Erny hat geschrieben:
Einmal 30 Flaschen gefunden motiviert na klar, es noch einmal zu versuchen.
Das möchte ich auch nochmal herausstreichen - gilt zumindest für jene Regionen in denen nicht ohnedies "Massen von Kriminellen" "durchziehen".
Wenn man interessante Beute zur Schau stellt (z.B. toller Aufsitzrasenmäher u. dergl.) oder einem Einbrecher einmal ein richtiges Erfolgserlebnis bereitet hat - dann muss man sich nicht wundern wenn die "offene Haustür" bei der Anreise zum Normalzustand wird.
Ich denke um den Themenkomplex abzuarbeiten müßte man stark regional differenzieren. Entlang der Europawege auf dem Weg zu den Fähranlegern stellt sich die Einbruchskriminalität wahrscheinlich anders dar, als in der abgelegenen Provinz. In bevorzugten Freizeitregionen oder in Stadtnähe anders als irgendwo im dünn besiedelten Gebiet.
Fakt ist dass natürlich überall eingebrochen wird. Mal mehr - mal weniger. Der Unterschied besteht im Grunde nur in der Frequenz und in der Art der Güter die ausser jenen Wertsachen die grundsätzlich verschwinden noch mitgenommen werden.
Wie gesagt - ich hoffe dass dies viele Leute lesen bevor sie sich ein Häuschen gekauft haben. Die Einbrüche können wirklich zu einer vor allem psychischen Belastung werden welche vielen die Freude an ihrem Häsuchen gründlich verleidet.
Dass jetzt nicht jeder frustriert sein Häuschen zum Kauf anbietet sagt ja auch noch nicht dass man sich angesichts der Problematik noch einmal für den Kauf entscheiden würde.
Gute Freunde und Nachbarn sind in diesem Zusammenhang keine wirkliche Hilfe. Der nächste Urlaub ist immer "belastet". Da macht es keinen Unterschied ob man schon zu Ostern erfährt das eingebochen wurde - oder selbst im Sommer überrascht vor dem Malheur steht.
Bislang komme ich auf einen Schnitt von 5 Jahren zwischen den Einbrüchen. Das empfinde ich noch als erträglich - zumal bislang auch nichts gefehlt hat, das mir etwas bedeuten konnte.
Aber die Vorstellung dass man mal vor einem leeren Haus steht - und das vielleicht häufiger - die mag ich mir irgendwie nicht ausmalen. Da kann man eigentlich nur noch einpacken.