Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 20 Jan, 2021 11:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
unknown hat geschrieben:

Amerikanische Autos sind ein Riesending in Schweden. Wenn man mal auf einem Autotreffen in Schweden war (absolut empfehlenswert) dann hat man wieder mal tagelang den Geruch von Benzin und Öl in den Klamotten, wie damals 1970 als alles besser war.
Das mit den SUVs (der meistverkaufte Wagen in Schweden ist das XC60 Monster von Volvo) liegt an der großzügigen Dienstwagenregelung in Schweden.



Moin!
Und genau aufgrund der USA-Affinität der Schweden mag ich das da so. Schließlich gibt es dort das weltweit größte US-Car-Treffen jenseits der USA. Ich habe selber so ein US-Car und bin damit schon mehrfach durch das ganze Land gefahren. Im ländlichen Bereich steht auf fast jedem Hof so ein US-Car und mein Auto war ganz oft der Türöffner in ein nettes Gespräch an Tankstellen, auf Rastplätzen oder direkt in den Unterkünften. Glücklicherweise habe ich dort die ganze furchtbar typisch-deutsche Öko-Spritsparen-Downsizing-Elektroauto-Debatte nie führen müssen! :D
Darüberhinaus ist das Land einfach groß genug, dass auch die Auto gar nicht groß genug sein können.
Der XC60 ist übrigens ein Fliegenschiß im Vergleich zu einem richtigen US-SUV wie z.B. Ford Excursion, Cadillac Escalade oder Chevy Suburban, nur mal nebenbei bemerkt :YYAY:

Hat jetzt zwar nicht viel mit dem Thema "Auswandern" zu tun, aber da ich mich auch mit dem Gedanken trage ist das zumindest ein Punkt, der für mich persönlich dazu beitragen würde, dass ich mich in Schweden wohlfühlen würde!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Mai, 2022 16:21 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 11
Hallo,

ein kleines Update.
Gerade eben habe ich im Radio gehört dass am 30. Juni 2022 eine Neuerung im Arbeitsrecht in Schweden in Kraft tritt.

Sehr kurz zusammengefasst sollen die Neuerungen für dringend benötigte Facharbeitskräfte vereinfacht werden, und für Menschen die sich nicht scheuen das soziale Netz über Gebühr zu beanspruchen soll es sehr hart werden.

Also einmal mehr: Ein Konzept das nicht nur für euch schlüssig ist, sondern auch für das Schwedische Finanzamt ist sicher kein Nachteil.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden!

_________________
HUSKYKENNEL.com
https://www.facebook.com/HuskykennelLappland


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Mai, 2022 21:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
GWOA hat geschrieben:
Hallo,

ein kleines Update.
Gerade eben habe ich im Radio gehört dass am 30. Juni 2022 eine Neuerung im Arbeitsrecht in Schweden in Kraft tritt.
https://www.arbetsgivarverket.se/nyhete ... -reformen/
Sehr kurz zusammengefasst sollen die Neuerungen für dringend benötigte Facharbeitskräfte vereinfacht werden, und für Menschen die sich nicht scheuen das soziale Netz über Gebühr zu beanspruchen soll es sehr hart werden.

Ich bin mir nicht sicher ob du das richtig deutest oder es richtig verstanden hast.
Dein Link verweist auf eine Veränderung des Gesetzes, das regelt, wer zuerst entlassen wird.
Vielleicht kannst die Diskrepanz auflösen?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Mai, 2022 22:40 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 11
...wie geschrieben, ich hatte es heute im Radio gehört. Dann hatte ich schnell einfach nach neuem Arbeitsgesetz gegoogelt und dann das Ergebnis (leider) ungelesen als Link eingefügt. Ich hatte nicht so viel Zeit um den langen Artikel zu lesen. Ich hab ihn aber jetzt rausgelöscht damit es keine Verwirrung gibt. Wer möchte kann sicher gerne selber suchen was er zu dem Thema findet.
Der Radiobericht kam heute auf P4 Västerbotten....

Alles Gute aus dem hohen Norden,

Christian

_________________
HUSKYKENNEL.com
https://www.facebook.com/HuskykennelLappland


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Mai, 2022 4:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
GWOA hat geschrieben:
...wie geschrieben, ich hatte es heute im Radio gehört. Dann hatte ich schnell einfach nach neuem Arbeitsgesetz gegoogelt und dann das Ergebnis (leider) ungelesen als Link eingefügt. Ich hatte nicht so viel Zeit um den langen Artikel zu lesen. Ich hab ihn aber jetzt rausgelöscht damit es keine Verwirrung gibt. Wer möchte kann sicher gerne selber suchen was er zu dem Thema findet.
Der Radiobericht kam heute auf P4 Västerbotten....

So etwas passiert.
Und wenn du auf den Bericht verlinkst?
Es ist ja guter Brauch, dass derjenige, der eine These vorbringt, sie auch selber belegt und das nicht den anderen überlässt.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jun, 2022 18:56 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2022
Beiträge: 34
Plz/Ort: 34174 Annerstad Schweden
Moin,
leider wir Jantelag meiner Erfahrung nach, in den Großstädte seit einigen Jahren eher wohl
kaum noch praktiziert.
Das ist wohl eher etwas, was in der Landbevölkerung noch passiert.
Gehe mal Nachts (für mich ist 23.00 Uhr schon Nachts) auf Södermalm spazieren.
Eine riesen Kiste nach der anderen, alles schrill, laut und einfach zu viel.
Wenn ich dann wieder in meinem kleinen Småland bin, mich jeder aus der Gegend grüßt oder kurz schnackt, hilft wenn nötig, das ist praktizierter Jantelag.

_________________
Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere Menschen. A.Lindgren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Jun, 2022 10:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
CarlJohann hat geschrieben:
Moin,
leider wir Jantelag meiner Erfahrung nach, in den Großstädte seit einigen Jahren eher wohl
kaum noch praktiziert.
Das ist wohl eher etwas, was in der Landbevölkerung noch passiert.
Gehe mal Nachts (für mich ist 23.00 Uhr schon Nachts) auf Södermalm spazieren.
Eine riesen Kiste nach der anderen, alles schrill, laut und einfach zu viel.
Wenn ich dann wieder in meinem kleinen Småland bin, mich jeder aus der Gegend grüßt oder kurz schnackt, hilft wenn nötig, das ist praktizierter Jantelag.



Aber du weisst schon, dass das Jantelagen (übrigens eine "norwegische" Erfindung) die Individualität bekämpft und eine einheitliche Gesellschaft als Norm anstrebt. Das geht so lange gut, wie es eine Institution gibt die das kontrolliert und verbreitet (früher häufig die schwedische Staatskirche), sowie eine homogenes Staatsvolk vorhanden ist, wie es in Schweden bis ca. nach dem zweiten Weltkrieg vorhanden war.

Was du beschreibst mit dem Leben in der Stadt ab 23 Uhr, das findet sich mittlerweile in jeder mittleren Kleinstadt. Mit Jante hat das aber nichts zu tun, eher mit mit dem Versagen der Gesellschaft den vielen Einwanderer ihre Normen ( u.a. Jante, Werte etc) zu lehren und zu erklären. Die schelchtbezahltesten Lehrer in Europa finden sich in Schweden. Statt dessen hat man die Zuwanderer in die Ghettos gedrängt, utsatta områden, die es in allen Städten mittlerweile gibt. Die Jantegesellschaft war froh, dass man die Einwanderer nicht mehr sehen musste und sie in der Rådhusidylle nicht zu sehen waren, uns die Touristen und bullerby-fans konnten sich lange Zeit der ungestörten Emil-Romantik erfreuen.

Für unsere Dorfjugendlichen erscheint das aber erstrebenswert zu sein, weil es geht mit dem alten Pickup und der dicken Anlage samt Scheinwerfer von der Stärke einer Flutlichtanlage in die Stadt, um sich was knark zu besorgen, was sich dann auf dem Land zu Spritfinanzierung vertickern läßt.

Mit Jante ist kein Staat mehr zu machen. Die Frage ob Jante in einem so gesellschaftlich gespaltenen Land überhaupt halten läßt beanwortet sich gerade, wenn man sieht wie die Kontrollinstanz z.B. Polizei auf dem Land gar nicht mehr vorhanden ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Jun, 2022 11:27 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2022
Beiträge: 34
Plz/Ort: 34174 Annerstad Schweden
Moin
Jante ist für mich eine gesellschaftliche Richtlinie aus einem Roman.
Hat mit Rücksicht, Zurückhaltung, Verständnis,
Gleichberechtigung, Hilfes, Selbstbewußtsein zu tun.
soziale Kontrolle, Denunziation, Heuchelei und Anpassungsdruck waren dann das Ergebnis

"Du tror väl att du är något" hört man nicht mehr.

Jante ist ein fiktiver Ort in Dänemark aus dem gleichnamigen Roman.
Der Autor war dänisch/norwegisch.

_________________
Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere Menschen. A.Lindgren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jan, 2024 17:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 23.04.2022
Beiträge: 11
Hej,
Sehr wichtig: rosarote Brille wegschmeissen
Und sich mal mit dem Gesundheitssystem auseinandersetzen: eine Katastrofe
Genauso das Schulsystem: schlimmer jedes Jahr
Ich habe ein deutsches Kind kennengelernt; es befindet sich in Schweden weil ihre Eltern diesen rosaroten Traum hatten.
Sie ist total unglücklich, bekommt kein schwedisch unterricht, wird total alleinegelassen im Unterricht, wird geärgert/ignoriert weil sie Deutsche ist
Alles was sie möchte, ist zurück nach Deutschland und die Schule, Ihre Lehrerin die sie liebte und auch Ihre Klassenfreunde.
Bitte Eltern, falls eure Kinder in D glücklich sind, auswandere nicht sofort nach Schweden weil ein Paar Dinge euch in Deutschland nicht gefallen..und/oder ihr habt einen schönen Urlaub in Schweden verbracht…


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Jan, 2024 19:53 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 22.01.2024
Beiträge: 1
Vita hat geschrieben:
Nun, Schwachsinn würde ich nicht sagen. Aber das "Vorstellen" bei den Nachbarn wird eher als aufdringlich aufgefasst. Freundliches Grüßen, ein kleiner Schnack über den Zaun - ja. Das gute Verhältnis wird dadurch begründet und ist ausbaufähig.

Verstehe, es klingt nach einer kulturellen Feinheit. Es ist wichtig, die sozialen Normen und Erwartungen in verschiedenen Regionen zu respektieren. Ein freundliches Grüßen und ein zwangloser Austausch über den Zaun scheinen in dieser Situation angemessener zu sein, während zu viel "Vorstellen" als aufdringlich empfunden werden könnte. Es ist schön zu hören, dass ein gutes Verhältnis besteht und weiter ausgebaut werden kann. Es zeigt, wie respektvolles und angemessenes soziales Verhalten zu einem positiven nachbarschaftlichen Miteinander beitragen kann. Vielen Dank für die Einblicke!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO