Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: So, 01 Feb, 2015 21:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
bundyson hat geschrieben:
Zahlen Händler in Schweden Gebühren fürs Wechselgeld bei der Bank?
Hierzulande sind wohl bis 100 EUR, 3 EUR Gebühr?


Mein Arbeitgeber bekommt Münzrollen kostenlos für uns.

An meiner Hausbank bekomme ich Münzrollen auch kostenlos, an Fremdbanken soll ich Gebühren zahlen.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: So, 01 Feb, 2015 21:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
vibackup hat geschrieben:
Aber einen Bon kriegst du ja auch, wenn du mit Karte zahlst. Warum kontrollierst du nicht den?


:shock: Habe ich wo geschrieben???
Natürlich kontrolliere ich den auch.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: So, 01 Feb, 2015 23:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Jetzt mal ne Frage bzgl. des Bargeldes.
Spielen Überfälle in der Tat eine so große Rolle?
Auch versicherungstechnisch?
Oder ist das eben ein Argument unter vielen, dass man der Plakativität halber gerne noch mit anbringt?

Ansonsten ist es doch recht simpel. Gerade was das Bezahlen betrifft kommt eine sehr subjektive Note mit rein, die eben die eigenen - lieb gewordenen - Gewohnheiten zeigt. Es sollte also jedem überlassen bleiben, ob er nun bargeldlos oder mit Bargeld bezahlt.
Und wer mal im tiefen Niederbayern oder in der vorpommerischen Tundra (s)eine VISA gezückt hat und die entsprechenden Blicke geerntet hat, der steckt sich tatsächlich immer etwas Bargeld ein.
Zudem gibt es ja auch Banken, die dir mit einer VISA kein Geld auszahlen am Auotmaten :wwgr:

Beide Zahlsysteme haben Vor- und Nachteile mMn und ergänzen sich ganz gut. Aber weder das eine noch das andere sind momentan für mich als alleinige Zahlart denkbar.


vibackup hat geschrieben:
Ich weiß es nicht, aber es scheint billiger oder höchstens genauso teuer zu sein, wie das Hantieren von Bargeld, denn die Händler machen immer mal wieder Kampagnen, um den Gebrauch der Karten zu fördern.

Naja Ketten wie ICA oder eben die Dienstleister, die für die Marktbudenbesitzer den Geldtransfer abwickeln, ahben natürlich auch andere Interessen an den CC-Nutzungsdaten. Damit kann man ja recht simpel Nutzerprofile anlegen, die wiederum mehr Wert sein können als ein paar Zehntel-Cent die der Zahlvorgang effektiv kostet..
Ich denke mal, dass in Schweden, wie auch hier, ja nicht der kleine Marktstand mit Mobilterminal den Geldfluss direkt steuert, sondern auch dort ein externer Dienstleister.
Und egal ob man nun pro Zahlungsvorgang zahlt oder pauschal. Kostenlos wird es in Schweden auch nicht sein. Da sollte der Geschäftsmann dann halt abwägen.

Aber dass ein Kiosbetreiber mit nem Mini-Umsatz von ein paar TsdSEK nicht immer Lust hat zig km zur nächsten Bank zu tuckern, um Bargeld ein zu zahlen, kann ich gut nachvollziehen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2015 10:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Herr Jeh hat geschrieben:
...
Oder ist das eben ein Argument unter vielen, dass man der Plakativität halber gerne noch mit anbringt?

Ansonsten ist es doch recht simpel. Gerade was das Bezahlen betrifft kommt eine sehr subjektive Note mit rein, die eben die eigenen - lieb gewordenen - Gewohnheiten zeigt. Es sollte also jedem überlassen bleiben, ob er nun bargeldlos oder mit Bargeld bezahlt.

...

Beide Zahlsysteme haben Vor- und Nachteile mMn und ergänzen sich ganz gut. Aber weder das eine noch das andere sind momentan für mich als alleinige Zahlart denkbar.


:perfekt:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2015 18:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Herr Jeh hat geschrieben:
Jetzt mal ne Frage bzgl. des Bargeldes.
Spielen Überfälle in der Tat eine so große Rolle?
Auch versicherungstechnisch?
Oder ist das eben ein Argument unter vielen, dass man der Plakativität halber gerne noch mit anbringt?

Kann gut sein. Eine Zeit lang gab es hier ein paar recht spektakuläre Überfälle mit Toten, die es in die Schlagzeilen machten, im Moment scheint Ruhe zu sein.

Herr Jeh hat geschrieben:
Ansonsten ist es doch recht simpel. Gerade was das Bezahlen betrifft kommt eine sehr subjektive Note mit rein, die eben die eigenen - lieb gewordenen - Gewohnheiten zeigt. Es sollte also jedem überlassen bleiben, ob er nun bargeldlos oder mit Bargeld bezahlt.

:perfekt:
Ein kluges Wort, gelassen ausgesprochen.
Was meine geliebten Gewohnheiten betrifft: ich glaube, die sind mit der Abschaffung der (alten) D-Mark-scheine gebrochen worden. Die waren mir allerdings lieb, sie standen sicher auch für eine Identität; das war mit den neuen Scheinen deutlich weniger, und mit dem Euro habe ich ja - sicher auch aus Mangel an Zeit - keine positive Gewohnheit aufbauen können. Da finde ich das Bezahlen eher beschwerlich, weil ich ja relativ akzentfrei deutsch spreche, aber an der Kasse immer jedes Euro-Geldstück untersuchen muss, welchen Wert es denn nun hat. Ich habe diese Münzen nur zwei Monate genutzt und danach nur ab und an (jedes zweite-dritte Jahr) mal im Urlaub in der Hand, etwa so häufig wie norwegische Kronen oder britische Pfund.

Herr Jeh hat geschrieben:
Und wer mal im tiefen Niederbayern oder in der vorpommerischen Tundra (s)eine VISA gezückt hat und die entsprechenden Blicke geerntet hat, der steckt sich tatsächlich immer etwas Bargeld ein.


Vorpommerschen Tundra? Niederbayern? In Dresden (was ich jedenfalls mit schwedischem Maß als Großstadt rechne) bin ich damit abgeblitzt.

Herr Jeh hat geschrieben:
Zudem gibt es ja auch Banken, die dir mit einer VISA kein Geld auszahlen am Auotmaten :wwgr:

Ach so?

Herr Jeh hat geschrieben:
Beide Zahlsysteme haben Vor- und Nachteile mMn und ergänzen sich ganz gut. Aber weder das eine noch das andere sind momentan für mich als alleinige Zahlart denkbar.


Das ist wohl richtig, es ist immer gut ca 100 kr im Portemonnaie zu haben (merke ich ab und an, zumeist daran dass ich sie nicht habe...)

Herr Jeh hat geschrieben:
Ich denke mal, dass in Schweden, wie auch hier, ja nicht der kleine Marktstand mit Mobilterminal den Geldfluss direkt steuert, sondern auch dort ein externer Dienstleister.

IZettle bei der letzten Transaktion (auf der Hindersmässan); 0,95% pro Transaktion.

Herr Jeh hat geschrieben:
Aber dass ein Kiosbetreiber mit nem Mini-Umsatz von ein paar TsdSEK nicht immer Lust hat zig km zur nächsten Bank zu tuckern, um Bargeld ein zu zahlen, kann ich gut nachvollziehen.


Ja, das kann ich mir auch denken.
Was leider immer ungewöhnlicher wird, ist, dass man sich auch Bargeld rausgeben lassen kann.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO