Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 2:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mi, 20 Mär, 2019 21:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
kuntanen hat geschrieben:
Schweden stösst nur 0,1 % des Weltweiten CO2 aus. ( wobei ich hier gerne wissen möchte, ob es der Netto oder Bruttoausstoss ist)
Ca. 50 % davon wird von 5 grossen Firmen verursacht, darunter H&M. Mode!!!

Mich würde mal interessieren, ob Vattenfalls CO2-Ausstoss in deiner Statistik Deutschland (wo er gemacht wird) oder Schweden (Vattenfall ist ein reines Staatsunternehmen) zugerechnet wird... das Unternehmen ist, was Kohleverbrennung betrifft eines der "dreckigsten" Unternehmen. Und der schwedische Staat kann durchaus Ägaredirektiv geben.
Aber in gewissen Punkten hast du recht:
  • die schwedischen Grünen sind ein Witz, das sind verlaufene Sozialdemokraten
  • Es ist hier deutlich mehr akzeptiert, kein oder wenig Fleisch zu essen, als, wie ich jetzt gemerkt habe, beispielsweise in Norwegen.
Was vattenfall betrifft, haben die Grünen es immerhin probiert: sowohl als Vattenfall sich aus der Verantwortung für Unfälle in Kernkraftwerken rausschummelte als auch bei dem Versuch, dem Unternehmen eine CO2-Reduktion als ägaredirektiv vorzuschreiben. Das aber hätte den Gewinn geschmälert...
So jedes Land hat seine Sonnen- und Schattenseiten.
Und leider haben alle europäischen Länder pro Kopf einen viel höheren CO2-Ausstoss als bspw. China.
Auch Schweden, egal, ob man Vattenfalls CO2-Export Schweden oder Deutschland zurechnet.
Aber wenn alle, jeder in seinem Land Dinge verbessert statt auf andere zu zeigen und nichts zu machen, dann kann es was werden.
Und es ist ein bisschen beschämend (oder sollte es zumindestens sein, wenn man Ehrgefühl im Leibe hat), dass es uns Erwachsenen eine 16jährige vormachen muss, was Verantortung übernehmen heisst.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mi, 20 Mär, 2019 23:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
kuntanen hat geschrieben:
...

Und nebenbei, ich war auch mal jung( ja, wirklich), dachte, ich könnte die Welt verändern, war auf Demos, hatte lange Haare. Dann wurde ich Realist und später Ingenieur. Da hinterfragt man, läuft nicht einfach dem Mainstream hinterher. Blabbert Katastrophen herbei.
...


Das sind locker dahin geworfene Worte, ich finde, etwas zu locker.
Das mit dem Demonstrieren war und ist eine sehr ernsthafte Sache .
Ich war für viele Jahre auf keiner Demo mehr, nachdem ich irgendwann auf einer Anti-AKW-Demo nach einem übertrieben harten Polizeieinsatz einen Stein in die Hand nahm.
Den legte ich wieder hin und verließ die Demo.
Ich war damals etwas älter als Greta heute, ich fühlte mich nicht zu jung sondern zu realistisch - dachte nie, die Welt verändern zu können.
Aber mir war es wichtig, dazu beizutragen sie besser zu machen.
Dem Mainstream habe ich mich schon mit 15/16 Jahren verweigert, mein Interesse an Politik und Umwelt führte schon damals zu einer größeren Informiertheit als bei vielen Erachsenen meines familiären und privaten Umfeldes, die ja alle "Wichtigeres" zu tun hatten.
Auch ich konnte mit Engagement und meiner Beaharrlichkeit schon nach wenigen Jahren viele übezeugen und zum Nachdenken bringen.
Die Beteiligung an gesselschaftkritischen und umweltpolitischen Prozessen hat zu Veränderung der Politik und des ökologischen Bewusstseins nach meinem Empfinden stark beigetragen.
Ja, heute würde ich sagen: Ich habe die Welt ein klein wenig mit verändert.
Und Greta und ihre Mitstreiter können und werden das auch, da bin ich mir sicher.
Sogar in einem stärkeren Maße als das vielleicht viele für möglich halten, denn sie müssen nicht mehr bei Null anfangen.
Umwelt -und Friedensbewegung haben die Welt bereits verändert.
Aus der pateipolitischen Arbeit bin ich ausgestiegen - aber am Freitag bin ich wieder auf der Demo.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mi, 20 Mär, 2019 23:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
vibackup hat geschrieben:
...
Und leider haben alle europäischen Länder pro Kopf einen viel höheren CO2-Ausstoss als bspw. China.
...


Ist das so?
Zumindest für die EU gilt dies vermutlich eher nicht...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 77404.html

Bleiben europäische Staaten, die nicht in der EU sind...
Schweiz liegt da mit 4,7t/Kopf weit unterm Schnitt...
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/ ... uerze.html

Norwegen mit 8,8t/Kopf überm Schnitt...
https://www.norwegenservice.net/norwege ... emissionen

Island mit 6,6t/Kopf wieder unterm Schnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... n+pro+kopf

Albanien mit 1,98t/Kopf sehr weit untern Durchschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... n+pro+kopf

Weißrussland mit 0,35t/Kopf noch viel weiter unterm Durschschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... n+pro+kopf

Die Ukraine mit 5,25t/Kopf auch unterm Durchschnitt...
https://knoema.de/atlas/Ukraine/CO2-Emi ... n-pro-Kopf

Andorra mit 5,83t/Kopf auch unterm Durchschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... pro%20kopf

Armenien mit 1,9t/Kopf noch weiter unterm Durchschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... pro%20kopf

Aserbaidschan liegt mit 0,1t/Kopf sehr weit unterm Durchschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... emissionen

Bosnien & Herzegowina mit 6,23t/Kopf unterm Durchschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... pro%20kopf

Georgien mit 2,41t/Kopf auch unterm Durschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... pro%20kopf

Kasachstan mit 14,36t/Kopf weit überm Durchschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... pro%20kopf

Kosovo mit 5,49t/Kopf auch wieder unterm Durchschnitt
https://www.laenderdaten.info/Europa/Ko ... ushalt.php

Lichtenstein mit 1,19t/Kopf auch unterm Durchschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... pro%20kopf

Nordmazedonien mit 3,6t/Kopf unterm Durchschnitt
https://www.laenderdaten.info/Europa/Ma ... ushalt.php

Moldawien mit 3,6t/Kopf unterm Durchschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... pro%20kopf

Monaco liegt mit 179,7t/Kopf statistisch ganz weit oben, nur da da kaum einer wohnt, beträgt der pro Kopf Anteil weltweit bei 0,0%
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... emissionen


Montenegro mit 3,552t/Kopf unterm Durschnitt
https://www.laenderdaten.info/laenderve ... untry2=DEU

Zu San Marino hab ich auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, dass aber diese Zahlen auf den Durchschnitt hätten, vage ich zu bezweifeln...

Serbien 5,28t/Kopf, unterm Durchschnitt
http://www.factfish.com/de/statistik-la ... emissionen

Vatikanstadt= siehe San Marino.....

Bei Teilländern (Russland, Türkei) wie will man da den europäischen Anteil rausrechnen?

Die Daten sind auch nicht ganz Jahresgenau, aber die Schwankungen dürften eher nicht gravierend sein....

Zudem hat Europa 746 Millionen Einwohner...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europa

China knapp 1,4 Milliarden
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China

Da ist also die Aussage
vibackup hat geschrieben:
...
Und leider haben alle europäischen Länder pro Kopf einen viel höheren CO2-Ausstoss als bspw. China.
...

faktisch falsch, sondern auch ziemlich sinnfrei, wenn’s um absolute Zahlen geht...
Wem nützt eine pro Kopf Einsparung, beispielsweise Monacos?
In Gänze müsste gespart werden, nicht pro Kopf...
Es sollte aber auch klar sein, alles, was in Europa versucht wird, um CO2 zu sparen, wird rein garnichts nutzen, wenn zeitgleich weltweit 1400 neue Kohlekraftwerke gebaut werden...

Und ein ständiges Leben im Konjunktiv ist da auch wenig hilfreich....

vibackup hat geschrieben:
...
Und es ist ein bisschen beschämend (oder sollte es zumindestens sein, wenn man Ehrgefühl im Leibe hat), dass es uns Erwachsenen eine 16jährige vormachen muss, was Verantortung übernehmen heisst.


Tut sie das? Welche Verantwortung übernimmt sie denn und wie?

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Fr, 22 Mär, 2019 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
bundyson hat geschrieben:
....
In Gänze müsste gespart werden, nicht pro Kopf...
Es sollte aber auch klar sein, alles, was in Europa versucht wird, um CO2 zu sparen, wird rein garnichts nutzen, wenn zeitgleich weltweit 1400 neue Kohlekraftwerke gebaut werden...

Und ein ständiges Leben im Konjunktiv ist da auch wenig hilfreich....


Du triffst den Nagel auf den Kopf, jeder macht das, was möglich ist und die Gesamtbilanz zählt!
bundyson hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
...
Und es ist ein bisschen beschämend (oder sollte es zumindestens sein, wenn man Ehrgefühl im Leibe hat), dass es uns Erwachsenen eine 16jährige vormachen muss, was Verantortung übernehmen heisst.


Tut sie das? Welche Verantwortung übernimmt sie denn und wie?


Es gibt Politiker, die übernehmen die volle Verantwortung - ohne jede persönliche Konsequenz und ohne jedes politische Handeln.
Das nenne ich eine Hohlphrase und Nullnummer.

Missstände erkennen und benennen. Alternativen aufzeigen und für deren Umsetzen kämpfen - das darf man schon "Verantwortung übernehmen" nennen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Fr, 22 Mär, 2019 22:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
bundyson hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
...
Und leider haben alle europäischen Länder pro Kopf einen viel höheren CO2-Ausstoss als bspw. China.
...


Ist das so?
Zumindest für die EU gilt dies vermutlich eher nicht...

Du hast recht: nicht für die EU als Ganzes.
Offenbar aber für Deutschland, das in deiner Quelle über China liegt.
Und natürlich muss man pro Kopf vergleichen, denn natürlich verbrauchen mehr Menschen mehr Resourcen.
Oder?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Fr, 22 Mär, 2019 22:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Missstände erkennen und benennen. Alternativen aufzeigen und für deren Umsetzen kämpfen - das darf man schon "Verantwortung übernehmen" nennen.

Bessr kann man es nicht sagen.
:perfekt:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 23 Mär, 2019 15:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
lamborn hat geschrieben:
...
Missstände erkennen und benennen. Alternativen aufzeigen und für deren Umsetzen kämpfen - das darf man schon "Verantwortung übernehmen" nennen.


Naja, die Forderung bis 2030 sämtlichen Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen mag ein höheres Ziel sein, nur eine Alternative zu der heutigen Erzeugung kann ich da erstmal nicht erkennen.
Derzeitig sinds in Deutschland 40(?)%, wie soll in 11 Jahren dieses Ziel umgesetzt werden?
Keine Antwort wird dazu geliefert, auch keine Alternative...
Ach doch, Atomkraft hat diese Greta Thunberg vorgeschlagen, allerdings nach massiven Protesten dagegen auch wieder verworfen...
https://www.welt.de/politik/deutschland ... itung.html

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Mo, 08 Apr, 2019 21:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Hej igen,
wie ich schrieb, beziehe ich mich auf die Aussagen des schwedischen Fernsehens. Ein Verfechter des Klimawandels.
Und wenn ich dann den Gesamtausstoss eines Landes auf die Einwohner umrechne, ist Deutschland wesentlich mehr am CO2 ausstoss beteiligt als Schweden. Deutschland duerfte demnach nur ca. 1 % Anteil haben anstelle von 2,8%, China nur 15,5 anstelle von 23 %.
Desweiteren wurde nicht gesagt, wie und wo die fuenf Firmen ihren CO2 ausstoss betreiben. Somit hätte Schweden einen Spitzenplatz.
Also welche Berechnung stimmt denn nun? Da sollten die Propheten doch mal Klarheit schaffen.
Weiter lese ich, dass die Mobilität in Schweden zu ungefähr einem Drittel am Ausstoss beteiligt ist. Also Bahn, Lastwagen, Busse und PKW.
Natuerlich auch alle Landwirtschafts- und Baumaschinen.
Demnach ist der schwedische PKW - Fahrer nun wirklich unwesentlich am weltweiten CO2 Ausstoss beteiligt. Werden dafuer aber auf dem Lande mit der Peitsche bestraft, und in der Stadt mit Mohrrüben belohnt. O-ton Isabella Löven, Gruene.
Die erhöhten Benzinsteuern sollen in den Städten fuer den Nahverkehr verwendet werden. Auf dem Land, wo wir das Auto brauchen, bleibt es wie es ist. Es wäre auch schön, wenn die Verfechter des öffentlichen Buss- und Schienenverkehrs diesen auch benutzen wuerden. Ich fahre nun viel mit der Bahn. Die Zuege sind voll, und unpuenktlich. Man bangt immer um seine Anschlusse, muss oft 45 - 60 min auf irgendeinem Bahnhof auf den Anschluss warten. Wenn hier endlich Abhilfe geschaffen wuerde, wuerde ich die Benzinsteuererhöhung zwar nicht gutheissen, aber verstehen.

Zu den Demonstrationen: ja, ich habe demonstriert, gegen Rodungen fuer Kraftwerke, gegen Schulgesetze, gegen Einschränkungen während des Studiums. Und ich habe bald gemerkt, dass man nur vor einen Karren gespannt wurde. Mit Halbwahrheiten geködert.
Das sehe ich auch bei diesen Demonstrationen.
Was sollen diese Demonstrationen bewirken? Wenn sie alle gut finden, sogar, die, die sich eigentlich angesprochen fuehlen muessten.
Die Jugendlichen machen Druck? Wirklich? Wie viele sind es denn? Die Mehrheit geht ihrem ganz normalen digitalem Leben nach.
Und wenn die deutsche Jugend gegen etwas auf die Strasse gehen muesste, dann wäre es die Verseuchung ihres Trinkwassers durch Guelle,
Das wird sie kuenftig betreffen.
Und das Verschwinden von Insekten und Vögeln. Da ist es egal, was fuer ein Klima herrscht. Ohne gesundes Wasser und ohne Bestäubung ist Schluss mit Lustig. Ganz schnell.
Aber damit kann man ja keinen Hype anfangen, damit kann man ja nix verdienen.
Und wie kann man etwas schuetzen, was man nicht kennt? Wenn Kleiber nur ein anderes Wort fuer UHU ist. Und wenn bei der Gabelweihe die heilige Gabel geweiht wird.

Besser als Demonstrieren, ist wohl, nach Lösungen zu suchen. Dazu muesste man/frau aber in der Schule Mathe, Physik und Chemie vorziehen.
Sind nicht gerade populäre Fächer.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und denke, Niemand wird einen menschengemachten Klimawandel erleben. Der in hundert Jahren voll zuschlagen soll.
In der Zeit werden die wenigen Jugendlichen, die Lösungen suchen, auch welche gefunden haben. Wir haben es ja auch in hundert Jahren geschafft, unsere Welt zu verbessern. Oder werden unsere Strassenbahnen noch von Pferden gezogen? Haben wir Kanalisation und gute Krankenhäuser/Medizin? Leben wir länger?

Natuerlich kann man sich auch wie diese Helikoptereltern benehmen, und seinem Nachwuchs nichts zutrauen.
Ich bilde Ingenieure aus und bin optimistisch. Die Welt wird besser werden. Ohne Geschrei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Di, 09 Apr, 2019 7:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Apropo Demos: Letztens wurde gegen den Bau von Windrädern auf dem Villerücken demonstriert.
Erzeugen Windräder nicht saubere Energie? :YYAK: Will nicht jeder saubere Energie? :YYAK:

@kuntanen: Danke für deinen Beitrag. Gefällt mir!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Di, 09 Apr, 2019 7:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
kuntanen hat geschrieben:
Hej igen,
wie ich schrieb, beziehe ich mich auf die Aussagen des schwedischen Fernsehens. Ein Verfechter des Klimawandels.
Und wenn ich dann den Gesamtausstoss eines Landes auf die Einwohner umrechne, ist Deutschland wesentlich mehr am CO2 ausstoss beteiligt als Schweden. Deutschland duerfte demnach nur ca. 1 % Anteil haben anstelle von 2,8%, China nur 15,5 anstelle von 23 %.


Diesen Teil verstehe ich nicht.

kuntanen hat geschrieben:
Desweiteren wurde nicht gesagt, wie und wo die fuenf Firmen ihren CO2 ausstoss betreiben. Somit hätte Schweden einen Spitzenplatz.
Also welche Berechnung stimmt denn nun? Da sollten die Propheten doch mal Klarheit schaffen.


Du hast recht; in einer Welt der Globalisierung und der verflochtenen Wirtschaftsbeziehungen ist es schwer, wirklich zu sehen, wer wofür steht.
Und ein Stück weit ist es auch schlicht ein Beschluß: wenn ein Computer in Schweden genutzt, in Afrika entsorgt, in China gebaut wird, aber die Rohstoffe dafür aus Öl kommen, das im Iran gefördert wird, wem rechne ich dann das CO2 zu, das für den Transport des Öls vom Iran in die chemische Fabrik in Erie, USA, die die Kunststoffe für das Computergehäuse herstellt, gebraucht wird?

kuntanen hat geschrieben:
Weiter lese ich, dass die Mobilität in Schweden zu ungefähr einem Drittel am Ausstoss beteiligt ist. Also Bahn, Lastwagen, Busse und PKW.
Natuerlich auch alle Landwirtschafts- und Baumaschinen.
Demnach ist der schwedische PKW - Fahrer nun wirklich unwesentlich am weltweiten CO2 Ausstoss beteiligt. Werden dafuer aber auf dem Lande mit der Peitsche bestraft, und in der Stadt mit Mohrrüben belohnt. O-ton Isabella Löven, Gruene.


Was meinst du?


kuntanen hat geschrieben:
Die erhöhten Benzinsteuern sollen in den Städten fuer den Nahverkehr verwendet werden. Auf dem Land, wo wir das Auto brauchen, bleibt es wie es ist. Es wäre auch schön, wenn die Verfechter des öffentlichen Buss- und Schienenverkehrs diesen auch benutzen wuerden. Ich fahre nun viel mit der Bahn. Die Zuege sind voll


Aber dann werden sie doch benutzt?


kuntanen hat geschrieben:
, und unpuenktlich. Man bangt immer um seine Anschlusse, muss oft 45 - 60 min auf irgendeinem Bahnhof auf den Anschluss warten. Wenn hier endlich Abhilfe geschaffen wuerde, wuerde ich die Benzinsteuererhöhung zwar nicht gutheissen, aber verstehen.


Und hier braucht es politische Entscheidungen, nämlich bspw. das wieder Geld in die Instandhaltung der Schienen gelegt wird. Und ja, du hast recht. Ich bin in meinen Jobs viel unterwegs, seit ca 2010, und die Züge (ich benutze in der Regel Bus&Bahn) sind immer unpünktlicher geworden, und es ist offenbar, daß es nicht zuletzt der schlechte Unterhalt der Schienen etc ist, der oft das Problem ist. Das Problem gab es schon immer, aber noch nicht lange in dem Ausmaß.
Vielleicht sollte man auch die Aufteilung in Unternehmen die die Schiene nutzen und eine Behörde, die die Schienen pflegt, noch einmal überdenken, denn die SJ/TiB/etc haben zwar ein Interesse an heilen Schienen, besitzen sie aber nicht. Aber auch das sind politische Fragen.
Oder Fragen, wie man Städte plant; in Örebro hat man bspw. in einer neu umgebauten Straße in der Innenstadt Parkplätze vor einem vom Fußgängerweg getrennten Radweg priorisiert. Und das Schlimmste: ein Grüner war (mit)verantwortlich dafür.

kuntanen hat geschrieben:
Zu den Demonstrationen: ja, ich habe demonstriert, gegen Rodungen fuer Kraftwerke, gegen Schulgesetze, gegen Einschränkungen während des Studiums. Und ich habe bald gemerkt, dass man nur vor einen Karren gespannt wurde. Mit Halbwahrheiten geködert.
Das sehe ich auch bei diesen Demonstrationen.


OK. Das ist frustrierend.

kuntanen hat geschrieben:
Was sollen diese Demonstrationen bewirken? Wenn sie alle gut finden, sogar, die, die sich eigentlich angesprochen fuehlen muessten.
Die Jugendlichen machen Druck? Wirklich? Wie viele sind es denn? Die Mehrheit geht ihrem ganz normalen digitalem Leben nach.
Und wenn die deutsche Jugend gegen etwas auf die Strasse gehen muesste, dann wäre es die Verseuchung ihres Trinkwassers durch Guelle,
Das wird sie kuenftig betreffen.
Und das Verschwinden von Insekten und Vögeln. Da ist es egal, was fuer ein Klima herrscht. Ohne gesundes Wasser und ohne Bestäubung ist Schluss mit Lustig. Ganz schnell.
Aber damit kann man ja keinen Hype anfangen, damit kann man ja nix verdienen.
Und wie kann man etwas schuetzen, was man nicht kennt? Wenn Kleiber nur ein anderes Wort fuer UHU ist. Und wenn bei der Gabelweihe die heilige Gabel geweiht wird.


:perfekt:

kuntanen hat geschrieben:
Besser als Demonstrieren, ist wohl, nach Lösungen zu suchen. Dazu muesste man/frau aber in der Schule Mathe, Physik und Chemie vorziehen.
Sind nicht gerade populäre Fächer.


Etwas reality check: wir haben fleißig Physik, Chemie, Mathe gelernt... und sind trotzdem da, wo wir sind.
Das heißt nicht, daß es dieses Wissen nicht braucht. Das Wissen ist wichtig und dringend gebraucht, aber es alleine reicht eben offensichtlich nicht.
Es braucht eine politische Bewegung, die die Strukturen ändert. Und das Wissen, das zeigt, was für Lösungen nötig und möglich sind.

kuntanen hat geschrieben:
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und denke, Niemand wird einen menschengemachten Klimawandel erleben. Der in hundert Jahren voll zuschlagen soll.


Ich auch nicht. Aber ich habe zuviel Chemie, Physik und Mathe gelernt, als daß ich vor den Tatsachen die Augen verschließen kann.
Wir brauchen Lösungen, ja. Aber die bittere Pille, die keiner schlucken will, ist: wir leben über unsere Verhältnisse und benehmen uns, wie Schuldner, denen die Kredite über den Kopf wachsen, die aber nicht bereit sind, ihren Lebenswandel zu ändern. Noch.
Aber wie du schon sagst: auch wenn ein Teil schlicht (Energie und Ressourcen) sparen ist, so ist ein Teil auch, kluge Lösungen zu finden. Und beim ersten müssen alle, mindestens aber die meisten mitmachen, für das andere braucht es politische und technische Lösungen und strukturelle Veränderungen in der Gesellschaft. Wir haben nicht viel Zeit, aber wenn wir uns anstrengen, kann es klappen.
Lass es uns hoffen. Und uns dafür engagieren. Notfalls auch mit Geschrei.
Aber natürlich: am liebsten ohne.
:YYAX:

//M

PS: @Värmi: Nein, ich glaube erstens nicht, daß jeder saubere Energie will. Es gibt immer Partikularinteressen, die teilweise befugt, teilweise nicht befugt sind. Denk an den Kampf, den die Tabakindustrie geführt hat, um zu verhindern, daß bekannt wird, daß Rauchen schädlich ist. Oder die irreführenden "Informationen", die Pharmaunternehmen manchmal herausgeben, wenn neue, teure Medikamente verkauft werden sollen.
Oder wie die UEFA versucht, den Bestechungsskandal zu vertuschen.
Es geht um Geld, und es gibt viel Geld im Energiebusiness. Und es gibt große Unternehmen, die nicht wollen, daß ihnen die Felle davonschwimmen und andere davonfahren und ihre Investitionen in Kohle- und Kernkraftwerke obsolet werden.
Und natürlich gibt es Interessen, die beachtet werden müssen.
Im Fall des Villerücken scheint es etwas komplizierter zu sein: hier scheint es nicht um "Windkraft oder nicht Windkraft", sondern um "wo Windkraft" zu gehen.
https://www.spd-bornheim-nrw.de/2019/02 ... leruecken/
Aber natürlich: nicht alle Demonstrationen sind gut... auch die AfD und die SD demonstrieren. Aber das wussten wir schon, oder?
DS

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO