Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 16 Okt, 2018 7:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: EAV-Song auf Schwedisch
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2005 14:26 
Hej!

Leider kann ich kein schwedisch, möchte es aber gerne lernen. Deshalb bin vorerst auf Eure Hilfe angewiesen: Es geht um ein Lied der allseits bekannten österreichischen Band EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung). Da die EAV auch ein Bandmitglied mit schwedischen Wurzeln hatte, brachten sie 1983 ihr Lied "Alpen-Rap" mit auf schwedisch übersetztem Liedtext heraus. Das ganze hatte den Titel "Alp Rapp". Nun kommt meine Bitte: Mich (und eine große Fangemeinde) würde es sehr freuen, wenn ich wüsste, ob die Übersetzung so gut wie eins-zu-eins ist, oder ob es da Unterschiede gibt. Da ich den Text nicht schriftlich habe, hilft mir leider auch kein Wörterbuch. Hätte jemand von Euch vielleicht Lust, sich die schwedische Version anzuhören und sie mit dem deutschen Originaltext zu vergleichen? Ein Knaller wäre natürlich auch, wenn der Text auch aufgeschrieben wäre, aber das ist vielleicht auch zu viel verlangt. Könnte mir da jemand helfen? Ich (und die vielen EAV-Fans im Internet) wären dem-/derjenigen zu ewigem Dank verpflichtet. Das Ergebnis würde ich übrigens auf meiner Fanpage veröffentlichen:

http://www.verunsicherung.de

Viele Grüße
Alex (mayerale@weihenstephan.org)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Feb, 2005 10:43 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Alex!

Ich würde Dir ja gerne dabei helfen, die schwedische Übersetzung mit dem deutschen Text zu vergleichen. Allerdings kann ich das nicht, weil ich a) die Gruppe nicht kenne, b) weder den deutschen noch den schwedischen Text habe und c) natürlich auch nicht die CD's, um in die Lieder reinzuhören.

Habe in den schwedischen Suchmaschinen danach gesucht, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hast Du mehr Erfolg. Falls Du sie findest, stell sie einfach hier rein.

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Feb, 2005 14:59 
Hej!

Danke für die nette Antwort! Also den deutschen Text findest Du hier:

http://www.verunsicherung.de/diskografi ... fatalo_4_9

Den schwedischen Text habe ich leider nicht schriftlich, das ist leider unter anderem das Problem. Es gäbe aber das Lied als MP3 zum Download unter

http://www.weihenstephan.org/~mayerale/ ... p-Rapp.mp3

Das ist rechtlich unbedenklich, da dieses Lied nirgends mehr käuflich zu erwerben ist und die Band damit kein Problem hat. Also ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich endlich wüsste, ob die schwedische Version tatsächlich eine Übersetzung ist oder ob da was ganz anderes gesungen wird!

Viele Grüße
Alex


Zuletzt geändert von Alex am Di, 22 Feb, 2005 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Feb, 2005 17:09 
Hallo Alex, :bravo:
super links, freue mich :arme: auf den schw. song, habe immer gerne die EAV gehört, wußte gar nicht um die schw. Version. Kann sie auf meinem PC leider nicht runterladen, brauche bessere Verbindung. Bis ich mir das woanders runtergeladen habe, hat es dir sicher schon jemand übersetzt, die hier sind alle super fit!
Grüße Marie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Feb, 2005 18:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Alex!

Also mit dem Downloaden dauert's hier wohl einige Stunden (bläääääääää... habe doch hier zu Hause nur Modem) aber ich werde es morgen mal im Büro runterladen und dann mal sehen, ob ich was machen kann.

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Alex hat geschrieben:
Hej!

Danke für die nette Antwort! Also den deutschen Text findest Du hier:

http://www.verunsicherung.de/diskografi ... fatalo_4_9

Den schwedischen Text habe ich leider nicht schriftlich, das ist leider unter anderem das Problem. Es gäbe aber das Lied als MP3 zum Download unter

http://wmatula.dyndns.org/eav/mp3/---%2 ... p-Rapp.mp3

Das ist rechtlich unbedenklich, da dieses Lied nirgends mehr käuflich zu erwerben ist und die Band damit kein Problem hat. Also ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich endlich wüsste, ob die schwedische Version tatsächlich eine Übersetzung ist oder ob da was ganz anderes gesungen wird!

Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Feb, 2005 18:50 
Hallo zusammen,

Ihr seid super! Bitte nehmt den folgenden Link, der sollte auch etwas schneller sein:

http://www.weihenstephan.org/~mayerale/ ... p-Rapp.mp3

Viele Gruesse
Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Feb, 2005 18:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Alex!

Stunden später.... (Du weisst - Modem...).

So, hier nun der schwedische Text. Einige Stellen konnte ich, auch trotz mehrmaligem Hören, absolut nicht verstehen, weil die Wörter (wie im Rap ja üblich) ziemlich verschluckt werden. An diesen Stellen habe ich drei Fragezeichen (???) geschrieben. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem.

Sinngemäss ist die schwedische Version wie die deutsche.

Hälsningar
Annika

:YYAC:

*************************************************************************************************************

Alp-Rapp

två, fem, sju

En stressad skivproducent från New York kom till Zell am See på kur.
Det var ??? som alltid kände lukten av en trend, det var ??? som alltid låg på lur.
Tidigt som en tupp vaknar producenten upp av ??? jodlande klang.
Den jodlande drängen som lockar mig ur sängen. Wow det är en ny talang.

Hey man Franz you don’t know my name well well surprise.
Jag kallas Mr. Platinum on the music scene come on tell me what’s your price.

Hip hip var inte så knäpp kom igen nu så gör vi Alpens Rapp.
Franz, Franz tar din chans and let the dollars dance.

Franz säger ho ho ho. Dreihulijodlo...

The whole world väntar på din jodling rapp. Franz tänk på din publik. Häng på här nu och var inte slapp jag hör redan fansens skrik. Våran första single heter Alpens Ros och LP’n Edelweiss. To be on top is our job ??? Kebnekaise.

Be my guest let’s make a test then you are the best sa the man from the West men det vill inte Franz ??? han är envis som en häst.

Hip hip var inte så knäpp kom igen nu så gör vi Alpens Rapp.
Franz, Franz tar Din chans and let the dollars dance.

Franz säger ho ho ho. Dreihulijodlo...

Musikagenten torkar av sig pannans fukt och han undrar besviket shit hur hans näsa försvinner. Dollarn är slut för han hugger i granit.

Han säger ??? och ??? var alltid cool tänk på brudar och swiming pool.
Fan, jag bjuder dig tre rum och kök och en kaffegök.

The jankeeman sa I don’t want to care, den mannen gör mig galen.
Man hörde hur han vrålar: fram med alla stålar, och störtar sig ner i dalen.

Det var som attan oj oj oj ??? nu går jag hem till jäntan min och en flaska vin
Jag säger

Ho ho ho...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Feb, 2005 19:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
:YYBC: Annika!!
att du orkar!!!

mvh.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Feb, 2005 19:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hjärtat!

Jodå, det är lugnt! :-)

PoK
Annika

:YYAC:


Ingo hat geschrieben:
:YYBC: Annika!!
att du orkar!!!

mvh.
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Feb, 2005 19:18 
Hej Annika!

Absoluter Wahnsinn, wie schnell das ging. Vielen vielen Dank! :D

Liebe Grüße
Alex


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO