Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jan, 2015 16:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Ich war sehr lange nicht mehr in Schweden(seit 2008),wie sind die Geflogenheiten jetzt dort.Bezahlen mit dewr EC Karte oder mit Kreditkarte?Oder natürlich auch Bar..!!
Es kann sein das es event.mal klappen könnte in diesem Jahr. :perfekt:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jan, 2015 19:10 
Hier kannst du nachlesen.
kreditkarteneinsatz-t28322.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jan, 2015 19:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Also mit "normaler" EC-Karte bezahlen geht meines Wissens gar nicht mehr - bin mir aber nicht sicher. Kreditkarte wird überall anerkannt, bitte die Geheimnummer nicht vergessen. Bargeld wird auch (noch :triller: ) überall angenommen, allerdings muß man sich das Bargeld am Automat holen - fast alle Banken tauschen keine Euro mehr um und zahlen auch kein Bargeld aus.

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jan, 2015 20:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hexenhäuschen hat geschrieben:
Also mit "normaler" EC-Karte bezahlen geht meines Wissens gar nicht mehr - bin mir aber nicht sicher. Kreditkarte wird überall anerkannt, bitte die Geheimnummer nicht vergessen. Bargeld wird auch (noch :triller: ) überall angenommen, allerdings muß man sich das Bargeld am Automat holen - fast alle Banken tauschen keine Euro mehr um und zahlen auch kein Bargeld aus.

Hexenhäuschen

Hatte vergessen zu bemerken,das ich hier in D tausche, wenn mit Bargeld bezahlt wird von mir.Aber immer klappt das nicht so...zbs.Tanken.Tausche überhaupt nicht irgendwo.Werde mir aber auch nicht deshalb für das eine Mal eine Kreditkarte zu legen.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jan, 2015 20:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej guesch,

. . .
guesch hat geschrieben:
Tanken.


. . . suchst Du Dir eine Tanke mit der Kennzeichnung " kassa", an der Du mit Bargeld bezahlen kannst.-

Per EC klappt es aber in Värmland ( Hagfors ) problemlos.-

Beim Einkauf zahlen wir bar.-

Geld holen wir am Bankomat.-

Gruß Kalle

P.S. Schön, dass Du Dich wieder am Forum beteiligst.

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jan, 2015 20:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
In einigen Geschäften kann man gar nicht mehr mit Bargeld zahlen, in vielen wird darum gebeten, mit Karte zu zahlen. Bargeld ist nicht mehr erwünscht (gottseidank).

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jan, 2015 21:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
19guesch hat geschrieben:
Ich war sehr lange nicht mehr in Schweden(seit 2008),wie sind die Geflogenheiten jetzt dort.Bezahlen mit dewr EC Karte oder mit Kreditkarte?Oder natürlich auch Bar..!!
Es kann sein das es event.mal klappen könnte in diesem Jahr. :perfekt:

Kreditkarte geht fast immer, EC (Maestro) funktioniert, was ich gesehen habe, oft, zumindest, um Geld zu holen.
Pin für Kreditkarte ist wichtig.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jan, 2015 22:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Also ich hatte bis zu einer gewissen Zeit alles mit Kreditkarte (MasterCard von der Sparda-Bank) bezahlt. Der Vorteil ist das es keine Auslands-Gebühren gibt (weil EU) und es ist immer der aktuelle Kurs. Genervt hat mich allerdings, das sehr oft ein Dokument Ausweis oder Reisepass verlangt wurde und ich unterschreiben musste. Ich habe mich immer gefragt warum bei den Leuten (Einheimischen) vor mir an der Kasse das mit der Eingabe der PIN erledigt war. In D muss ich grundsätzlich nur unterschreiben. Als ich bei meiner Bank mal gefragt habe warum das so ist, konnten die mir das auch nicht erklären. Die Karte hat zwar auch eine PIN, welche ich aber nur an SB Tankstellen in S eingeben musste.

Nach langer Recherche hab ich es rausbekommen. Auf den Kreditkarten sind die Zahlungsarten mit einer Priorität gespeichert.
z.B. bei mir:

1. Unterschrift mit evtl. Legitimation
2. PIN Eingabe
3. keine Kontrolle

Das bedeutet einfach: Im Laden fragt die Karte als erstes das Terminal ob es Unterschrift akzeptiert, wenn es ja dann also damit.
An der Tanke genauso, aber da sagt die Säule: Ne kann ich nicht, nur PIN - also PIN eingeben.
Am Parkautomat sagt dieser: Ne, Unterschriftslegitimation kann ich nicht, PIN auch nicht, also nur "keine Kontrolle" und die paar Kronen werden so abgebucht.

Jetzt habe ich noch eine zweite Kreditkarte (VISACard der DiBa-Bank) die hat wohl die Priorität:

1. PIN Eingabe
2. Legitimation
3. keine Kontrolle

Damit bezahle ich in jeden Laden in S nur noch unkompliziert mit PIN ...
An Tankstellen auch ...
An Parkautomaten wo nix zum PIN eingeben ist wird die Karte ohne Legitimation mit dem Betrag belastet.

Bargeld habe ich natürlich auch immer dabei, aber da reicht ein nicht so hoher Betrag, den ich mit meiner normalen EC Karte an einem Bankomat abgeholt habe. Der wird zum aktuellen Kurs abgebucht, plus einer Gebühr die wohl von Bank zu Bank verschieden sein kann. Ich glaube aber mal gehört zu haben, das dieser Betrag nach EU Richtlinien am Bankomat ausgewiesen werden muss.

Noch eine Möglichkeit ist die FOREX Bank dort kann man fast alle Währungen in bar tauschen, da war ich einmal im Jahr 2012. Kleine Beträge lohnen da aber nicht, da immer zusätzlich noch eine feste Umtausch-Gebühr erhoben wird.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jan, 2015 11:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Odin hat geschrieben:
Auf den Kreditkarten sind die Zahlungsarten mit einer Priorität gespeichert.

Danke, das war ja eine richtig interessante Information (und auch eine, die zu der üblichen Denke in diesem Bereich gut passt).
Kann man die Prioritierung irgendwie beeinflussen, also zu der eigenen Bank gehen und sagen: ich hätte gerne Reihenfolge XY, wenn man nun in D wohnt und seine Bank hat?


//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jan, 2015 12:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Nein, das hatte ich auch mal geglaubt. Die Auskunft der Bank war, das sie dies nicht beeinflussen können.
Ich nehme aber an das so nach und nach alle neu herausgegeben Kreditkarten nach der von mir oben aufgeführten 2. Variante funktionieren. So ist es jedenfalls vorgesehen, von den ganzen schlauen Leuten die sich Gedanken über den Zahlungsverkehr in der EU machen ;-)

Die VISA die ich habe, hat auch schon den zusätzlich in der Karte integrierten NFC Chip, welcher an entsprechend ausgestatteten Kassen Terminals kontaktlos funktioniert (payWave). Das bedeutet, das bei Beträgen bis (ich glaube so 25€) das heranhalten der Karte reicht und gut ist - keine PIN. Man muss nur noch eine Quittung verlangen. Wer es nachlesen will mal hier ein Link der DiBa, die erklären es ganz gut.

https://www.ing-diba.de/girokonto/karte ... nservice/#!

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO