Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 5:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Lob an Stena!
BeitragVerfasst: Mo, 26 Nov, 2012 12:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Japp, nun hab ich mal etwas intensiver geschaut im net. Bin auf intressantes, Namen betreffend gestossen, und will euch das nicht vorenthalten. Ist auf schwedisch, wenn jemand was übersetzt haben will (klein und teilweise) helfe ich gern.
http://www.algonet.se/~hogman/namnskick_sv.htm

Leider findet sich dort nix zur Seefahrt. Oder ich hab´s noch nicht gefunden. Ich werde aber mal den Seiteninhaber anschreiben und nachfragen, ob er da Tips hat - gu`så spännande!!! :D

Bis denne....

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Lob an Stena!
BeitragVerfasst: Mo, 26 Nov, 2012 20:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Nachdem ich nun den ganzen Tag über Nachnamen und deren Entstehung gelesen habe, raucht mir der Kopf etwas :wwgr:
Antwort auf meine mail habe ich noch nicht bezüglich des Namentausches für Seefahrtspersonal.

Aber, ACHTUNG FRAUCHI!, für den Nachnamen Sjöberg gibt es keinen eindeutigen Bezug zur Seefahrt. Bis 1901 konnte man in Schweden den Nachnamen annehmen, den man wollte. Die meisten hiessen ja etwas mit:
Johansson = Johans son ( Johans Sohn) oder
Carlsdotter = Carls dotter (Carls Tochter)
Wenn man sich aber zum Handwerker ausgebildet hatte oder etwas anderes gelernt hatte, als sein Vater, der vielleicht Bauer war, konnte man ganz einfach seinen Nachnamen ändern, um sich zu unterscheiden. Oder auch, wenn man umzog. Die meisten wählten dann einen Nachnamen, der mehr dem Ort von dem sie herstammten, entsprungen war. Oder dem Ort/der Gegend in die sie zogen. Dadruch entstanden solche wunderschönen Naturnachnamen wie Sjöberg (also sjö och berg), den vielleicht mal einer der Vorfahren deiner Lebensgefährten angenommen hat. Sowas lässt sich leicht feststellen in Kirchenbüchern (kyrkböcker). Am besten fängt man dort an zu forschen, wo man weiss, dass jemand aus der Familie mit dem Namen geboren/ gestorben (dödböcker) ist, um dann nach vorne oder hinten weiter zu forschen.

Återkommer....

Edit: einen Begriff verbessert

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Lob an Stena!
BeitragVerfasst: Mo, 17 Dez, 2012 10:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
So, nun habe ich eine Antwort erhalten auf meine Frage zu Seefahrern. Sie lautet, wie ich es mir schon dachte und inzwischen selbst erlesen habe (siehe meine vorige Antwort hier). Hier ein Auszug:
Hej,

Före 1901, då en ny namnlag kom till, var det fritt att ta nya/ändra efternamn. Det var bara att gå till prästen och meddela sitt nya efternamn. De enda efternamn som var skyddade var adliga släktnamn.

Sen har olika yrekesgrupper använt sig av typiska efternamn för sitt yrke exempelvis hantverkare, präster, soldater etc. Soldaterna fick sina namn tilldelade då de rekryterades så de var inte frivilliga men övriga yrkesnamn var frivilliga att anta. Så det fanns inget tvång att byta till ett visst efternamn för exempelvis hantverkare även om de flesta tog sig ett typiskt hantverkarnamn. Så jag tror inte att det fanns något tvång för lotsar att byta till typiska namn som användes av lotsar om det inte var som för soldater där syftet var att undvika att flera soldater per kompani hade samma efternamn för att enklare kunna utdela en order till rätt person.

Så någon lag att lotsar skulle byta till ett visst efternamn fanns knappast utan jag skulle tro att de gjorde detta frivilligt för att det var tradition att bära ett namn som hade med yrket att göra.

Du kan ju alltid höra med Sjöhistoriska museet, http://www.sjohistoriska.se/


Auf deutsch:
Vor 1901, als ein neues Namengesetz zustande kam, konnte man seinen Namen ändern wie man wollte. Man brauchte nur zum Pastor gehen und seinen neuen Nachnamen mitteilen (der schrieb den dann ins Kirchenbuch, Anm. von mir). Die einzigen Nachnamen, die geschützt waren, waren adlige Familiennamen.
Dann haben unterschiedliche Berufsgruppen für ihren Beruf typische Nachnamen angewendet, wie z.B. Handwerker, Pastoren, Soldaten usw. Soldaten bekamen ihre Nachnamen zugeteilt, wenn sie rekrutiert wurden. Die waren also nicht freiwillig angenommen oder ausgesucht.
Es gab also keinen Zwang für Handwerker, sich einen gewissen Handwerker-Nachnamen zuzulegen, auch wenn die meisten das taten. So glaube ich (in dem Falle Hans Högman, Anm. von mir) auch nicht, dass es einen Zwang für Lotsen (oder Seeleute, Anm. von mir) gab, ihren Namen zu ändern, wie für Soldaten, wo der Zweck war, zu vermeiden, dass mehrere Soldaten per Kompanie dengleichen Nachnamen hatten, um einen Befehl an die richtige Person geben zu können.

So, ein Gesetz, dass Lotsen (oder Seeleute, Anm. von mir) zu einem gewissen Nachnamen wechseln mussten, gab es kaum, sondern viel mehr glaube ich, dass sie das freiwillig gemacht haben, weil es Tradition war, einen Nachnamen zu tragen, der mit dem Beruf zu tun hatte.
Du kannst auch beim http://www.sjohistoriska.se/ nachfragen.


Hoffe, dir nun etwas weitergeholfen zu haben, Vita :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Lob an Stena!
BeitragVerfasst: Mo, 17 Dez, 2012 10:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Lis!

Vielen Dank für deinen Beitrag inkl. Übersetzung! :perfekt:
Das mit den Soldatennamen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Soldatenname hatte ich schon mal gehört (kam mal bei WWM oder einer anderen Quizsendung).
Der Rest ist mir neu! Bzw. ich hatte es geahnt aber nicht gewusst.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Lob an Stena!
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2012 8:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Hej, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Herzlichen Dank dafür. Schönen Gruß aus Nordfriesland!
Vita

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Lob an Stena!
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2012 9:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Hej

Danke Lis!
Dass der Name Sjöberg mit der Schiffahrt wahrscheinlich nichts zu tun hat, ist nicht weiter schlimm.

Aber dass Du schreibst
Lis hat geschrieben:
solche wunderschönen Naturnachnamen

gefällt mir um so mehr :D

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Lob an Stena!
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2012 9:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
frauchi hat geschrieben:
Aber dass Du schreibst
Lis hat geschrieben:
solche wunderschönen Naturnachnamen

gefällt mir um so mehr :D

frauchi

Du, frauchi, das ist eher meine eigene Empfindung. Ich mag solche Namen, auch im Deutschen :D Und ich habe auch einen mit so einem (ähnlichen) wunderschönen Naturnachnamen :D :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO