Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Wetterprognose Kalmar 11:00 Uhr | Wind: 14 km/h aus Nordwest | Niederschlag 11:00-12:00 Uhr: 0 mm | ► mehr
Aktuelle Zeit: Do, 23 Feb, 2017 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 17 Nov, 2007 9:34 
Hallo
ich bin nächsten Sommer mit der Schule fertig, danach möchte ich auf jeden Fall erstmal ein Jahr Pause machen: Natürlich nicht komplett Pause im Sinne von nichts machen, sondern ich möchte ein Jahr arbeiten, bevor ich anfange mit studieren.
Mir schwebt so was wie ein freiwilliges ökologisches Jahr in Schweden vor, allerdings habe ich dafür von deutscher Seite aus noch nichts gefunden, nur die Möglichkeit sich für eventuelle neu entstehende Stellen zu bewerben, die Bewerbung läuft auch schon!

Allerdings denke ich, dass das eher unwahrscheinlich ist, dass ich so einen Platz außerhalb von Deutschland bekomm, daher versuch ich nun mich bei Naturschutzorganisationen direkt in Schweden zu bewerben.
Meine Fragen jetzt an euch:
-was habt ihr so für Ideen welche Organisationen sowas in Schweden
anbieten würden?
habe bisher eine kirchliche Organisation bei Göteborg, Greenpeace (die scheinen in Schweden aber sogut wie nicht zu existieren, bzw nur in Stockholm) und WWF im
Auge,
-welche „Berufe“ würden da in frage kommen? könnt mich ja auch für
einen normalen Beruf bewerben, falls es so was wie ein FÖJ in Schweden
nicht gibt.
ansonsten: was heißt FÖJ auf Englisch oder Schwedisch?
-wie ist das mit dem woanders arbeiten, wenn ich von Deutschland aus ein
FÖJ in Schweden machen können würde, würde das ja erprobt und
geregelt sein, dass ich da arbeiten darf, aber was brauch ich wenn ich das
selber regle? Ein Visum? Irgendwas anderes noch?

danke schon mal für eure Hilfe!
Achso, was noch nicht unwichtig ist, meine Sprachkenntnisse beschränken sich bisher auf Deutsch und Englisch, wobei man mein Englisch auch schon als fließend gesprochen bezeichnen kann^^, mit Schwedisch beschäftige ich mich grad noch so mit den Grundlagen, bin aber fleißig am lernen.
Und was auch noch nicht unwichtig ist, wenn suche ich in halbwegs erreichbarer Nähe von Göteborg, wobei das kein Hauptkriterium sein soll.

Liebe Grüße och tack så mycket
Lisa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Nov, 2007 12:30 
Hej crazysunshine,

versuch mal, ob Du über
http://www.naturvardsverket.se/sv/
was findest. Dabei wirst Du gleich feststellen, dass es ohne Sprachkenntnisse nicht geht. Doch Du gehst ja noch zur Schule, da wirst Du das Lernen nicht so schnell verlernen: Also: schwedisch Aktiv auf den Compter und jeden Tag ne Lektion, der Umwelt zuliebe.

Lycka till

The two lucky swedes :D :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Nov, 2007 16:08 
ja, danke, hab mich schonmal nen bisschen durchgelesen.
bin auch schon fleißig am schwedisch lerne, aber zur zeit stehen halt auch abiturprüfungen an und ähnliches, wobei jeden tag ne viertel oder halbe stunde schaff ich eigentlich immer, und wie du schon sagst, lernen kann man ^^ zumindest das lernt man an der schule. und nächste woche komm auch mein freund wieder zu besuch, da üb ich denn auch wieder original schwedisch und nicht nur "lehrbuch schwedisch" ^^
bin jetzt grad am überlegen, da ne freundin von mir nach australien will, um dort halt spontan zu arbeiten, ob das nicht auch in schweden klappen würde.... hört sich für mich jetzt nur nen bisschen zu risikoreich an... aber zum beispiel wie sie es sich vorstellt, denn auf ner farm zu arbeiten, das könnt ich mir auch gut vorstellen, mit tieren bin ich soweit aufgewachsen und hab auch keine angst davor mit anzupacken, ist nur die frage wie man an solche adressen kommt...
liebe grüße
Lisa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Nov, 2007 16:33 
Hej,

hier ist noch eine andere Adresse, unter der man nachsehen kann:
http://www.landskapsskydd.se/

Hälsningar

The two lucky swedes :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Nov, 2007 18:12 
Hej,

freiwillige Sozialdienste findest Du unter frivillligt socialt arbete über google. Da gibt es z.B. in Göteborg
http://www.gfc.se/gfs/index.php?id=30
u.v.a.m.

Hälsningar

The two lucky swedes :idea: :idea:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO