Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitale Schulbildung
BeitragVerfasst: So, 14 Jul, 2019 13:48 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.04.2017
Beiträge: 174
Hallo

Wie Ihr sicher wisst ist die Schulbildung in Schweden noch lange nicht soweit wie in Finn und Estland.

Was unternimmt die schwedische Regierung in Stockholm um das zu ändern?

Meiner Meinung nach sollte das Land versuche das zu schaffen was Frankreich gepackt hat die haben diese App landesweit an den Schulen

http://klassroom.co/?fbclid=IwAR0jvquwa ... nFPjtNKFHY

Wie steht Ihr dazu? Schauen wir doch mal wie die Esten es machen

https://www.youtube.com/watch?v=uVLUY6ydFNQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Schulbildung
BeitragVerfasst: So, 14 Jul, 2019 19:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
schwedee hat geschrieben:
Wie Ihr sicher wisst ist die Schulbildung in Schweden noch lange nicht soweit wie in Finn und Estland.

Das, schwedee, ist ein superheisses Thema. Und ein unheimlich kompliziertes. Aber das kann man sagen:
schwedee hat geschrieben:
Was unternimmt die schwedische Regierung in Stockholm um das zu ändern?

Im Moment nichts, denn die Zuständigkeit für die Schulen liegt bei den (Primär-)Kommunen. Was ein Teil des Problems ist. Mit Apps hat das wenig zu tun. Mit ahnungslosen und überheblichen Entscheidern alles. Und ja, auch in Schweden läuft im Prinzip alles via Netz, ähnlich wie im Video beschrieben.
Ob das gut ist? Wir werden es sehen. Eine gewisse Blauäugigkeit, was Cybersicherheit betrifft, kann man nur schwer übersehen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Schulbildung
BeitragVerfasst: Di, 23 Jul, 2019 20:42 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.04.2017
Beiträge: 174
Das ist traurig zu lesen. War gerade vorgestern an der UNi in Tallin. Papier wird da gar nicht mehr benötigt alles läuft digital zentralgesteuert über eine App.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Schulbildung
BeitragVerfasst: Di, 23 Jul, 2019 21:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Was ist das für eine App? Was bedeutet App in Deinem Sinn?
Ist mit App eine Applikation gemeint? Auf welchen Systemen läuft sie? Dezentrales oder zentrales Design?
Alles so ganz ohne jedes Papier? Bücher? Unterlagen? Gibt es ein Backup für meine Daten in der App?
Kann ich unabhängig von einer Internetverbindung mit dieser App autonom arbeiten/lernen?

Ich verzettle mich schon wieder in zu vielen Fragen, anstatt mein TIO-ÅRS-DAG-BOK FÜR die letzten Tage zu vervollständigen, diese waren nämlich sehr interessant und lehrreich ... glaubt mir :D

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Schulbildung
BeitragVerfasst: Di, 23 Jul, 2019 22:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
schwedee hat geschrieben:
Das ist traurig zu lesen. War gerade vorgestern an der UNi in Tallin. Papier wird da gar nicht mehr benötigt alles läuft digital zentralgesteuert über eine App.

Das haben die schwedischen Unis auch... mit Ausnahme von Linköping, die haben nur MS sharepoint (örrgs).
Das eignet sich weder vom Design noch von der Performance für diese Aufgabe.
Blackboard (Örebro universitet) und Pingpong (Stockholm, bspw Karolinska) sind nicht perfekt, aber besser.
Alle brauchen sie aber eine Netzverbindungg, aber ohne die kriegst du hier fast nichts.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Schulbildung
BeitragVerfasst: Di, 23 Jul, 2019 23:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Das ist das was ich immer nicht verstehe. Es gibt jetzt seit 30 Jahren das Internet, und gefühlt seit über 20 Jahren verschlüsselte VPN Verbindungen.
Warum muss man etwas, was man publizieren möchte, und einem ein-, oder uneingeschränkten Personenkreis zur Verfügung stellen möchte unbedingt in eine App zwingen? Das ist nicht der eigentliche Sinn des www gewesen.
Die Protokolle wie http etc. wurden geschaffen, um es jedem, unabhängig welches OS oder welchen Browser er besitzt, zu ermöglichen auf Informationen zuzugreifen.
Für Smartphone Apps zu entwickeln macht Sinn, ein kleines mobiles Endgerät das mir nur bestimmte Informationen gezielt bündelt und auf einem kleinen Display darstellen kann.

Man kann heute z.B. über Telearbeit seine vollständige Büroarbeit in der Firma auch an jedem Ort mit einer gutgehenden Internetverbindung erledigen, auf dem Display gibt es da keinen Unterschied. Klar ausgenommen natürlich wenn man immer einen Haufen Akten verfügbar haben muss, oder unbedingt im Team zusammensitzen muss.

Deshalb meine Frage: Was können diese Apps, was man über die von mir aufgeführten Möglichkeiten nicht tun könnte?

Aus Erfahrung weiss ich, das selbst sehr große Firmen ihre Client Anwendungen, für die bisher eine Installation von Software auf dem Endgerät notwendig war, zunehmend vollständig auf webbasierten Zugriff umstellen. Dadurch entfällt die Wartung der Client Software, also der Apps komplett. Man muss sich nur an die gemeinsamen W3C Standards halten um die verschiedenen Browser zu unterstützen.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Schulbildung
BeitragVerfasst: Do, 25 Jul, 2019 18:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.04.2017
Beiträge: 174
Geht alles über einen zentralen SSl-Verschlüsselten Server der in Tallin steht.

Ist alles machbar Schweden du könntest das auch.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Schulbildung
BeitragVerfasst: Mo, 12 Aug, 2019 20:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Odin hat geschrieben:
Das ist das was ich immer nicht verstehe. Es gibt jetzt seit 30 Jahren das Internet, und gefühlt seit über 20 Jahren verschlüsselte VPN Verbindungen.
Warum muss man etwas, was man publizieren möchte, und einem ein-, oder uneingeschränkten Personenkreis zur Verfügung stellen möchte unbedingt in eine App zwingen? Das ist nicht der eigentliche Sinn des www gewesen.

Blackboard und PingPong sind Webseiten.
Allerdings verschlüsselt und mit obligatorischem Login. Es gibt aber ein App für Blackboard für mobile Geräte, Nicht für PingPong, soweit ich weiß.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO