Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 8:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Warum sind eigentlich die Spritpreise in Schweden immer noch so hoch - trotz dem niedrigen Rohölpreis? Ich habe vor ein paar Wochen vor meiner Abreise nach Schweden noch schnell in Kiel vollgetankt (Diesel für € 1,21 je Liter) und dann in Schweden an den ersten Tanken auf meinem Weg den Schockpreis von SEK 13,55 je L Diesel gesehen (in Uddevalla - eigentlich immer sehr günstig dort). Auf dem Rückweg vor ein paar Tagen war's dann immer noch in Schweden fast der gleiche Preis (SEK 13,25) und in D: € 1,15 je L.

Ok, grundsätzlich war der Spritpreis in Schweden immer ein wenig höher, aber noch nie so sehr unterschiedlich wie aktuell. Was machen die da eigentlich in Schweden? Wo kommt dieser hohe Preis her? Und dann wollen die auch noch den Spritpreis durch Steuern erhöhen, weil dieser angeblich gerade so niedrig ist? Auch meine schwedischen Freunde konnten dazu nichts sagen, wussten aber auch z. T. aus eigener Erfahrung, dass der Spritpreis in D mittlerweile deutlich niedriger ist... Die Währung kann's ja eigentlich kaum sein, da diese ja mittlerweile wieder auf einem halbwegs akzeptablen Niveau liegt.

Hat jemand dazu Infos oder Ideen?

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 15:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Stelle doch die Frage nicht im Forum sondern wende dich direkt an die Benzingeselllschaften oder an das Finanzministerium. Denn dort sind die die Ahnung von dem Ganzen haben, aber ich fürchte da bekommst du keine Antwort.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 16:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Wer sagte jemals, daß die Verbraucherpreise etwas mit dem Rohölpreis zu tun haben?
Oder meinst Du, der Rohölpreis steigt jedes Mal, wenn in Ländern der Ungläubigen irgendwo Feiertage und Ferien sind?
Ich glaube, die Benzinpreisfindung wird sich uns nierschließen.

So lange noch Leute mit ü-2l-Motoren rumfahren: als druff. Die Not scheint nicht so gross zu sein, als ob es auf ein paar Cent ankommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 16:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Eine Preisdifferenz von 6 Eurocent für Diesel während Deines Urlaubs ist doch ein Lacher.

Hier unterscheiden sich die Preise an ein und der selben Tanke von Morgens bis Abends um 10 Cent.
Hamburgweit sind es auch gerne mal 20 Cent am selben Tag.

Schweden kauft insgesamt den Diesel teurer ein als z.B. D.
Die Rohstoffe werden in Dollar bezahlt. Da gibt es teilweise erhebliche Unterschied im Kurs zur Krone und zum Euro.
In S. gibt es kaum freie Tankstellen und die wirken in D. stark regulierend auf den Preis (sagt zumindest der ADAC)
etc, osv.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 16:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Backa hat geschrieben:
So lange noch Leute mit ü-2l-Motoren rumfahren: als druff. Die Not scheint nicht so gross zu sein, als ob es auf ein paar Cent ankommt.

:perfekt:
So ist es.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 17:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
vibackup hat geschrieben:
Backa hat geschrieben:
So lange noch Leute mit ü-2l-Partnerin mit 2,2ren rumfahren: als druff. Die Not scheint nicht so gross zu sein, als ob es auf ein paar Cent ankommt.

:perfekt:
So ist es.

//M


Pauschalisieren ist nie gut!!
Mein Pkw mit 1,5 l Motor verbraucht mehr als der Wagen meiner Partnerin mit 2,2 l Motor!

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 18:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Backa hat geschrieben:
Wer sagte jemals, daß die Verbraucherpreise etwas mit dem Rohölpreis zu tun haben?
Oder meinst Du, der Rohölpreis steigt jedes Mal, wenn in Ländern der Ungläubigen irgendwo Feiertage und Ferien sind?
Ich glaube, die Benzinpreisfindung wird sich uns nierschließen.

So lange noch Leute mit ü-2l-Motoren rumfahren: als druff. Die Not scheint nicht so gross zu sein, als ob es auf ein paar Cent ankommt.

Ich habe ein lätt lastbil, geländegängig, 2,5 l, was ich zur Arbeit brauche. Aber auch privat nutze. Kann meine Bahnbaustellen oder zu vermessende Grundstücke eben nicht mit U-Bahn oder dem Fahrrad erreichen. Auch die Messausrüstung nicht.
Aber immer druff! Sagt der Städter, Büroarbeiter, mit der U-Bahn im Keller, die Arbeit im Gangabstand.
Klar, ich bekomme auch einen Teil der Ausrüstung in einen Polo, dann ist aber spätestens beim 2 Waldweg Schluß. Vielleicht kann mich dann mein Kollege in einem anderen Polo wieder rausziehen. Wir müßten wegen der Ausrüstung ja immer mit zwei Autos fahren. Aber beide haben nur je 1,3 l!

Soll ich mir jetzt ein zweites Auto anschaffen, nur damit ich mainstream - mässig einkaufen fahren kann? Oder darf ich dann mein vorhandenes 2,5l Auto benutzen?
So geht es wohl vielen Menschen, deren Auto ein Teil ihres Arbeitsplatzes ist. Und die nicht nur einen Laptop einpacken müssen.
Manchmal ist nicht alles schwarz/weiß.
Ach ja, so komisch das klingt, auch Menschen mit kleineren Autos, die zur Arbeit fahren, verreisen, werden von dem : Immer druff, belastet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 18:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Backa hat geschrieben:

So lange noch Leute mit ü-2l-Motoren rumfahren: als druff. Die Not scheint nicht so gross zu sein, als ob es auf ein paar Cent ankommt.


Volvo S80 Bj 99 mit Audi Motor....2,5 l Diesel.....5,1l/100km......gemischte fahrt, also Landstrasse/Stadt, aber auch Autobahn.....wer kommt da dran?

ich hab heute einen Ford c-max mit Eco-Motor 1,6l Diesel......der braucht 5,5l/100km Landstrasse und Stadt....Autobahn hab ich noch nicht probiert, glaub aber jenseits der 100km/h legt der noch kräftig zu....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 19:06 
Also ich wundere mich auch ein wenig ,aber wenn ich Urlaub habe darf ich mich nicht åber den Dieselpreis aufregen,auch wenn mein Knauf mit 3,5t 9-10 Liter braucht.
geniesst Schweden und die Natur!
scönen Urlaub an alle :YYAC: :weifa:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesel-/Benzinpreis sehr hoch
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2015 19:24 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Uiui...es ist und bleibt ein Reizthema. Freie Fahrt für freie Bürger.

Es geht ja nicht um Autos zum Geländeeinsatz. Aber für Alltag und Reise....sorry.

In D ist die Schmerzgrenze noch lang nicht erreicht, und ganz ehrlich, die Zeiten, in der ich 5 km von der Autobahn runter bin, um für 10 Cent weniger zu tanken, sind vorbei. Musste auch unterwegs tanken und bin an die Autobahntanke für um 1,60 So what? Ich hol mir da auch nen Kaffee, obwohl er bei Tchibo billiger ist.

Ansonsten: die Begründung von Rüdiger scheint sinnvoll.

Der TE hat sich übrigens nicht aufgeregt, er hat nur gefragt.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO