Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine unbequeme Wahrheit
BeitragVerfasst: Mo, 12 Mär, 2007 20:21 
Hej,
habe gestern den Film von Al Gore gesehen.
Darin zeigt er an einer Computersimulation, dass, wenn wir so weitermachen und der Meeresspiegel durch das abschmelzende Polareis erhöht wird, Florida ganz erheblich zusammenschmilzt, vonHolland nur noch ein Rest übrigbleibt und es anderen Meeranrainern ähnlich geht. Schweden war wohl zu unwichtig um im Film vorzukommen und dennoch interessiert es mich, wie sich die Küste Schwedens verändern würde. Sicher haben schwedische Wissenschaftler auch solche Simulationen gemacht. Weiß jemand was darüber?
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 9:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Im Aftonbladet gabs vor einigen Wochen Berichte darüber und auch Simulationen, was von Schweden am ehesten unter Wasser verschwindet.

Versuchs mal im Aftonbladet Archiv.

http://www.aftonbladet.se/

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 10:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Hej,
habe gestern den Film von Al Gore gesehen.
Darin zeigt er an einer Computersimulation, dass, wenn wir so weitermachen und der Meeresspiegel durch das abschmelzende Polareis erhöht wird, Florida ganz erheblich zusammenschmilzt, vonHolland nur noch ein Rest übrigbleibt und es anderen Meeranrainern ähnlich geht. Schweden war wohl zu unwichtig um im Film vorzukommen und dennoch interessiert es mich, wie sich die Küste Schwedens verändern würde. Sicher haben schwedische Wissenschaftler auch solche Simulationen gemacht. Weiß jemand was darüber?


Hej Marion,
hilft Dir das irgendwie weiter, wenn Du weißt wo Deine Enkel in Zukunft mit Stelzen laufen müssen? :YYAO:

Nee, aber im Ernst-
ich kann diese Hysterie, die im Augenblick über dieses Thema verbreitet wird nicht verstehen. :YYAU:
Es gibt so viele Probleme, mit denen wir uns jetzt beschäftigen sollten (natürlich gehört die Erderwärmung auch dazu). Da wird mit sturer Regelmäßigkeit ein Problem in den medialen Focus geschoben und alle möglichen Leute und Institutionen springen darauf an.
Das, was der Al Gore da macht, ist bereits vor 15 Jahren ausführlich von allen kompetenten Wissenschaftlern auf die Fahnen geschrieben worden.Es laufen hunderte von Szenario-Animationen und diesen Wissenschaftlern ist es äußerst unangenehm, wenn sie dauernd aufgrund solcher populistischen Auftritte immer dann von den Medien gelöchert werden und ihre Arbeit gestört wird.

Wenn ich bedenke, wieviel alte Atomsprengköpfe in den Arsenalen teils unkalkulierbarer Regierungen rumliegen, schrottreife- aber noch im Betrieb befindliche Reaktoren auf russischen U-Booten vor sich hingammeln, an indischen Stränden alte Schiffe einfach so zerlegt werden ohne Rücksicht auf die Umwelt, korrupte chinesische Beamte und Interessengruppen riesige Landstriche verseuchen mit Industriemüll,und...und...und...

Das ist aber im Augenblick in der Presse nicht "up to date".

Wenn auch nur ein Reaktor eines Schrott-U-Bootes hochgeht, brauchst Du Dich um den Wasserstand an der schwedischen Küste nicht mehr zu sorgen :sauer:

Ich sehe im Augenblick nur einen Vorteil dieser "Gore-Kampagne"- die Amerikaner werden vielleicht mal endlich "vor ihrer eigenen Türe kehren" was die Umweltpolitik betrifft, wobei der Gore diese Animation vorwiegend im westlichen Ausland vorzeigt, da kann man einfacher argumentieren als im eigenen Land.

Wir streiten uns hier um das Tepolimit auf Autobahnen als Alibidiskussion und dort haut ein Kohlekraftwerk (oder besser noch Schwerölkraftwerk) jährlich so viel CO2 in die Luft, da können wir die nächsten 100 Jahre noch ohne Kat, Dieselrußfilter und Tempolimit rumfahren.

So, nun gibts bestimmt wieder Futter für eine Diskussion, aber ich mußte das mal anführen, weil immer mal wieder, seltsamerweise von gescheiterten Politikern, so ein einziges Thema aufgeblasen wird und alle anderen, z.T. "brennende" Themen dabei in die Warteschleife gerückt werden.

Viele Grüße

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 10:34 
Hej Emaster :perfekt: :perfekt: :perfekt:

Ganz meiner Meinung !

Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 13:16 
Emaster und silvi11,

ich mache mir keine Sorgen und ich weiß auch, dass es noch haufenweise andere Probleme gibt. Und doch möchte ich das einfach wissen. Schlimm?
Ist aber so.
Daher: Danke an

pannbiff,

der meine schlichte Frage schlicht beantwortet und mir dadurch weitergeholfen hat!
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 13:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Die Gefahren für diese unsere einzige Welt sind im Augenblick derartig manigfaltig das man schier verzweifeln möchte.
Sie sind auch nicht auf eine begrenzte Region beschränkt sondern im schlechtesten Sinne global.
Und was kann man als einzelne Person, einzelne Gruppe oder einzelner Staat dagegen tun? Leider nicht mehr als einen Tropfen Wasser auf einen heißen Stein schütten.
Mir könnte es ja noch egal sein denn ich stehe im Herbst meines Lebens, nur was wird aus meinen Kindern und Enkeln?
Da bleibt einem als Trost nur noch das Luther-Wort:
Wenn ich wüßte, daß Morgen die Welt untergeht würde ich trotsdem Heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 14:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Aha,
jetzt weiß ich endlich warum sich so viele Holländer in Värmland ein Haus kaufen. :YYAO:

@Roland:
Auch ich schieße mich Deiner Meinung an.

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 14:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2005
Beiträge: 1313
Unterhalten sich zwei Planeten.
Sagt der eine:"Mir geht es gar nicht gut, ich habe Fieber, Ausschlag und könnte mich ständig kratzen."
Darauf der andere:" Ist Homo sapiens. Hatte ich auch, vergeht aber wieder."


:winke:

Willi

_________________
Nein, ich führe keine Selbstgespräche
Ich muss ein Problem lösen und brauche eine Expertenmeinung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mär, 2007 18:53 
Der ist gut, den muss ich mir merken!
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Mär, 2007 15:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2222
Plz/Ort: Wolfsburg
Willi, echt guter Spruch :perfekt: Und so viel Wahrheit dran!

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO