Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 0:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 16 Sep, 2021 20:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 857
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Hallo, hier einmal die Schilderung eines Vorfalls während unseres diesjährigen Urlaubs.
Nachdem wir schon ein paar Tage weiter im Norden unterwegs waren, zog es uns mal wieder in die klassische Fjordregion Norwegens.
More og Romsdalen also.
Natürlich bietet sich dort ein Trip über den Trollstigen und die Adlerstraße nach Geiranger an.
An dem 17. August war wunderbares Wetter und so ging es in Andalsnes los, über den Trollstigen nach Geiranger. (glücklicherweise ohne ein Kreuzfahrtschiff dort)
Da es noch am Nachmittag war, beschlossen wir, auch noch zum Geiranger Skywalk auf den Dalsnibba zu fahren.

Dort angekommen wollte ich, im Auto sitzend, die Maut per VISA Card bezahlen. Unglücklicherweise wählte ich allerdings die falsche Option als Bus aus. Ich brach den Vorgang ab und wiederholte das Ganze korrekt als PKW. Wir verbrachten einen wunderbaren Nachmittag dort oben bei bestem Wetter.
Irgendwann kamen ein paar "Offizielle" und forderten uns auf, die Fahrzeuge an den Rand des Platzes zu stellen, weil der Platz für eine Veranstaltung gebraucht würde.
Um es kurz zu machen; es fuhr die Norwegische Nationalgarde vor und exerzierte, begleitet von dem dazugehörigen Musikkorps, zirka eine Stunde lang, unter Moderation eines Offiziers. Ich halte normalerweise nichts von irgendwelchem militärischen Mummenschanz, aber das war einmal interessant, besonders vor dieser Kulisse.

Zwei Tage später erhielt ich aber auf meinem Telefon die die Buchungsinformation über ZWEI Abbuchungen für den Dalsnibba Skywalk. Die Zahlungen beliefen sich einmal korrekt über 25€ für den PKW und einmal auf 209€ als Bus.
Ein Anruf bei meiner Bank führte zu dem Ergebnis, dass eine Rückbuchung nicht möglich sei, da ich keinen Stornierungsbeleg für die Fehlbuchung vorweisen konnte.
Extrem ärgerlich, das Ganze.
Ich habe daraufhin die Leute vom Dalsnibba Skywalk angeschrieben, ihnen den Vorgang geschildert (mit Zeiten und Belegen der Abbuchungen) und bereits am nächsten Tag hatte ich die Nachricht, dass man mir den falschen Betrag erstatten würde. Gestern erfolgte die Buchung zu meinen Gunsten.
Ich habe mich jedenfalls über diese Entscheidung gefreut und bin mir sicher, dass es in Deutschland zumindest schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich gewesen wäre, den Vorgang so zu klären.


Dateianhänge:
Dalsnbba_view_2_Geiranger.jpg
Dalsnbba_view_2_Geiranger.jpg [ 1.75 MiB | 3091-mal betrachtet ]
Dalsnibba_Kongens_Garde.jpg
Dalsnibba_Kongens_Garde.jpg [ 2.38 MiB | 3095-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Sep, 2021 20:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Glück gehabt und was besonderes erlebt.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Sep, 2021 20:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
...ich vermute die 209 € waren nicht für den Bus, sondern du hast das Musikkorps gebucht :mrgreen:

Ist doch alles gut gelaufen. So lange EPC PLC nicht beteiligt ist geht das sicher :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 16 Sep, 2021 20:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 857
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Herr Jeh hat geschrieben:
.

Ist doch alles gut gelaufen. So lange EPC PLC nicht beteiligt ist geht das sicher :perfekt:

Hi, deren Rechnungen kommen noch. Keine einzige Fähre oder Straßenmmaut wurde direkt bezahlt.
Mal schauen, das läppert sich auch, ist aber sicher zu bewältigen.

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Sep, 2021 8:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Danke für den Beitrag, henry :perfekt:
Von solchen persönlichen Geschichten brauchen wir hier mehr.

Hat mich direkt neugierig gemacht und ich habe diese Videos dazu gefunden:

https://youtu.be/nmPXcKHGjyg
https://youtu.be/pmoaPVM-Ako
https://youtu.be/575KGcSi0n8

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Sep, 2021 8:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
henry hat geschrieben:
Hi, deren Rechnungen kommen noch. Keine einzige Fähre oder Straßenmmaut wurde direkt bezahlt.


...da berichte doch bitte mal. Laut NAF und nach 3x Klicken auch bei Autopass zu finden, werden ab 01.09.21 für Rechnungen per Post bei den Fähren Porto/Verwaltungskosten iHv. 70 NOK pro Brief erhoben. Unklar ist, ob die Kohle pauschal ab dem 1.9 gefordert wird, oder für Fahrten nach dem 1.9 gilt.

Umgehen kann man das wohl, durch Registrierung bei Autopass oder dem Bezahldienst ferrypay.no (maximal 48h nach Überfahrt).


@lambron

Danke für die Ergänzungsvideos

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Sep, 2021 20:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 857
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Herr Jeh hat geschrieben:
henry hat geschrieben:

...da berichte doch bitte mal. Laut NAF und nach 3x Klicken auch bei Autopass zu finden, werden ab 01.09.21 für Rechnungen per Post bei den Fähren Porto/Verwaltungskosten iHv. 70 NOK pro Brief erhoben. Unklar ist, ob die Kohle pauschal ab dem 1.9 gefordert wird, oder für Fahrten nach dem 1.9 gilt.

Umgehen kann man das wohl, durch Registrierung bei Autopass oder dem Bezahldienst ferrypay.no (maximal 48h nach Überfahrt).


@lamborn

Danke für die Ergänzungsvideos


Klar werde ich davon berichten. Allerdings kann das wohl noch eine Weile dauern.
Erfahrungsgemäß kommen die Rechnungen aus Norwegen immer erst kurz vor Weihnachten. Da sind die Schweden deutlich schneller.

Dafür machen die Schweden es einem manchmal schwerer, Terminsachen fristgemäß vor Ort zu bezahlen. (in diesem Fall ein Ticket in Mora wegen Falschparkens)
Es hatten einfach alle Banken geschlossen (Strömsund, Östersund) und wir waren auf dem Weg nach Norwegen.
Am Ende habe ich dann einer Mitarbeiterin der Touristinfo in Gäddede das Bargeld gegeben und sie hat es online im meinem Namen bezahlt. Wahrscheinlich bei uns auch undenkbar.
Ja, ich habe den Eindruck, die Leute dort sind irgendwie hilfsbereiter als hier.
Natürlich verhält man sich dann umgekehrt genau so.

@Lamborn: Danke für die Links. Genau, das war der Tag. Wahrscheinlich auch ein einmaliges Ereignis dort.

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 18 Sep, 2021 5:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
henry hat geschrieben:
Ja, ich habe den Eindruck, die Leute dort sind irgendwie hilfsbereiter als hier.
Natürlich verhält man sich dann umgekehrt genau so.

Das ist vermutlich ein Mechanismus. Wenn ich in D bin, sind dort die Leute auch immer hilfsbereiter als hier in Schweden. Man ist eben Gast, und braucht manchmal Hilfe. Und das verstehen die Leute. Hier wie dort.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2022 7:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 857
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Kurzes Update zum Thema Maut.
Stand heute ist noch nicht eine einzige Rechnung hier angekommen.
Keine Ahnung, was da noch passiert.

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2022 9:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Tja das mit der Maut in Norwegen wird zur unendlichen Geschichte.
Zum Einen hat Norwegen sein Mautsystems umgekrempelt und zum Anderen konnte durch den Brexit dann EPLC "plötzlich" nicht mehr die
Abrechnung übernehmen. Da das alles parallel lief, ist es wohl vor allem schief gelaufen :wink:

Liest man mal im Norwegen-Angelforum quer, fehlen bei den meisten noch die Fährrechnungen von 2020.
2021 ist zumindest auf dem Postweg auch irgendwie noch nicht abgerechnet worden.
Diejenigen, die sich bei epass24 (der neue Dienstleister) angemeldet haben, fanden plötzlich unbezahlte Rechnungen von 2021 vor...

Ich denke mit abwarten und Tee trinken macht man hier wenig verkehrt. Man sollte dann nur die Rechnungen auch tunlichst zahlen, wenn sie mal ankommen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO