Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmetscher
BeitragVerfasst: So, 29 Dez, 2013 18:33 
Hallo, kann mir bitte jemand schreiben wo kann ich einen Dolmetscher für die Begleitung bei der Behörden buchen? Und was würde es kosten pro Stunde? Meine Schwester lebt in Schweden und ist Behindert, brauche dann zur Verständigung mit ihrer Sozialarbeiterin und Ärzte einen Dolmetscher. Gruß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmetscher
BeitragVerfasst: So, 29 Dez, 2013 20:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wo denn in Schweden?

Normalerweise kannst du bei fst jeder Behörde einen Dolmetscher bekommen für ganz viele Sprachen, wie das für Deutsch ist, weiss ich aber gar nicht.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmetscher
BeitragVerfasst: So, 29 Dez, 2013 20:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
In wie weit kann sich deine Schwester denn verständigen? Ansonsten würde ich einfachheitshalber mal, was den Sozialarbeiter betrifft, bei der Kommune nachfragen und wegen dem Arzt im entsprechenden Krankenhaus, bzw. vårdcentral. Vielleicht finden sich ja dort Mitarbeiter die deutsch sprechen. Wäre vielleicht der einfachste Weg. :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmetscher
BeitragVerfasst: So, 29 Dez, 2013 20:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Lis war schneller... :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmetscher
BeitragVerfasst: So, 29 Dez, 2013 21:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Lis hat geschrieben:
Wo denn in Schweden?

Normalerweise kannst du bei fst jeder Behörde einen Dolmetscher bekommen für ganz viele Sprachen, wie das für Deutsch ist, weiss ich aber gar nicht.

So ist es; die behörde muss einen Dolmetscher stellen.
Wenn nicht anders via Telefontolk.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmetscher
BeitragVerfasst: So, 29 Dez, 2013 23:08 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß dass meine Schwester für sich einen Dolmetscher über Tolkcentralen für Behörden und Ärzte haben kann. Ich meinte: wenn ich sie in Schweden besuche und privat etwas mit ihr erledigen sollte (Bank, Kontaktperson, usw) und da sie nicht so gut schwedisch kann, dann möchte ich privat einen Dolmetscher buchen. Sie wohnt in Upplands Väsby...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmetscher
BeitragVerfasst: Mi, 08 Jan, 2014 11:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Dann vielleicht einer von denen hier???:
http://gulasidorna.eniro.se/hitta:tolk+tyska/uppland

Aber wenn du deine Schwester begleitest, wird ihr auch dann ein Dolmetscher bei den Behörden zur Verfügung gestellt. Bevor du also Geld in einen investierst, frag erstmal bei der Bank etc. nach.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmetscher
BeitragVerfasst: Sa, 11 Jan, 2014 15:21 
Herzlichen Dank! Das ist schon sehr hilfreich und ich werde den Kontakt aufnehmen und nachfragen wie es notfalls ablaufen würde. Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem sozialen System in Schweden, in D gibt es keine Unterstützung dabei einen Dolmetscher bzw. Schruftdolmetscher für Hörgeschädigte zu bekommen, es ist sehr mühsam ganzen behördlichen Weg, dann bezahlt man lieber es alleine (wer es kann).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmetscher
BeitragVerfasst: Sa, 11 Jan, 2014 20:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Viel Erfolg auf jeden Fall :D :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmetscher
BeitragVerfasst: So, 12 Jan, 2014 13:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 85
Plz/Ort: 82692 Söderala / Schweden
Hej Amelie,
nach meiner Erfahrung kommt man in Schweden sehr gut mit englisch weiter, auch bei Behörden. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber bei Touristen sicher akzeptabel.
Viel Erfolg
Ralf

_________________
Länge leve Jantelagen


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO