Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 16 Okt, 2018 1:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die finnische Kantele
BeitragVerfasst: Mi, 25 Dez, 2013 14:42 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 197
Plz/Ort: NRW
Hallo und frohe Weihnachten alle zusammen! :YY:

Heute habe ich einmal etwas in den Themen rumgestöbert, und bin dabei auf die Konzertdaten von Konzerten mit der traditionellen finnischen Kantele gestoßen.
Ich habe 2006 eine große Skandinavienrundreise mit meinem Auto gemacht und in Tolosenmäki an einem See 5 Tage in einer wunderbaren Hütte gewohnt. Auf einer Sightseeingtour in die Umgebung traf ich auf ein kleines Gartencafe. Einige Herren tranken da etwas und baten mich doch an ihrem Tisch Platz zu nehmen. Nur einer von ihnen sprach englisch und mit ihm kam ich sehr schnell auf die Musik zu sprechen, weil ich selbst Pianistin bin.
Von der Kantele hatte ich nie gehört und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich es mit einem Herrn Koistinen zutun, der diese Kantelen baut. Er bedauerte es sehr, dass er bis zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch nicht Fuß fassen konnte mit seinem Instrument. Er gab mir seine Karte und ich versprach, ihm Adressen von deutschen wichtigen Musikschulen zu senden. Zum Abschied schenkte er mir eine CD von Ritva Koistinen, die eine CD "From The Eastern Lands" (1998) aufgenommen hatte. Ich war und bin begeistert von dieser Musik und der Interpretin.
Die Adressen vieler Musikschulen habe ich sofort vermittelt und nach einiger Zeit bemerkte ich, dass seine HP eine sehr viel besserere (als in 2006) und inzwischen sehr informative Informationsquelle geworden ist. Ich würde mich freuen, wenn die Kantele auch Aufmerksamkeit in Deutschland gefunden hat oder noch finden würde.
Hier ist einnmal die HP von Koistinen Kantelen, vielleicht interessiert es jemanden.
http://www.koistinenkantele.fi/

Konzertdaten würden mich auch sehr interessieren.
Noch geruhsame Feiertage und auch schon einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :kusshand:

HeRu

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die finnische Kantele
BeitragVerfasst: Fr, 27 Dez, 2013 21:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5452
Plz/Ort: Rand der Scheibe
HeRu hat geschrieben:
Hier ist einnmal die HP von Koistinen Kantelen, vielleicht interessiert es jemanden.
http://www.koistinenkantele.fi/


Danke! :perfekt:

HeRu hat geschrieben:
Konzertdaten würden mich auch sehr interessieren.


Schau mal z.B. bei der DFG, die ja jedes Jahr mehrere Konzerttourneen mit großem Kantele-Anteil veranstaltet.
Da müsste auch bir dir in der Nähe was dabei sein.

Klick zur DFG

Ansonsten habe ich die Kantele schon lange für mich entdeckt...was auch einer der Gründe für eine ausgiebige Tour durch Karelien war :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO