Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 11:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Hallo! Noch kann ich leider kein Wort schwedisch :-(

Ich hab mich soeben hier registriert, weil wir (mein Mann 61, und ich 55) im Sommer eine Schwedenreise planen. Ich bin schon am Reiseführerlesen und googeln, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man die besten Tipps in einem Forum bekommt!

Wir wollen einen Mix aus Städtebesichtigung - auf die gemütliche Tour, es müssen nicht 20 Museen sein - Landschaft, Schärenfahrt, die interessantesten Sehenswürdigkeiten, Spaziergänge.....
Ich werde mich natürlich hier einlesen, sicher sind viele meiner Fragen schon beantwortet worden....trotzdem möchte ich gleich mit ein paar Fragen loslegen - entschuldigt, wenn ihr sie vielleicht zu 100. Mal gestellt bekommt:

Unsere vorläufige Planung lautet: wir fliegen von Wien (wir wohnen in Kärnten) nach Kopenhagen,das hat sich als günstigste Variante herausgestellt, billiger als Göteborg oder Stockholm. Dort nehmen wir ein Mietauto und machen eine Rundfahrt mit ungefähr folgenden Stationen:
Kopenhagen -2 Nächte, Malmö - 1 Nacht, ca. Falkenberg - 1 Nacht, Göteborg - 2 Nächte, zwischen Göteborg und Stockholm - 1 Nacht (evtl. Karlstad?), Stockholm - 3 Nächte.....
und ab da hakt es...........
ich denke an die Weiterfahrt nach Kalmar, aber welche Route? Wo sollen wir noch eine Übernachtung einlegen? Ich möchte was vom Land sehen, aber natürlich auch die Küste! In Kalmar denke ich wieder an 2 Übernachtungen, davon ein Ausflug nach Öland und ein bissl was in der Umgebung anschauen - Glasreich usw...
Dann noch eine Übernachtung ganz im Süden und nach 14 Tagen leider wieder die Rückreise.

Was haltet ihr von meiner Planung? Ist das in etwa so machbar....bitte gerne um Änderungsvorschläge! Danke für's Erste,

LG
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 14:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo Heidrun,

was haltet ihr davon Euch ein Wohnmobil zu leihen? Dann seit ihr flexibler, könnt dort bleiben, wo es Euch gut gefällt, auchmal ausserhalb der Städte und seht so vielleicht ein bisschen mehr....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 15:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Hallo, Heike!

Daran haben wir auch schon gedacht - wir sind auch schon 2x mit Wohnmobil gereist - aber da wir doch auch die Städte besuchen wollen, ist das vielleicht nicht so günstig?
Wir haben recht gute Erfahrungen mit B&B, kleinen Hotels, Pensionen usw. gemacht - die ich im Voraus auf booking.com buche. Werde mich auch noch hier über Unterkünfte informieren......das ist auch der Grund, warum ich die Route so genau festlegen will!

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 15:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Lass das planen, normal lässt sich so ein Plan ohne Stress kaum halten.

Was wenn euch Einheimische einen 'Geheimtipp' geben? Der Zeitplan würde kaum mehr zu halten sein.
Oder wenn ihr unterwegs an einem 'Traumort' findet, an dem ihr bleiben würden wolltet, es der Zeitplan aber nicht zulässt?

Besser ein Ferienhaus in einer präferierten Region nehmen und bei Bedarf Ausflüge unternehmen und den Rest der Zeit mal gepflegt ausspannen?

Aus der Tour kann man locker zwei Urlaube machen, für 2Wochen ist das schon sehr ambitioniert... :YY:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 16:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
@bundyson: ja, da hast du natürlich grundsätzlich recht - und ich hoffe, ihr seht es nicht als unhöflich oder undankbar, wenn ich manche Tipps ablehne. Klingt gleich am Anfang natürlich blöd, wenn ich schreibe: das will ich nicht, weil, und das auch nicht....

Also: das will ich nicht, weil ;-): wir eigentlich keine Entspannung brauchen, die haben wir zu Hause - natürlich schätze ich eine ruhige Umgebung und schöne Natur, aber ein Urlaub in einer neuen Gegend ist erstmal "entdecken". Wir haben Rundreisen in dieser Art schon in Schottland, Kanada und Frankreich gemacht, ich weiß somit schon, was ich mir dabei antue.....

Auf die "Geheimtipps" von Einheimischen oder hier von euch hoffe ich natürlich schon jetzt !

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 16:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
frei hat geschrieben:
@bundyson: ja, da hast du natürlich grundsätzlich recht - und ich hoffe, ihr seht es nicht als unhöflich oder undankbar, wenn ich manche Tipps ablehne.


Überhaupt nicht, wäre ja auch schlimm, wenn alle, alles gleich machen müssen müssten.

frei hat geschrieben:
Wir haben Rundreisen in dieser Art schon in Schottland, ...


Genau da ist unser Plan bei unserer ersten Tour, am ersten Abend gescheitert, seit dem wird nurmehr sehr grob geplant.
Im Pub hatten wir einem Schotten unsere Planung kundgetan, er hat uns ein paar andere Ziele genannt.
So gings dann immer weiter, neues Pub=neue Ziele.
Zum Glück, wie sich rausstellte, seitdem lassen wir das geplane und fahren einfach erstmal los, der Rest ergibt sich.... :YYAY:

Allerdings ist die Pubdichte in Schweden etwas übersichtlicher... :mrgreen:

Zur Rundreise ansich kann ich nüscht weiter sagen, wir fahren immer in den Wald und bei aufkommender Langeweile wird sich mal eine Stadt angesehen.
In Stockholm kann man aber schon eine Menge entdecken...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 16:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, die Pubs zu meiden :-P - aber das kommt natürlich gar nicht in Frage!

Weitere Frage: wie komme ich ohne Schwedischkenntnisse zurecht? Reicht englisch und deutsch?
Und falls ich doch "ungeplant" drauflosfahre, ist es nicht schwierig, im Juli Unterkünfte zu bekommen? Ach ja, wir werden so um den 12.Juli starten - 2 Wochen, plus-minus 2-3 Tage....
Bezüglich Unterkünften sind wir nicht sehr anspruchsvoll, aber B&B sollte es schon sein - grundsätzlich haben wir nichts gegen Camping, aber das haben wir 20 Jahre gemacht, jetzt mögen wir es schon gerne bequemer (sauberes Bett und Bad, das ich nicht selbst putzen muss ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 17:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Wenn Auto mieten, dann würde ich Euch empfehlen, von Kastrup den Zug nach Malmö zu nehmen und dort ein Auto zu mieten. Denn Mietwagen sind in Dänemark ca. 60 % teurer als in Schweden.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 17:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Die schönste Schärenküste liegt für mich bei Västervik.
Man kann dort auch Tagesausflüge mit dem Schärenboot machen und kleine Inseln ansteuern.
Also auf dem Rückweg von Stockholm nach Kalmar einfach die Küstenstrasse runter fahren. :sflagge:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2015 17:55 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 208
Plz/Ort: München/Hällefors
Annika hat geschrieben:
Wenn Auto mieten, dann würde ich Euch empfehlen, von Kastrup den Zug nach Malmö zu nehmen und dort ein Auto zu mieten. Denn Mietwagen sind in Dänemark ca. 60 % teurer als in Schweden.


Annika hat Recht. Außerdem ist die Fahrt mit der Bahn über die Brücke wesentlich günstiger als die Brückenmaut für PKW. Soweit ich weiß, kann man am Bahnhof in Malmö Autos mieten.

Viel Spaß dann in Schweden!

awe


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO