchen" auf der Packung und grovmalet prezzokaffe mit einer "Bodumkanne" und einer schwedischen "Kaffeekannenmaschine" drauf. Ach, und dann gibt´s ja auch noch die Bohnen für die Vollautomaten. Wir haben uns für den Prezzokaffe die Kannenmaschienen (da gibt´s doch bestimmt einen besseren Ausdruck für?) für S und D zugelegt, und nehmen nun immer den Kaffee mit nach D, weil er uns einfach besser schmeckt.

Und sonst gibt es in Schweden sooo viele leckere Sachen, dass der Einkaufswagen beim ersten Einkauf fast überläuft, und mich dann hinterher immer frage, wer das bloß alles essen soll und wo der zweite Kühlschrank ist...

Mit nach Schweden nehmen wir nur den Reiseproviant, Wein und evtl für meinen Papa einen frischen Schweizer Zopf. Auf der Fähre kaufen wir dann meist noch die eine oder andere Schachtel Bier und nun auch den schwedischen Cider (nach dem wir unsere Lieblingssorte die letzten Male nicht mehr gefunden haben).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einkauf in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 14:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
sveatroll hat geschrieben:
Värmlandskorv (mmh... lecker!)

Hej Svea!

Reden wir hier vom selben Produkt?
Ich meine diese hier:

Värmlandskorv.jpg
Värmlandskorv.jpg [ 150.76 KiB | 1027-mal betrachtet ]


Dann bist du die erst Nichtschwedin, die ich kenne, die diese "Wurst" mag!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO