Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Fr, 09 Jan, 2015 20:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
frei hat geschrieben:
Es müssen aber nicht unbedingt Hotels sein


Hej frei,

. . . von der Preiskategorie natürlich nicht mit B&B Breakfast bzw. einem Vandrarhem vergleichbar hier zwei Hotels, die wir schon besucht haben und gerade in der Sommerzeit immer Sonderangebote haben :

In Göteborg das Clarion am Bahnhof in Sichtweite des Nordstan gelegen . . .

Klick mich

Einen Tag würden wir sicherlich für Göteborg veranschlagen um dann am nächsten Morgen in Richtung der Westküste nach Marstrand einzuschlagen.-
Gerade im Sommer wird diese Gegend ein Highlight Eurer Reise werden.-
Unsere Empfehlung für eine Übernachtung ist das Marstrands Havshotell in wunderschöner Lage direkt vor Marstrand.- Wie gesagt, im Sommer gibts dort Sonderkonditionen !

https://www.marstrands.se/vi-ar-inte-so ... -du-heller

Die Schönheiten der Westküste erlebt Ihr am besten seewärts mit einer Bootstour in Richtung der Insel Käringön.-

Empfehlenswert hier :

HTTP://WWW.GUNNARSBATTURER.COM/IN-ENGLISH.HTML

. . . sehr zu empfehlen, das Boot startet u.a. auf Marstrand.

Da zu einem Besuch - Mix Schwedens natürlich auch nicht die absolute Wildnis fehlen sollte, könntet Ihr von Marstrand in 220 km das Naturreservat Glaskogen errreichen.-

http://glaskogen.se/de/

Zu Stockholm kann ich leider nichts beitragen . . .

uuups, doch eine Kleinigkeit.-

In Stockholm hat der erste alkoholfreie Dance - Club eröffnet :perfekt:

http://sobersweden.se/

Falls noch Fragen bzw. Hilfen zu Übernachtungsmöglichkeiten erwünscht sind, meldet Euch bitte.-

LG und schönen Urlaub wünscht Euch

Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Fr, 09 Jan, 2015 21:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Hej!

Erstmal Danke für eure Unterstützung - werde mich jetzt an die Sichtung der Unterkünfte machen und damit auch die ungefähre Route fixieren....
Ich denke, wir werden uns in den Städten nach Hotels umsehen, und unterwegs dann eher etwas Einfaches bevorzugen!

@Kalle: Meinst du, dass es auch Sinn macht, Marstrand als Tagesausflug von Göteborg aus zu machen? Dein Vorschlag in die Wildnis wird sich wohl nicht ausgehen :-(, da kommen wir zu weit nördlich, da wir ja Stockholm und die Südküste auch im Plan haben......aber vielleicht beim nächsten Mal?

LG enstweilen,
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Fr, 09 Jan, 2015 21:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Heidrun,

. . . plant auf jeden Fall einen Tag für die Besichtigung von Marstrand und die Bootstour ein.-

Es lohnt sich :perfekt: :perfekt: :perfekt:


Käringön1.jpg
Käringön1.jpg [ 437.62 KiB | 1260-mal betrachtet ]



LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Fr, 09 Jan, 2015 21:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Uuiuiuiuiui - es wird immer schwieriger statt einfacher :roll: - aber das kennt ihr wahrscheinlich.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Fr, 09 Jan, 2015 21:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:perfekt: :perfekt: :perfekt:

Marstrand lohnt sich auf jeden Fall, wir waren in diesem Jahr auch nur einen Tag dort. Irgendwo hat Kalle noch mehr schöne Bilder! :YYBP: :YYBP:


:YY: Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Fr, 09 Jan, 2015 21:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Ohhhhh - schön!! Und noch so lange bis dahin :-(
Bitte, bitte, Bilder, wo???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Fr, 09 Jan, 2015 23:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
frei hat geschrieben:
Ohhhhh - schön!!


Und da will man nicht viel lieber zwei Wochen entspannen, statt durchs Land zu hetzen? :YYAY:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Sa, 10 Jan, 2015 0:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
bundyson hat geschrieben:
Und da will man nicht viel lieber zwei Wochen entspannen, statt durchs Land zu hetzen? :YYAY:


Das ist für uns nicht hetzen, sondern "entdecken" :YYBP:
Entspannung habe ich zu Hause, im wunderschönen Kärnten :wink:

Aber trotzdem danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 18:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012
Beiträge: 355
Plz/Ort: bei Augsburg
Hej Heidrun!
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu (wie gewünscht) :mrgreen:

Fehlende Schwedischkenntnisse sollten wirklich kein Problem sein. Wir hatten manchmal eher das Problem, unsere Schwedischkenntnisse nutzen zu können ;-) Da musst du dir jedenfalls keine Gedanken machen, Deutsch und Englisch reichen aus. Auch wenn sich jeder freut, wenn du zumindest ein paar Worte auf Schwedisch kannst, das ist ja in jedem Land so.

Was aus meiner Sicht interessante Punkte in der Nähe eurer Tour wären:
Auf dem Weg von Falkenberg nach Göteborg kommt ihr am Tjolöholm Slott (http://www.tjoloholm.se/) vorbei. Dabei handelt es sich um ein niedliches kleines Schlösschen direkt am Wasser, erbaut im Tudor-Stil. Dort gibt es auch Besichtigungen (allerdings wohl noch immer nur auf Schwedisch und fotografieren darf man nicht). Wir fanden es dort einfach traumhaft!

Von Göteborg aus würde ich ebenfalls einen Tagesausflug nach Marstrand und die dortige Schärenlandschaft empfehlen, für mich einfach wunderschön! :herz: Eine leichte Wanderung dazu habe ich in einem anderen Beitrag ("Wandern auf Stora Dyrön" wandern-auf-stora-dyron-t26047.html) beschrieben, die geht aber von der Insel Tjörn aus.

In Göteborg selbst, fanden wir das Maritiman sehr interessant. Dabei handelt es sich um ein maritimes Museum, dass aus verschiedensten Schiffen besteht. Und natürlich ein Rundgang durch die Stadt und Altstadt selbst, keine Frage!

Der nächste Punkt, zu dem ich was sagen kann, ist dann erst wieder auf dem Weg von Stockholm nach Kalmar. Hier würde ich ebenfalls einen Ausflug in die Schären vor Västervik empfehlen, die sind ganz anders als auf der Westseite. Wobei ich mir auch ein Stündchen oder so für Västervik selbst nehmen würde, da es dort sehr hübsch ist. Und wie weit man rausfährt, oder welche Schäre man sich genauer angucken will, das muss man selbst entscheiden, wir hatten da etwas blöd geplant damals: https://mephistoinbayern.wordpress.com/ ... e-hasselo/

Zum Thema Öland stimme ich meinen Vorrednern zu, dass 2 Tage sehr wenig sind. Hatten wir letztes Jahr auch vor, hat nicht geklappt und wir haben mal spontan den Campingplatz verlängert :triller: Die Insel hat wirklich viel zu bieten und ich wüsste da jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll. Hauptsächlich Natur sag ich jetzt mal. Aber auch das Heimatmuseum Himmelsberga fanden wir sehr interessant (da kann ich dir jetzt aber gar nicht sagen, wie es mit Informationen auf deutsch/englisch aussah). Oder die alten Fluchtburgen, oder die Schlossruine Borgholm ... Da kann ich dich jetzt nichtmal auf einen konkreten Reisebericht von mir verweisen, so weit bin ich nämlich leider noch nicht gekommen (wäre ja ein Plan für den heutigen Abend).

Ganz im Süden würde ich jetzt mal zu folgenden Punkten tendieren: Glimmingehus (schon wieder eine Burg, falls ihr das nicht mögt, wohl eher nix), Ales stenar (wenn man schonmal dran vorbeifährt, ist schon beeindruckend diese riesige Schiffssetzung), Simrishamn ist auch einen Kurzbesuch wert. Und sonst die komplett andere schonische Landschaft genießen würde ich mal vorschlagen ;-) Eventuell noch Ystad, da kann ich mich aber jetzt nicht mehr so genau dran erinnern (außer, dass die Familie da schlecht drauf war, was natürlich nicht für positive Erinnerungen sorgt).

Ähm, ja, ich dachte da kommt nicht viel zusammen, aber irgendwie habe ich doch wieder einen halben Roman geschrieben :triller: Wenn du noch Fragen zu einzelnen Punkten hast, kannst du die gerne stellen oder mir auch einfach eine Nachricht schreiben.

Noch ein Nachtrag zu Übernachtungen: Auf den Campingplätzen gibt es oft auch Stugas, mal mit mal ohne Bad. Putzen muss man die allerdings selber, also nicht ganz der gewünschte Standard.

Hej då,
Mephisto
:sflagge:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Neue sagt hallo!
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2015 23:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Hej, Mephisto!!

Super, danke für deinen ausführlichen Beitrag! Deinen Bericht über Marstrand und die Wanderung hab ich schon gelesen, und daraufhin unsere Routenplanung geändert (eine Nacht länger in Göteborg), da machen wir dann einen Tagesausflug. Wir haben auf alle Fälle vor, die Wanderung ganz zu machen - so das Wetter mitspielt!
Und eine Nacht in Västervik ist auch eingeplant - wobei die Strecke Stockholm - Malmö - Kopenhagen noch nicht festgelegt ist.....da arbeite ich mich erst Schritt für Schritt vor :wink: Naja, eigentlich bin ich überhaupt erst in Malmö angekommen :lol:

Ich schau mir auf alle Fälle auch Stugas und Vandrarhems an - es geht uns weniger um den Standard, Unterkünfte können ruhig einfach sein. Aber ich hätte schon gern eine Toilette im Wohnbereich (in der Nacht) :wink:
Und da wir ja nur Kurzaufenthalte planen (jeweils 1-3 Nächte an einem Platz) ist es vermutlich mit einem Hotel oder B&B einfacher......

Jedenfalls danke dir - wenn ich bei meiner Planung in die von dir angesprochenen Gegenden komme, werde ich mich gerne wieder melden! :YY:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO