Wetter Südschweden: Zeitweise blitzt die Sonne durch die Wolken. Während des Tages bis zu 23 Grad, in der Nacht 9 G -> weiter lesen.

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1013 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 17 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Di, 22 Mai, 2012 9:05

Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: druckimprägniert oder unbehandelt?
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2010 11:15 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Annelund/Schweden
Hej,

nach dem ich nun wieder mal einen "Altan" gebaut habe ist mir wieder mal aufgefallen dass das druckimprägnierte Holz heute nichts mehr mit imprägniertem Holz von vor 20 Jahren zu tuen hat. Als ich die druckimprägnierten Holzriegel gesägt hatte mußte ich feststellen das die Imprägnierung nur an der Oberfläche zu sehen ist und das Holz nicht durch und durch gesättigt ist. Vor 20 Jahren wurden Hölzer noch in großen Wannen mehrere Tage in der Imprägnierlösung getaucht und dadurch mit der Lösung gesättigt. Oft waren diese Hölzer danach noch sehr schwer und seeeeehhhrrrr nass :-) Aber es war eine bessere Qualität was den Holzschutz angeht. Aus Umweltschutzgründe wurde dieses Verfahren abgeschafft weil zuviel Lösung im Grundwasser verschwand! Jetzt ist es aber so das ich mir Gedanken gemacht habe (und es auch schon in vielen anderen Fachforen gelesen habe) das die Druckimprägnierung mir garnicht mehr den richtigen Schutz gegen Pilz ,Fäulnis und Verottung bietet und ich mich Frage ob ich überhaupt noch druckimprägniertes Holz verwende. Denn wenn ich hinterher sowieso den gesamten "Altan" mit Holzöl oder Holzlasur zwei, dreimal streichen muss ist er doch sowieso besser geschützt als mit der oberflächlichen Imprägnierung. Ich wollte Euch dies mitteilen um mich mit Euch auszutauschen und um heraus zu finden welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Wenn Ihr Holzöl für Euren "Altan" verwendet, dann kauft nicht die billigen Eimer aus dem Discounter, denn die bestehen zu 90 % aus Lösungsmitteln und diese verdampfen einfach nur, also nehmt die Markenware denn da ist auch wirklich Holzöl drin :-) Für den Schutz vor Pilz und Verrottung könnt Ihr das Holz mit Holzöl behandeln welches schon Pilzschutz enthält. Lasst Euch da von Fachhändler beraten.

Dateianhänge:
IMG_1364.JPG

GÖK
http://www.schwedenfenster.com
 Profil Website besuchen 

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: druckimprägniert oder unbehandelt?
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2010 12:28 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

gök hat geschrieben:
Hej,

Als ich die druckimprägnierten Holzriegel gesägt hatte mußte ich feststellen das die Imprägnierung nur an der Oberfläche zu sehen ist und das Holz nicht durch und durch gesättigt ist.

Hallo gök,

das hat etwas mit der Holzart zu tun. Offensichtlich scheint es sich bei Deinem Holz um Fichtenholz zu handeln. Bei der Fichte schließen sich nämlich beim Hochdruckverfahren die Poren und die Imprägnierung kann nicht das gesamte Holz durchdringen.
Du musst also immer schön darauf achten, dass es sich um Kiefernholz handelt. Da wird man allerdings auch oft veräppelt wenn man nachfragt. Und das Holz ansägen macht ja auch nicht jeder ohne weiteres.

Ich habe hier bei mir im Garten hochdruckimprägnierte Pfähle stehen, die auch nach 15 Jahren noch nicht angegammelt sind, obwohl sie sogar eingebuddelt sind.

Gruß Heyden

BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2010 14:58 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Münster(Stadt)/Värm(land)
Hej,

ich habe in diesem Sommer, zusammen mit einem deutschen Zimmermann, Hölzer in der Unterkonstruktion ausgewechselt.
Es handelt sich dabei um druckimprägnierte Balken mit dem Querschnitt 15x15 cm und bis zu 4 m Länge.
Natürlicherweise sind solche Konstruktionshölzer aus Fichtenholz.
Beim auf Maß schneiden wurde eine Imprägnierungszone von mehreren Millimetern sichtbar.
Mehr kann man nach meiner Meinung bei diesem Querschnitt auch nicht verlangen!
Die Balken wiesen aufgrund der Imprägnierung eine erhöhte Holzfeuchte auf.

Die Schnittflächen und Überplattungen nach Gerber haben wir mehrfach mit einem Holzschutzmittel eingestrichen.
Dies darf nicht in das Grundwasser gelangen, da es Borsalz enthält.
Grundsätzlich müssen Holzkonstruktionen durch konstruktiven Holzschutz vor Dauerfeuchte geschützt werden!

MÜHSAL DER BESTEN
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt.
Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor".

BeitragVerfasst: Di, 16 Nov, 2010 22:24 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hej gök,
schon möglich, daß sich die Verfahren heutzutage geändert haben.
Aber auch druckimprägniertes Holz benötigt regelmäßige Pflege. Wir streichen 1 x Jährlich mit hochwertigem Holzöl.
Unser "Altan" ist Baujahr `98 und noch immer in Top-Zustand. Wir haben beim Bau darauf geachtet, daß das Holz keinen Kontakt zum Boden hat, die Hölzer liegen (wie bei Dir) auf Steinen auf.
Ich gebe Dir recht, daß die Imprägnierungen bzw. die Holzschutzmittel früher haltbarer waren- Stichwort Carbolineum, enthielt u.a. Steinkohlenteeröl und Phenol, und dadurch hochgiftig. :drunter2:
Wir sollten froh sein, daß das Zeug heute verboten ist!
Moderne Holzschutzmittel basieren auf Öl- und Wasserbasis, da muß man eben mal öfters streichen.

Gruß, Aborre :YY:

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute