Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Wetterprognose Göteborg 16:00 Uhr -1° | Wind: 7 km/h aus Nord | Niederschlag 16:00-18:00 Uhr: 0 mm | ► mehr
Aktuelle Zeit: Sa, 16 Dez, 2017 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine kleine Sprachfalle
BeitragVerfasst: Fr, 03 Dez, 2004 10:17 
Hej alla!
Wenn übersetzen "bedanken" zu Schwedisch kann man nicht sage
"betacka". z B "Ich bedanke" = "jag tackar". Aber "jag betackar mig" = "jag undanber mig" = "ich verbitten mich" .
Und das ist ja ein wesentlich Unterschied!
Grüßen
Bertil


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Dez, 2004 11:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 168
Plz/Ort: Nordschweden
hej Bertil,
wie soll ich mir das nur merken, ich muß mir das wohl aufschreiben. Also jag betackar mig inte, jag säger bara tack så mycket!!!
hälsningar
järvarg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Dez, 2004 12:22 
Hej järvarg!
Ich denkte auf diese "Falle" da ich von ein deutsche Freund ein Brief erhaltet auf ziemlich nicht so gut Schwedisch:
"Jag betackar mig för ditt påskkort" Also., er wünscht nicht mehr
Osterkarte von mich!!!
Hjärtliga Skanörhälsningar
Bertil


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Dez, 2004 12:47 
Oh man, wir wollen ja auch mal Schwedisch lernen aber man findet überhaupt gar keinen Anfang, scheint mir zumindest so. Als wir in Dänemark waren, haben wir die Sprachverwandschaft zur englischen und auch zur deutsche Sprache gefunden, man brauchte die Worte teilweise nur vor sich her sagen und man hat sie verstanden, weil sie ähnlich klangen wie ein bekanntes deutsches oder englisches Wort, z.B. vej , alle , meijse isw. Aber das schwedisch scheint mir komplizierter zu sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Dez, 2004 13:29 
Hallå filainu :YYAC:
Du kannst glücklich sein dass du nicht ein Schwede ist wie sollt Deutsch lernen! :YYBZ: Das ist was ich kompliziert meine! :YYBO:
Doch, viel Glück mit deine Schwedischstudien!
Hjärtliga hälsningar :YY:
Bertil


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Dez, 2004 18:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Bertil!!!

Det är mycket värre när tyska är din modersmål - då väntas att vara alltid perfekt......bläääääääääääääää...DET är besvärlig!!! :YYBZ: ;-)

kram Lis :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Dez, 2004 18:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.11.2004
Beiträge: 274
Plz/Ort: Halmstad
Det kan jag förstår, Lis. (Okej, jag var tvungen att titta på min ordboken :oops:)
Men Tyska grammatik (vad jag inte kan :oops:) är svårare som Svenska grammatik. Då gå jag in på vad Bertil har sagt.
---
Das kann ich verstehen, Lis. (OK, ich musste ins Wörterbuch gucken :oops:)
Aber deutsche Grammatik (die ich nicht kann :oops:) ist schwerer als die Schwedische Grammatik. Da stimme ich Bertil voll und ganz zu.
---
Frag niemanden, der schwedisch kann, ob die Sprache leicht oder schwer ist! Jeder sagt "leicht" und verstehen tut man trotzdem nichts. Also ich sage einfach mal, es ist nicht soo leicht. (Mein Schwedisch wird trotzdem langsam besser ... zu langsam, leider.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: noch mehr false friends...
BeitragVerfasst: So, 05 Dez, 2004 8:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Hej allihopa,

ich habe vor einiger Zeit angefangen, diese "false friends" (also Worte, die durch ihren Klang eine Bedeutung in der anderen Sprache nahelegen, die sie nicht haben) zu sammeln. Zum Beispiel "fordon" und "fartyg" hatte ich neulich gerade durcheinandergewüfelt und damit für ein wenig Missverständnisse gesorgt...

halm, en Stroh, das
strå, ett Halm, der

att simma schwimmen
att svimma ohnmächtig werden

öl, ett/en Bier, das
olja, en Öl, das

semester, en Urlaub, der
termin, en Semester, das

fartyg, ett Schiff, das
fordon, ett Fahrzeug, das

att släppa loslassen
att släpa schleppen

att springa laufen
att hoppa springen

slang, en Schlauch, der
orm, en Schlange, die

kappa, en Mantel, der
mössa, en Mütze, die

stund, en Augenblick, der
timme, en Stunde, die

glasögon (pl.) Brille, die
emaljöga Glasauge, das

igel, en (Blut-)Egel, der
igelkott, en Igel, der

snäll (adj.) nett
snabb (adj.) schnell

kram, en Umarmung, die
skräp, ett Kram, der

att sticka abhauen
att brodera sticken (Stoff durch Stickerei verzieren)

hylla, en Regal, das (bokhylla - Bücherregal)
fodral, ett Hülle, die; Futteral, das

bank, en (Finanz-)Bank, die
en bänk (Sitz-)Bank, die
-- Förresten, det går inte att satsa ett barn på en bank...

kola, en Karamell, der
Coca Cola / Pepsi Cola ... Cola, die

kasse, en Tüte, die (plastikkasse - Plastiktüte)
kassa, en Kasse, die

färsk (adj.) frisch
frisk (adj.) gesund

att rösta abstimmen, wählen
att rosta rösten

Vielleicht fällt jemandem ja noch das eine oder andere Wortpaar dazu ein...

/Malte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Dez, 2004 10:31 
Hej Malte!
Sehr, sehr interessant! (und lehrreich)
In Schwedisch ist es manchmal nur die Betonung wie scheide
verschiedene Bedeutungen z.B.
Ställ inte paraplyet mot väggen!
Ställ det istället i stället!

Auf schlecht Deutsch:
Stellt nicht der Regenschirm am Wand!
Stellt es statt im Ständer!

Hälsningar
Bertil


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Dez, 2004 16:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Scheide???? Ständer??????

Mensch Bertil auf welcher Droge bist Du denn heute?? :YYAT: :YYAO:

mfG.
Ingo :YYAH:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO