Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 3:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jan, 2015 13:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Nee, das ist eigentlich kein Nachteil. Es ist einfach so: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Unsere (schwedischen!!!) Nachbarn sind auch etwa in deinem Alter. Die heben noch am Ende des Monats ihr Gehalt, bzw. ihre Pension vom Konto ab. Kartenzahlung iss für sie ein böhmisches Dorf. Auch wenn sie ihr ganzes Leben in Schweden verbracht haben. Nur ist es eben so, dass man sich selber Stress macht, wenn man sich gegen Neuerungen sperrt!

Ich muss sagen, als wir her gezogen sind fand ich es anfangs auch etwas befremdlich jeden Mist mit Karte zu zahlen. Aber mittlerweile hat man sich daran gewöhnt. Und mir sind auch keine Nachteile ersichtlich. Im Gegenteil. Ich hab mittlerweile nur noch selten Bargeld einstecken.

Du kannst auch mal bei deiner Bank nachfragen, ob sie "Prepaidkreditkarten" anbieten. So etwas gibt es nämlich auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jan, 2015 14:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hejhej :YYAC:

also wir waren 2013 im Sommer das letzte Mal in Schweden und hatten keinerlei Probleme. Wir hatten immer ein bißchen Bargeld dabei (wir holen uns immer eine Summe X vom Bankomat ab) und bezahlen kleine Beträge bar. Für den Rest, also für´s Einkaufen und Tanken haben wir bisher immer mit EC-Karte gezahlt und nie Schwierigkeiten gehabt. Wir haben aber meistens an Tankstellen getankt, wo kein Tankautomat ist, sondern wir noch direkt zum Kassenschalter gehen konnten. Aber wie gesagt, wir hatten nie irgendwelche Probleme mit der EC-Karte wurde in jedem Supermarkt genommen.

lg
Anja das Blaubärchen

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jan, 2015 14:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Nimm doch einfach die kostenlose Visacard von zB der DKB-Bank. Damit kannst du in Schweden alles ohne Gebühren bezahlen und Weltweit kostenlos Bargeld abholen. Ich nutze das in Deutschland sogar an Fremdbanken, wenn meine Heimatbank nicht in der Nähe vertreten ist.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jan, 2015 15:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
19guesch hat geschrieben:
Wie ich aber so bemerke,da ist ja D sehr hinterher in Sachen....Karte.Wo ich wohne,da zählt wirklich Bares.

In der Tat; für jemanden, der aus Schweden nach Deutschland kommt, ergibt sich das umgekehrte Problem. Wir waren vor einiger Zeit im bayerischen Wald im Urlaub... selbst beim McDonalds wollten sie keine Kreditkarte sehen, und einem Café haben wir das Geld hinterher überwiesen... es waren alle nett, aber man ist es einfach nicht mehr gewohnt, Bargeld in der Tasche haben zu müssen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jan, 2015 16:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Werde mir schon die gut gemeinten Rätschläge annehmen von Euch.Na es ist ja erst Winter...was im Sommer ist weiß keiner!Mit der kurzfristigen Kreditkarte so für 4 Wochen wäre gut schon.Reicht auch aus.Brauch das Ding sowieso nicht weiter dann. :YYAU: Wenn wirklich die EC Karte reicht,na dann ist alles im Butter.Das andere klärt sich von selbst.
@Bescheidene Frage...ist das auch so schon in Norge so?Denn dort mußte ich damals die Brötchen mit der Kreditkarte bezahlen...!!! :YYBO:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jan, 2015 17:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
In Norge ? Wir sind im Sommer bis zum Dreiländereck durch N hoch und haben auch fast alles mit Karten bezahlt. Bargeld hatte ich aber auch etwas.

Bei der ersten Übernachtung in N hatten wir aber noch keine NOK, da hat die nette ältere Dame aber auch ohne zu murren Euros genommen. Wir haben aber keine Quittung bekommen ;-)

Edit: Angeblich war das Kartenlesegerät nur tagsüber da, nach 21:00 Uhr nicht mehr, oder die Dame durfte da nicht ran.

In dem kurzen Stück durch Finnland konnten wir dann wieder mit Heimatwährung bezahlen :-)

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jan, 2015 18:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
19guesch hat geschrieben:
@Bescheidene Frage...ist das auch so schon in Norge so?Denn dort mußte ich damals die Brötchen mit der Kreditkarte bezahlen...!!! :YYBO:


Zumindest in Oslo haben wir alles mit Kreditkarte bezahlen können, egal ob Museum, Wassertaxi, oder Essen und Trinken.
Zum Glück, wäre auch blöd, erst extra noch norwegische Kronen ziehen/täuschen zu müssen.
Man weiß ja nie, wieviel man brauchen wird und wohin dann mit eventuellem Restgeld?
Kreditkarte ist schon ein Segen... :YYBP:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jan, 2015 17:56 
Meine Erfahrung lehrt mich, dass in der zivilisierten Welt, zumindest in dem Teil in dem die Finanzämter funktionieren, Bargeld seit Jahren immer weniger verwendet wird. Ich habe schon ganze Urlaube in Schweden verbracht ohne eine einzige Krone Bargeld. Und immer mit meiner Standard-Bank-EC-Maestro-Karte. Und wenn ich dann doch mal Bargeld benötige, dann kann ich es mir mit selber Karte am Bankomaten ziehen.
Sogar Parkscheine gehen mit Karte.
Spätestens wenn Leute wie Hoeneß überhaupt keine öffentlichen Ämter mehr wahrnehmen können, wird das bei uns auch so sein.

Gruß

Gustav


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jan, 2015 18:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
schweden-tipp.de hat geschrieben:
Meine Erfahrung lehrt mich, dass in der zivilisierten Welt, zumindest in dem Teil in dem die Finanzämter funktionieren, Bargeld seit Jahren immer weniger verwendet wird. Ich habe schon ganze Urlaube in Schweden verbracht ohne eine einzige Krone Bargeld. Und immer mit meiner Standard-Bank-EC-Maestro-Karte. Und wenn ich dann doch mal Bargeld benötige, dann kann ich es mir mit selber Karte am Bankomaten ziehen.
Sogar Parkscheine gehen mit Karte.
Spätestens wenn Leute wie Hoeneß überhaupt keine öffentlichen Ämter mehr wahrnehmen können, wird das bei uns auch so sein.

Gruß

Gustav


Ich finde es nicht gut, hier für Ratsuchende quasi zu schreiben, Standard-EC-Maestro-Karten würden immer anerkannt. Dem ist auf jeden Fall nicht so! Früher habe ich das auch mal gemacht, aber heute erlebt man damit eine Bauchlandung. Und warum für hohe Gebühren Bargeld mit der Karte abheben, wenn es absolut kostenfreie Kreditkarten gibt, mit denen auch kostenlos Bargeld abgehoben werden kann? :YYAK:

Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC Karte oder Kreditkarte
BeitragVerfasst: Do, 29 Jan, 2015 20:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
schweden-tipp.de hat geschrieben:
Sogar Parkscheine gehen mit Karte.


Hmmm, das ist genau der Punkt an dem ich immer noch regelmäßig scheitere. Ich habe es bis jetzt genau einmal geschafft die Parkgebühren mit einer Karte zu bezahlen (Linköping). Sowohl an der Westküste als auch in Skåne funktioniert es (bei uns) weder mit Maestro, noch mit Visa- oder Mastercard. Ich tippe ganz stark auf irgendwelche Restriktionen durch die ausgebende Bank, das ist bei allen drei Karten die gleiche Sparkasse.... :sauer:

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO