attusa hat geschrieben:
Hej.
Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit der sogenannten e-faktura in Schweden.
In Deutschland ist man ja schon gewohnt zunehmend Rechnungen als pdf-file von Dienstleistern oder Verkäufern
zugeschickt zu bekommen.
Seit einigen Monaten berechnet mir Telia für den Versand ihrer Rechnung eine "Fakturaavgift" in Höhe von 19 SEK.
Sie argumentieren damit, man solle was für die Umwelt tun und eine e-faktura bei seiner Internetbank beantragen.
Da ich nicht glaube, dass diese Abgabe der Umwelt zugute kommt, habe ich mich nun um eine e-faktura bemüht.
1. Frage: Warum muß eine e-faktura über eine Bank laufen?
Telia bucht per Autogiro den Rechnungbetrag von meinem Konto bei der SEB ab. Deshalb wollte ich, wie vorgegeben
dort einen Antrag auf e-faktura stellen lief bei diesem Versuch jedoch ins Leere, weil hierzu offenbar ein Girokonto
erforderlich ist, was vermutlich wiederum monatliche Gebühren kostet. Auf meinem bestehenden Konto können
Ein- und Auszahlungen sowie Autogiro-Verbuchungen stattfinden, was für meinem Bedarf völlig ausreichend ist.
2. Frage: Auf welche Art und Weise erhält man in der Praxis diese e-fakture von der Bank?
3. Frage: Warum muß das so kompliziert sein?

Gruß Attusa

kompliziert und kompliziert
E-fakturen werden im Grunde nur von wenigen Firmen gesendet und dann auch nur an die Bank aus Sicherheitsgründen!
Natürlich kostet ein Girokonto auch ein paar Kronen Gebühren und ist im Grunde für einen Ausländer auch sinnlos zu besitzen,
es sei denn irgendwelche Gelder sollen auf dieses Konto überwiesen werden.
Der Vorteil dieser E-fakturen,die ich von allen Firmen die diesen Dienst anbieten selbst beantragt habe ist einfach der dass ich
egal wo ich mich gerade befinde eine Email bekomme die mir sagt dass meine Internetbank eine Faktura erhalten habe.
Diese kann ich mit PDF öffnen,an meinen Revisor weiterleiten und wenn ich Lust habe auch bezahlen