Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 2:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 19 Mär, 2010 23:27 
Als ich vor 2 Jahren in diese niedliche Strasse gezogen bin mit den kleinen freundlichen Holzhäusern dachte ich im Traum nicht daran, was es mit meinen Nachbarn einem finnischen Sambopaar auf sich hatte.
Das ich am Anfang meine Nachbarin viele Wochen nicht gesehen habe, fiel mir eigentlich nicht auf, erst als sie mir nach einem Jahr den Grund sagte. Der Sambo, ein Hühne von 2m hatte sie so zusammengeschlagen, das die Zähne flogen und das Blut bis an die Decke spritzte. Irgendwann hat sie ihn dann rausgeschmissen und der Mann ist zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Um dem Gefängnis zu entgehen, legte er beim höchsten Gericht in Finnland Widerspruch ein, um Zeit zu gewinnen und oft ist es schon so,das das höchste Gericht viel mildere Strafen verteilt wie das Gericht auf Åland. Also ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. In der Zwischenzeit hat der Mann aber auch immer wieder andere vemöbelt. Einmal kam ein Gast auch vollkommen verstört zu mir und suchte Schutz, weil man Nachbar ihn gerade verprügeln wollte. Einen anderen hat er so schwer in die Rippen getreten das diese gebrochen sind und die Lunge verletzt wurde. Aber er durfte immer noch sich frei bewegen , was ich unverständlich finde.
Da die Zeugen und meine Nachbarn absolute Alkoholiker sind( das ist eine richtige Gang) war es den Richtern zu heiss das alle mit dem Schiff nach Turku reisen. Das hätten einige vielleicht nicht überlebt.
Also kam das höchste Gericht nach Åland . Mein Nachbar( der mittlerweile in der Stadt wohnte)als Angeklagter und meine Nachbarin als Klägerin, sowie der Mann dem die Rippen gebrochen wurden und die diversen kleinen anderen Prügeleien kamen nun vor das höchste Gericht .Das ganze sollte in ein paar Stunden abgehandelt sein.
An dem Tag rief mich meinen Nachbarin an und erzählte ganz entsetzt, das ihr wichtigster Zeuge sich zu Hause abgefüllt hatte und ihr Rechtsanwalt ein Taxi zu ihm hinschickte um ihn abzuholen. Natürlich musste der Rechtsanwalt auch das Taxi bezahlen, so blau wie der war hat er eh nichts mehr geblickt und ist sofort im Wartesaal auf dem Sofa eingeschlafen. Es waren ca 10 Leute geladen , alles Alkoholiker und wenn sie nicht schon voll da angekommen sind, sind sie halt in der Pause rüber zu Alko einem Alkoholbolag und haben sich gut eingedeckt mit Hochprozentigem, der auch sofort konsumiert wurde. Die Stimmung im Wartesaal wurde immer lauter und so wurden 4 Polizisten im Wartesaal abgestellt
um Ordnung zu halten.
Das Verhör war für die Richter sehr unerfreulich , da der wichtigste Zeuge auf dem Sofa erst gar nicht mehr aufwachte, und der Angeklagte auch so voll war das er gar nicht mehr den Worten folgen konnte die man an ihn richtete. Da mussten die Richter die Gerichtsverhandlung vertagen, Mein Nachbar und der wichtigste Zeuge kamen in die Entnüchterungszelle damit sie ihren Rausch ausschlafen konnten und so am nächsten Tag vernommen werden können.
Auf die Frage einer Zeitung konstatierte ein Richter, das sie nun am nächsten Tag auf jeden Fall nüchterner waren.....das Gerichtsurteil sollte aber erst in ein paar Wochen später bekanntgegeben werden...meine Nachbarin fing aber schon mal an zu rechnen ,das es sich wahrscheinlich um mindestens 3,5 jahre Gefängnis handelt da mein Nachbar sich ja noch soviel mehr zu Schulden hat kommen lassen.
Diese Geschichte war sogar in der grossen Zeitung in Helsinki zu lesen.....
aber es geht noch weiter....
Vor ein paar Tagen kam meine Nachbarin zu mir rüber und erzählte mir wieder entsetzt das ihr Exsambo nun einem anderen wichtigen Zeugen von ihr, aufgesucht hat und mit einem Messer Nacken und vorne rund um die Kehle blutig aufgeschlitzt hat...ich glaube er hat überlebt.
Nun endlich wurde er sofort eingesperrt bis ein erneutes Gerichtsverfahren ihn zu 10 jahren Gefängnis verurteilte . Er ist noch am gleichen Tag nach Finnland in ein grosses Gefängnis transportiert worden.
Ich wusste bis zu der Bekanntschaft dieser Menschen nicht ,das ein menschlicher Körper soviel Alkohol vertragen kann, noch von der besonderen Aggressionsbereitschaft . Eine Studie in Finnland hat belegt, das jede Woche eine Frau von ihrem Mann umgebracht wird...ich kenne persönlich mehrere Frauen die solche Ûbergriffe überlebt haben...und ich weiss nicht ob einige nicht auch lieber tot wären...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Mär, 2010 2:02 
Auf nen heisses Pflaster hat es dich da verschlagen, saga! :YYBC:
Bei unseren Alkis hier ist schon bei einem Liter Vodka pro Tag Schluss...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Mär, 2010 11:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Da fragt man sich doch manchmal was es mit der unantastbaren Würde des Menschen auf sich hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Mär, 2010 12:25 
gruslig aber leider nicht nur ein finnisches problem
danke fuer den bericht
gruss birgit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Mär, 2010 12:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Hej, ich glaube, dass nur ein ganz kleiner Teil dieser Frauenschicksale ans Tageslicht kommt. Ein Armutszeugnis für jede Gesellschaft. Vita

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO