Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 9:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Sa, 23 Jan, 2016 11:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 13.09.2011
Beiträge: 23
Plz/Ort: Schriesheim bei Heidelberg
Hallo,

nachdem bisher mehrmals in meine Werksstatt eingebrochen wurde (die Tür ist inzwischen immer offen), sind die Einbrecher vor Weihnachten
zum ersten Mal ins Haus gegangen.
Das Anwesen steht alleine, der nächste Nachbar ist in Sichtweite, etas 500 Meter entfernt.
In Forum gibt es Beiträge zur Webcam.
Ich möchte wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und was Ihr gegen Einbrecher macht.
Über Schlösser am Fenster habe ich mich in Deutschland erkundigt, die sind meistens nur an Fenster zu montieren, die nach innen aufgehen.
Ich denke an Sicherungen im Haus.
Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Hilda.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2016 10:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Das "Problem" mit den Webcams in Schweden ist, dass Du die Aufzeichnungen nicht verwerten darfst...ich spare mir hierzu jeden Kommentar zum schwedischen Rechtssytem. ABER: natürlich kann Dir Deine Webcam eine Email (oder SMS) senden, wenn sie Bewegung detektiert und Du kannst dann unmittelbar auf die Webcam schauen, was los ist. Solltest Du böse Buben/Mädels sehen, dann steht es Dir natürlich frei, unmittelbar die Polizei zu rufen. Sollte diese dann ohne grosse Verzögerung anrücken, hast Du gute Chancen, dass zumindest diese Einbrecher mal gefasst werden. Ich kann allerdings für den Landkreis, in dem ich mein Haus habe, sagen, dass die "Polizeidichte" sehr gering ist...daher mein Hinweis auf die "Verzögerung".
Das Haus selbst "mechanisch" abzusichern, macht eigentlich nur in einer Umgebung Sinn, wo mehrere Häuser relativ dicht aufeinander stehen und auch bewohnt sind - der dann enstehende Krach sollte die Nachbarn aufschrecken. Wenn das Haus abgelegen liegt, ist Krach wohl kein Problem für den Einbrecher...
Ebenfalls kannst Du eine Alarmanlage installieren, die bei Einbruch Krach macht (=Sirene) und im optimalen Fall sogar telefonisch an eine Wachgesellschaft eine Mitteilung sendet (das kostet dann ein wenig).


Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2016 10:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Ich würde da auch eine Alarmanlage mit Kopplung zu Securitas oder ähnlichem raten...Kameras und grosse Schilder draussen. Securitas reagiert zügig, kommt natürlich drauf an ob sich gerade jemand in der Nähe befindet....bei der Polizei hast Du vermutlich Glück, wenn die noch am gleichen Tag kämen (wenn überhaupt).
Alternativ hast du nichts im Haus, was in irgendeiner Weise zu stehlen wert ist...dann wärs gut, wenn einer ab und zu mal schaut, das nix kaputt ist oder offen steht...

Leider ist der allerbeste Schutz immernoch aufmerksame Nachbarn, die auch Bescheid wissen, wer sich da normalerweise bewegen darf und wer nicht und auch, wann keiner da ist, so das sie auch reagieren, wenn etwas aussergewöhnliches passiert...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2016 11:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Bei uns ist vor vielen Jahren zweimal eingebrochen worden. Beim ersten Einbruch wurden im Wesentlichen Alkoholflaschen mitgenommen.
Deshalb war auch damit zu rechnen, das nochmal eingebrochen werden würde. Und so geschah es auch. Selbstverständlich war dann kein Alkohol mehr da.
Seitdem habe ich ein Schild am Fenster, dass sich Einbruch nicht lohnt und wir aufmerksame Nachbarn haben sowie Viedeo-Überwachung. :yyrübe1:
Toi, toi, toi seit dem kein Einbruch mehr.

Ich habe Webcams aber mir ist klar, dass ich damit keinen Einbruch verhindere oder aufkläre. Die Cams sind zur Wildbeobachtung und dafür da,
um zu sehen ob alles i.O. ist und kein Baum aufs Haus gefallen ist.
Dann könnte ich Nachbarn bitten nachzuschauen. :lupe:

Bei 500 m Abstand zum Nachbarn kann sicherlich in Ruhe gearbeitet werden. Deshalb wäre es gut, wenn man schon von außen sehen kann, dass nichts zu holen gibt.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2016 18:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 125
wenn jemand einbrechen will, dann tut er es auch, war bei uns nicht anders

in den Zimmern, in die man von außen reinsehen kann, sollte vielleicht nichts wertvolles an Technik stehen, ansonsten versuchen wir erst gar nicht, alles bombensicher abzuschließen, denn das nützt sowieso nichts. Türen, die du nicht verschließt, müssen auch nicht aufgebrochen und kaputt gemacht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jan, 2016 14:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
...eine wirksame Methode ist evtl. auch Bewohner vorzutäuschen, also Licht, TV, Hundegebell, allerlei Geräuschkulisse oder Lichteffekte.

...dererlei Zeugs gibt es bei Conrad, ELV oder auch Amazon.

...Außenkameras - blinkend, also aktiv, ...gibt es auch als Atrappe, mehrere davon blinken auch bei uns, natürlich auch echte! Warnschilder dazu sind auch efektiv!

...Bewegungsmelder, welche Außenlicht mit anständiger Power leuchten - gibts ja jetzt mit LED - wegen der Stromkosten, oder gleich hell beleuchten kann auch was bringen.

...ein Bekannter hat Bewegungsmelder mit Hundegebell aus dem Haus, installiert, da würde ich nichts riskieren - Gänsehaut pur!!!!

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... bell+alarm

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... 3Atv+alarm

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... +hausalarm

:hey:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jan, 2016 16:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Und wenn wie jetzt möglich monatelang Schnee liegt gibt es dann auch eine Schuhabdruckmaschine und auch für Autoreifen einen Spurmacher oder wie ist es damit?

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jan, 2016 18:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.10.2013
Beiträge: 64
Plz/Ort: NRW / Hultsfred
amazonfahrer hat geschrieben:
Und wenn wie jetzt möglich monatelang Schnee liegt gibt es dann auch eine Schuhabdruckmaschine und auch für Autoreifen einen Spurmacher oder wie ist es damit?

MfG
Amazonfahrer


.... glaube ich nicht - aber z.b. einen Hausservice :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jan, 2016 20:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
amazonfahrer hat geschrieben:
Und wenn wie jetzt möglich monatelang Schnee liegt gibt es dann auch eine Schuhabdruckmaschine und auch für Autoreifen einen Spurmacher oder wie ist es damit?

MfG
Amazonfahrer

Jepps.
So sieht sie aus:
http://www.micky-maus.de/typo3temp/pics/a161dc665b.jpg
;-)

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbruch ins Haus
BeitragVerfasst: Do, 28 Jan, 2016 10:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Licht ist natürlich immer gut (mit Dämmerungsschalter und Zeitbegrenzung oder Zeitschaltuhr mit Zufallsfunktion), dann sieht es zumindest so aus, als wenn's bewohnt ist.

Die Schuhabdruckmaschine ist natürlich auch genial (danke vibackup für das nette Bild!) - aber da nutze ich die biologische Form: mein Nachbar läuft bei Schnee mit seinem Hund beim Vorbeigehen an meinem Haus immer mal wieder zur Haustür und zurück...das sieht nicht nur echt aus...es ist echt! Und wahrscheinlich nicht so gleichmässig, wie von einer Maschine... :mrgreen:

Aber 100%ige Sicherheit gibt's nicht...allerdings alles zusammen (Nachbar, Licht, Alarmanlage, Webcam) macht's für den Einbrecher schon sehr lästig!

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO