Elchsalami kannst du -> hier online einkaufen!

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1013 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 17 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Di, 22 Mai, 2012 9:12

Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: e-faktura
BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2011 14:18 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27058 S:t Olof
Hej.

Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit der sogenannten e-faktura in Schweden.

In Deutschland ist man ja schon gewohnt zunehmend Rechnungen als pdf-file von Dienstleistern oder Verkäufern
zugeschickt zu bekommen.

Seit einigen Monaten berechnet mir Telia für den Versand ihrer Rechnung eine "Fakturaavgift" in Höhe von 19 SEK.
Sie argumentieren damit, man solle was für die Umwelt tun und eine e-faktura bei seiner Internetbank beantragen.
Da ich nicht glaube, dass diese Abgabe der Umwelt zugute kommt, habe ich mich nun um eine e-faktura bemüht.

1. Frage: Warum muß eine e-faktura über eine Bank laufen? :grübel2:

Telia bucht per Autogiro den Rechnungbetrag von meinem Konto bei der SEB ab. Deshalb wollte ich, wie vorgegeben
dort einen Antrag auf e-faktura stellen lief bei diesem Versuch jedoch ins Leere, weil hierzu offenbar ein Girokonto
erforderlich ist, was vermutlich wiederum monatliche Gebühren kostet. Auf meinem bestehenden Konto können
Ein- und Auszahlungen sowie Autogiro-Verbuchungen stattfinden, was für meinem Bedarf völlig ausreichend ist.

2. Frage: Auf welche Art und Weise erhält man in der Praxis diese e-fakture von der Bank? :grübel:

3. Frage: Warum muß das so kompliziert sein? :denk:

Gruß Attusa :YY:

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: e-faktura
BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2011 19:24 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
attusa hat geschrieben:
Hej.

Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit der sogenannten e-faktura in Schweden.

In Deutschland ist man ja schon gewohnt zunehmend Rechnungen als pdf-file von Dienstleistern oder Verkäufern
zugeschickt zu bekommen.

Seit einigen Monaten berechnet mir Telia für den Versand ihrer Rechnung eine "Fakturaavgift" in Höhe von 19 SEK.
Sie argumentieren damit, man solle was für die Umwelt tun und eine e-faktura bei seiner Internetbank beantragen.
Da ich nicht glaube, dass diese Abgabe der Umwelt zugute kommt, habe ich mich nun um eine e-faktura bemüht.

1. Frage: Warum muß eine e-faktura über eine Bank laufen? :grübel2:

Telia bucht per Autogiro den Rechnungbetrag von meinem Konto bei der SEB ab. Deshalb wollte ich, wie vorgegeben
dort einen Antrag auf e-faktura stellen lief bei diesem Versuch jedoch ins Leere, weil hierzu offenbar ein Girokonto
erforderlich ist, was vermutlich wiederum monatliche Gebühren kostet. Auf meinem bestehenden Konto können
Ein- und Auszahlungen sowie Autogiro-Verbuchungen stattfinden, was für meinem Bedarf völlig ausreichend ist.

2. Frage: Auf welche Art und Weise erhält man in der Praxis diese e-fakture von der Bank? :grübel:

3. Frage: Warum muß das so kompliziert sein? :denk:

Gruß Attusa :YY:

kompliziert und kompliziert :D

E-fakturen werden im Grunde nur von wenigen Firmen gesendet und dann auch nur an die Bank aus Sicherheitsgründen!
Natürlich kostet ein Girokonto auch ein paar Kronen Gebühren und ist im Grunde für einen Ausländer auch sinnlos zu besitzen,
es sei denn irgendwelche Gelder sollen auf dieses Konto überwiesen werden.
Der Vorteil dieser E-fakturen,die ich von allen Firmen die diesen Dienst anbieten selbst beantragt habe ist einfach der dass ich
egal wo ich mich gerade befinde eine Email bekomme die mir sagt dass meine Internetbank eine Faktura erhalten habe.
Diese kann ich mit PDF öffnen,an meinen Revisor weiterleiten und wenn ich Lust habe auch bezahlen :mrgreen:

:YY:

http://www.fbb-immobilien.com
BildBild

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2011 22:15 

Danke Ingo für die Info.

"...aus Sicherheitsgründen" falls ein anderer für mich die Rechnung bezahlen will? :triller:

Es lebe die Bürokratie :wwgr:

Gruss Attusa

BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2011 22:40 

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
attusa hat geschrieben:
Danke Ingo für die Info.

"...aus Sicherheitsgründen" falls ein anderer für mich die Rechnung bezahlen will? :triller:

Es lebe die Bürokratie :wwgr:

Gruss Attusa

Nein, eher deswegen, damit die Rechnung auch bei dir ankommt und nicht im cyberspace "verschwindet", wenn sie via mejl kommt, und du dann meinen kannst, dass du nie eine bekommen hast.... :YYAY:

BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2011 22:45 

Lis hat geschrieben:
Nein, eher deswegen, damit die Rechnung auch bei dir ankommt und nicht im cyberspace "verschwindet", wenn sie via mejl kommt, und du dann meinen kannst, dass du nie eine bekommen hast.... :YYAY:

Funktioniert das deswegen in Deutschland und in Schweden nicht? :YYAO:

PS: Auch eine Papierrechnung kommt nicht per Einschreiben.

BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2011 22:47 

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
:YYAK: nie selbst den Unterschied probiert...ich krieg deutsche Rechnungen via normaler Post nach Schweden :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di, 12 Jul, 2011 23:19 

erstmal: ja das banksystem ist kompliziert! warum brauch ich postgiro, bankgiro, ocr, clearingnummer und kontonummer und vor allem warum kann ich den absender nicht sehen wenn mir jemand geld schickt...

mal eine sache die in deutschland echt einfacher ist.

ich habe efaktura bei einem mobiltelephonvertrag ausgewählt, d.h. immer wenn eine neue rechnung rauskommt, und ich mich in mein banksystem einlogge, ist die überweisung schon ausgefüllt, ich muss nur noch bestätigen. abrufen kann ich die rechnung bei der bank dennoch nciht. oder ich habs noch nciht im menu gefunden bei der swedbank. (hab aber auch noch nciht ernsthaft gesucht.

den riesen pluspunkt den das banksystem in schweden gewährt ist die BankID :herz:

BeitragVerfasst: Mi, 13 Jul, 2011 4:45 

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Lis hat geschrieben:
Hier in D ist das anders. Jedenfalls bei den drei Firmen, von denen ich regelmäßig elektronische Rechnungen erhalte.
Die Rechnungen werden nicht per E-Mailanhang verschickt sondern auf dem Server im persönlichen Login-Bereich des Rechnungsaustellers gespeichert. Man bekommt lediglich eine Mail mit dem Hinweis, dass es eine neue Rechnung mit dem Betrag XY gibt. Diese kann man dann online ansehen und wenn man möchte herunterladen und speichern und bei Bedarf ausdrucken.

Ich finde das äußerst praktisch, verringert es doch den Aktenordnerplatzbedarf in unserem kleinen Büro immens. :D
Praktisch ist auch, wie Ingo schon erwähnt hat, dass man diese Rechnungen - auch Monate oder Jahre später - jederzeit und überall online einsehen kann.

:YY: Värmi

Profil Website besuchenPersönliches Album  

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute