Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 9:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 7:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Jetzt melde ich mich nochmal mit dem aktuellen Stand der Dinge, bevor wir am Sonntag starten:

Also - wir fliegen kommenden Sonntag nach Kopenhagen, wo wir am Dienstag früh das Mietauto übernehmen (war weitaus billiger als in Schweden) und nach Malmö fahren - am nächsten Tag geht es bis Göteborg, dort bleiben wir 3 Nächte und falls das Wetter mitspielt, ist auch der Ausflug nach Stora Dyrön vorgesehen.Dann eine Nacht in Gränna - was wir an den Strecken unterwegs anschauen oder nicht, wird vor Ort entschieden....
Von Gränna geht's dann nach Stockholm (3 Nächte), danach eine Übernachtung in Västervik, 2 in Kalmar und schlussendlich noch eine in Simrishamn - naja, einmal noch am Flughafen in Kopenhagen....

Ich bin über viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten informiert worden, aber falls noch jemand den einen oder anderen Tipp hat, würde ich mich freuen!
Wir sind flexibel und es hängt ja auch Vieles vom Wetter ab......
Mir ist bewusst, dass es nur ein erstes Reinschnuppern sein wird - aber wie schon früher beschrieben, wir wollen es so - für UNS ist es eben nicht der Traumurlaub, 2 Wochen an einem Platz zu campen - auch wenn das Plätzchen noch so schön ist. Zumindest nicht, wenn ich vom Land noch gar nichts kenne.....

Danke für alle Tipps, die ich bekommen habe und die noch kommen werden :YYAX: - ich freu mich schon sehr!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 8:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 94
Plz/Ort: 59338 Västervik, Schweden, Småland
Hallo,

14 Tage sind leider nicht sehr lange für das, was ihr euch hier vorgenommen habt.

Kann euch aber auch nur empfehlen, auf dem Weg von Stockholm in Richtung Süden die E22 herunterzufahren und einige Tage in Västervik halt zu machen.

Hier gibt es neben zahlreichen Naturschutzgebieten wie Gränsö, Segersgärde, Valdemarsvik auch die Möglichkeit, mit dem Boot durch die wundervolle Schäreninsellandschaft nach Hasselö zu fahren und dort einen erholsamen Tag zu verbringen.

Ansonsten ist Västervik eine superschöne Sommerstadt mit zahlreichen Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und einerm Hafen, an dem es sich prima entspannen lässt.

Auch weiter nach Kalmar und eventuell einen Abstecher nach Öland wäre sehr zu empfehlen.

Viel Spass auf jeden Fall auf eurer Reise durch Schweden! :sflagge:

_________________
Viele Grüsse aus Småland

Andy
Haus Höganäs
Haus Vårbacke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 9:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Dankeschön!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 10:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Hallo frei,

bei der Übernahme des Mietwagens unbedingt danach fragen, wie die Bezahlung der City Maut (trängselskatt) in Göteborg und Stockholm geregelt wird.
Nicht das da nachträglich noch hohe Verwaltungskosten entstehen.

Nicht die Ausfahrt "Gränna" nehmen sondern eine vorher "Gyllene Utern" (wenn ihr da nicht sowieso schlaft) und rechts die Polkagris Fabrik besichtigen.
Links auf der Terasse des Hotels einen Kaffee trinken und den Ausblick über See und Visingsö genießen.

Für 3 Tage Stockholm ist es schwierig Tipps zu geben (eigentlich zu kurz :YYAY: ) benutz mal die Suchfunktion hier, darüber ist schon viel geschrieben.
Natürlich ist "gamla stan" für Touris Pflicht. Da dann im Geschäft "Indiska" in den Tiefkeller gehen und die beeindruckenden Gewölbe bestaunen.

Da wird zwar nicht viel schwedisch gesprochen im Sommer, aber das älteste Restaurant Stockholms, "Pelikan" in Söder ist auch sehenswert.

Waxholm muss man eigentlich auch gesehen haben. Ihr habt ja schon Bootstouren eingeplant und solltet da deshalb besser mit dem Auto hinfahren.
Die 222 Richtung Nacka - Gustavsberg und weiter über Hemmesta dann mit den Fähren (kostenlos) über Rindö nach Waxholm.

Ich hör lieber auf..... :lol:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 11:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Du musst nicht aufhören :mrgreen: .....ich bin ja schon gut informiert, aber es kann doch immer wieder was Neues dabeisein - deshalb schreib ich ja hier! Danke für jeden Tipp!!

Zur Citymaut: ich hab da irgendwann einmal einen eigenen Thread eröffnet, und soviel ich erfahren hab, wird die im Juli nicht eingehoben?

Gränna: wir übernachten direkt im Ort, also wird dein Tipp bei der Anreise berücksichtigt!

Stockholm: ich weiß, dass es zu kurz ist - wir werden es einfach ganz relaxed angehen - Gamla Stan , Djurgarden und ein wenig Boot fahren.....alles andere wird sich weisen. Wir wohnen am Roten Boot. Ich hoffe doch, wieder mal zu kommen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 11:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
frei hat geschrieben:
Wir wohnen am Roten Boot.
Dann unbedingt zu den Mosebacketerassen. Super Blick auf die Stadt. Und eventuell Musik zum gute Laune haben.

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 12:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Wird abgespeichert - Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 07 Jul, 2015 14:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
frei hat geschrieben:
Zur Citymaut: ich hab da irgendwann einmal einen eigenen Thread eröffnet, und soviel ich erfahren hab, wird die im Juli nicht eingehoben?


Hast Recht, da hab ich nicht aufgepasst. Wird im Juli nicht erhoben.

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO