Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 9:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: Fr, 06 Sep, 2019 17:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Gerade hat man mir vor dem Checkinn bei Finnlines in Malmö die Seitenscheibe von meinem Auto eingeworfen und meine Brieftasche gestohlen. Hatte sie dummerweise unter die Fußmatte gelegt. Muss wohl Jemand beobachtet haben. Eine Dreistigkeit bei helllichtem Tag. Loben muß ich das Personal der Fähre.Haben mir prima geholfen und eine provisorische Plastikscheibe eingesetzt. Super. Die Diebe soll der Blitz beim Scheißen treffen. Hat sich für sie auch nicht gelohnt. War kaum Geld in der Brieftasche und EC Karte habe ich sofort sperren lassen. Schweden ist auch nicht mehr dass was es früher einmal war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: Fr, 06 Sep, 2019 18:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Finger mit dem stumpfen Hackebeilen ab und Gut is.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 8:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Das ist aber nichts neues das in der Nähe von der Fährterminals verstärkt Fahrzeuge aufgebrochen werden.
Malmö ist bekannt für seine hohe Kriminalitätsrate das solltest Du eigentlich als Schwedenkenner wissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 9:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Ist ein wenig verwunderlich,
da in Schweden ja das "Plastikgeld" sehr verbreitet ist.
Aber vielleicht denken die ja : "die blöden Touri`s schleppen bestimmt noch jede Masse Bargeld mit sich rum"!

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 16:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:YY: Dann waren die aber schnell, da geht man ja eigentlich nur zum Einchecken ins Büro!


Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 18:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Wir waren keine halbe Stunde vom Auto entfernt. Ca. 25 Meter von der Eingangstür entfernt und es waren durchaus andere Passagiere in der Nähe. Ca. 14.00 Uhr. Man muss mich wohl beobachtet haben und dann blitzschnell den Einbruch verübt haben. Es war überhaupt das erste, und bestimmt das letzte Mal dass ich die Brieftasche nicht am Körper getragen habe.
Es waren bestimmt die bösen Schwedendemokraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: Sa, 07 Sep, 2019 21:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Zunächst hast du natürlich mein Mitgefühl, dass dir so etwas passiert ist. Ist einfach eine blöde Sache, kein schöner Abschluss des Sommers

Am 23. Mai schriebst du:
"Sollte mich
Jemand wider Erwarten in nächster Zeit hier vermissen: Ich bin für längere Zeit in nordischen Gefilden ohne ausreichendes Internet.
Aber keine Angst, ich komme wieder um den Einen oder Anderen mit meinen Beträgen zu nerven. :YYAO: Bis denne."


Ja, ich habe deine Beiträge durchaus vermisst. Du bist geradeaus, neigst zu überspitzen Formulierungen. Das lädt zur Diskussion ein.

Dann warst du wieder da und schriebst zum Schluss deines posts:
Rudi hat geschrieben:
... Schweden ist auch nicht mehr dass was es früher einmal war.
"

und damit bist du mir auch direkt auf die Nerven gegangen.
Versprechen eingelöst! :perfekt: Willkommen zurück und liebe Grüße

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2019 8:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Rudi,

schön, dass du wieder da bist!

Was dir passiert ist, ist wirklich doof und du hast mein Mitgefühl.
Da unser Auto im Fährhafen in Göteborg auch schon mal aufgebrochen wurde (http://www.das-grosse-schwedenforum.de/ ... ml#p294239), stimme ich dir zu:
Rudi hat geschrieben:
Die Diebe soll der Blitz beim Scheißen treffen.


Allerdings möchte ich dich an deinen Beitrag von 2016 erinnern -> http://www.das-grosse-schwedenforum.de/ ... ml#p294283
Dort schreibst du: "Erhöhte Vorsicht ist also geboten."
Damit möchte ich jedoch nicht sagen, dass du selber Schuld bist. Im Gegenteil! Niemand hat sich an dem Eigentum von anderen zu vergreifen!

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2019 9:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
... Schweden ist auch nicht mehr dass was es früher einmal war.
"

und damit bist du mir auch direkt auf die Nerven gegangen.


Warum?
Ich fahre seid über vierzig Jahren fast jährlich nach Schweden und weiß deshalb durchaus wovon ich rede.
Ehedem brauchte man seine Haustür oder Autotür nicht abschließen.
Aber in der letzten Zeit ziehen ganze Diebesbanden übers Land. Und das sind nachgewiesener Maßen keine Schweden.
Offene Grenzen sind leider Segen und Fluch zugleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreister Diebstahl
BeitragVerfasst: So, 08 Sep, 2019 11:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Rudi hat geschrieben:
..
Ich fahre seid über vierzig Jahren fast jährlich nach Schweden und weiß deshalb durchaus wovon ich rede.

Ja, man ist aber als Gast des Landes eigentlich genausowenig unfassend informiert über die tatsächlichen Veränderungen im Land, wie die meisten Bürger. Man betrachtet das aus seinem eigenen, kleinen Umfeld und ist im Wesentlichen in seiner Meinung gestützt durch die sich wiederholenden Meldungen der großen Medien.
Der tragische Verkehrsunfall mit vielen Toten, als Beispiel, findet so fast eine Woche lang mehrmals täglich statt.
Daraus ensteht dann der Eindruck von immer unsicheren Verhältnissen auf den Straßen und einer starken Zunahme der tödlichen Unfälle.

Die Einbruchsdelikte insgesamt haben in Schweden, nach meinen Quellen, zwischen 1950 und 1975 stark zugenommen, sind dann über viele Jahre, bis etwa 1992 annähernd gleich geblieben.
Bis 2018 sind sie kontinuierlich gesunken - bis auf den Stand vor 1965.
Rudi hat geschrieben:
Ehedem brauchte man seine Haustür oder Autotür nicht abschließen.

Ehedem, ist das woran wir glauben, wovon wir alle schon mal gehört haben, oder was wir gelesen und im Fernsehen gesehen haben - aber keiner war dabei.
Bezogen auf Schweden nennt man das Bullerbü-Syndrom
Rudi hat geschrieben:
Aber in der letzten Zeit ziehen ganze Diebesbanden übers Land. Und das sind nachgewiesener Maßen keine Schweden.
Ja, das mag sein, habe davon auch schon gehört und war sogar in Lamborn davon schon mit betroffen - aber, das spricht nicht für eine allgemeine Entwicklung.
Rudi hat geschrieben:
Offene Grenzen sind leider Segen und Fluch zugleich.

Du bringst es auf den Punkt. Alles, was uns befreit, macht uns auch verletzlich.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO