Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Mi, 11 Sep, 2013 20:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Danke für den abwechslungsreichen Bericht :perfekt:

Jaja das Lapplandfieber...um diese Jahreszeit nur zu verständlich :YYBP:
Aber so als Tipp...wenn ihr von oben kommt, nach Östersund rechts abbiegen...da hat es auch sehr viel tolle Flecken :urlaub:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Sa, 14 Sep, 2013 9:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
12. Tag
Die Wetterbericht wurden heute morgen noch einmal abgefragt, und wir haben uns entschieden nun doch auf dem direkten Weg Richtung Süden zu fahren, da ab Samstag schlechtes Wetter kommt. Die Nacht war kalt mit 3 Grad, und morgens war alles voller Nebel, noch dazu war auch das Sanitärhaus ungeheizt, aber einen echten Schweden…… vielleicht früher, als man noch jünger war. Bis Dorotea fanden wir die Landschaft ziemlich gleich, es kam manchmal lange Weile auf, aber jetzt südlich Dorotea wurde die Landschaft schlagartig anders, diese arktische Tundra ( vielleicht etwas übertrieben, aber mir fällt nichts anderes ein ) war vorbei , und das Schweden welches man sonst kennt, war wieder da. Das Wetter war immer noch prächtig. Auf der Fahrt Richtung Süden kamen uns unzählige Beerenpflücker entgegen, alles in den alten VW T3 ( wir kommen aus der Szene ) heul…., wir haben noch nie so viel T3 in freier Wildbahn gesehen, wir schätzen so um die 40 – 50 Stück, vorwiegend Dokas, oft Syncros und Tristar ( die Kenner wissen Bescheid ) überall saßen 5-6 Asiaten in den Autos, und die Ladeflächen waren wohl voll mit Körben. Da das Wetter so schön heute war, entschieden wir uns in Sveg zu bleiben, wir fuhren auf den CP, der wunderschön am Fluss liegt, und direkten Zugang zur Stadt hat. Wir genossen unser Sonnenbad in Härjedalen. Abends mussten wir mal wieder die typisch schwedische Spezialität essen, denn nach Italien, gibt es die beste Pizza in Schweden ( unser Eindruck und Geschmack ), es war mild heute Abend mit 14 Grad, immerhin doch schon Mitte September.

Dateikommentar: CP Sveg
k-P1060681.JPG
k-P1060681.JPG [ 80.72 KiB | 1020-mal betrachtet ]


13. Tag
Um 7.30 weckte und die Sonne, die direkt in das Auto schien, wieder mal richtig hingestellt, um die 1. Sonne zu bekommen, Frühstück gab es heute draußen, und richtig Lust zum losfahren hatten wir nicht, aber wir hatten uns für heute Abend bei Martin angemeldet. Der Inlandsvägen war sehr wenig befahren, in sehr gutem Zustand, aber immer noch kurvig und bergig. Kurz vor Orsa sind wir noch zum Helvetesfallet gelaufen, ein mächtiger Canyon, mit einer wenig vertrauenswürdigen Brücke, aber sie hielt. Der Weg dorthin ist sehr steil und steinig, teilwiese gibt es Treppen, aber ein lohnendes Ziel. Gegen 16.00 erreichten wir dann den Campingplatz Munkeberg, wo Martin uns schon erwartete. Die größte Überraschung, Värmi mit Frau sind auch hier, endlich lerne ich Ihn mal kennen. Wie genießen jetzt die Sonne und den Sonnenuntergang

Dateikommentar: Helvetesfallet
k-P1060693.JPG
k-P1060693.JPG [ 104.4 KiB | 1020-mal betrachtet ]

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Sa, 14 Sep, 2013 11:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej - wie cool!!

Im nächsten Jahr werden wir mal in diese Richtung "unser" Schweden erforschen - den Wasserfall anschauen :mrgreen:

Weiter schreiben und Fotos zeigen :mrgreen: :mrgreen:

Und liebe Gruesse an Martin, Värmi und Värmeline :YY: :YY:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Sa, 14 Sep, 2013 13:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Ja guter Bericht Schwedencamper....bis auf Harads alles bekannte Orte die mal früher(bis2008)angefahren)bin.Wo es zum Nordkap ging.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Sa, 14 Sep, 2013 16:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
Sehr schöner Bericht :dhoch:


:YY: Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Sa, 14 Sep, 2013 18:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
14. Tag
Der heutige Tag ist Ruhetag, die Sonne scheint und wir genießen in vollen Zügen. Am Nachmittag fahren wir los, um den Traktor zu holen, den Martin dankenswerter Weise für mich gekauft hat. Dann gab es noch ein Mikro-Forums-Treffen 2013, leider sind nicht so viel gekommen, wie erhofft, :triller: und nun genießen wir den Abend. Ab morgen geht es dann 5 Tage noch ein wenig geschäftlich weiter, und deswegen beende ich hier den Bericht von unserer Reise, außerdem, wer will schon Bilder vom schlechten Wetter sehen. Wenn wir dann zu Hause sind, werde ich ein Schlusswort schreiben, auf jeden Fall war es eine tolle Reise, wir haben sehr viele neue Eindrücke bekommen, und nette neue Leute kennen gelernt, das hatten wir gehofft….. vielen Dank nochmal allen Beteiligten. Bis dann erst mal.
Die Schwedencamper :YY: :YY: :sflagge:

Dateikommentar: Mein neues Spielzeug....
k-P1060720.JPG
k-P1060720.JPG [ 91.4 KiB | 971-mal betrachtet ]


Dateikommentar: Das Micro-Forum-Treffen 2013
k-P1060723.JPG
k-P1060723.JPG [ 81.65 KiB | 971-mal betrachtet ]

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Sa, 14 Sep, 2013 21:41 
nä, wer will schon Berichte ueber Arbeit :weifa:

Kommt gut nach Hause, uebrigens, gestern hatten wir Nordlicht :triller:
aber ihr wolltet euch ja noch was aufsparen :YYBP:

wir haben auch noch nen Traktor in D stehen den wir eventuell hierher...... naja lassen wir das erstmal, ihr seid ja noch nichtmal wieder zurueck von der aktuellen Reise


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Sa, 14 Sep, 2013 21:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
Einen schönen, kleinen Traktor hast Du Dir ausgesucht :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Do, 19 Sep, 2013 13:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Zum Schluss

Nun sitzen wir auf der Fähre, dank dem Rückfahr-Knaller haben wir wieder eine sehr geräumige, Frontkabine und genießen die Ruhe und lassen alles auf uns wirken. Die letzten Tage haben wir für den geschäftlichen Bereich erfolgreich genutzt, und so können wir sagen, diese Reise war ein voller Erfolg und ein riesiges Erlebnis. Verschätzt habe ich mich mit der Entfernung, ist gar nicht so schlimm. Im Prinzip hätten wir noch 2-3 Tage in Nicht-Lappland bleiben können, denn soooo weit ist es nun auch nicht, ich denke aber auch, dass es bei uns so war, weil wir keinen festen Punkt hatten, wo wir zu einem bestimmten Zeitpunkt sein mussten, wenn man zu seinem Haus dort hin fährt, ist das wohl was ganz anderes.
Die Leute, die wir besuchen durften, oder die wir kennen gelernt haben, haben jetzt glaube ich einen Eindruck bekommen, was wir machen, und finden es nicht mehr ganz so bekloppt, wie man zu erst denken mag.
An diesem Punkt möchte ich mal allen aus dem Forum sagen, wenn Ihr in unserer Nähe seid, bitte gerne vorbei kommen, es ist schon toll auf diesem Weg gleichgesinnte Menschen kennen zu lernen, ( aber bitte nicht alle auf einmal, dann dreht der Kater durch ).
Den Traktor habe ich bei meinem Freund in Småland zwischengeparkt, da wir noch einen VW T2 in Borås abholen mussten, mit dem kommen wir nun nach Hause und haben ca. 4800KM hinter uns gebracht, und jeder KM war es wert, obwohl immer der Anhänger hinten dran war, wenn bloß der Dieselpreis von ca. 1,70€ nicht wäre.
Vielen Dank nochmal an alle, die uns Unterschlupf gegeben, und uns fürstlich verwöhnt haben, und an den „Brötchendienst“ in Filipstad, war sehr schön, und die besten Brötchen der Reise.
Unser betagter VW Bus hat auch alles super gemeistert, in Härjedalen hat er immerhin die 350000KM überschritten, und dank dem Allradantrieb sind wir auch an Ecken hingekommen, wo wir uns mit Anhänger nie hin getraut hätte.
Wenn ich gewusst hätte, wie viel Arbeit doch in so einem Bericht steckt, hätte ich wohl nicht damit angefangen, aber nun ist doch recht ansehnlich geworden, und ich bin froh ihn geschrieben zu haben.
In 2 Wochen geht es wieder los, aber dieses mal ohne Bericht, da wir dann wieder auf Work-Tour sind.
Bis dann, und versucht es auch mal, es ist riesig.

Die Schwedencamper Michael und Ulrike.

Dateikommentar: Auf dem CP Apelviken in Varberg
k-P1060726.JPG
k-P1060726.JPG [ 42.95 KiB | 883-mal betrachtet ]

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die etwas andere Urlaubsreise
BeitragVerfasst: Do, 19 Sep, 2013 13:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Schade, daß der Bericht schon zu Ende ist - ist sehr schön zu lesen :perfekt:

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO