Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 1:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 21 Dez, 2021 19:49 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 21.12.2021
Beiträge: 4
Hej Hej,
Ich habe gleich mal eine für uns sehr wichtige Frage, vielleicht kann uns jemand helfen.
Mein Mann und ich haben im Sommer unseren lang gehegten Traum erfüllt und ein Häuschen in Schweden gekauft und sind übergesiedelt. Wir sind beide EU Rentner. Wir haben auch unsere Personennummer schon bekommen. Mein Mann hat eine transplantierte Niere, welche jetzt ganz unverhofft Probleme macht und er in der nächsten Zeit wohl an die Dialyse muss. Wir dachten es wäre noch viel Zeit bis dahin und könnten uns entspannt Stück für Stück darum kümmern.
Meine Frage ist, wie wäre die Vorgehensweise in Schweden, Mann kann ja bestimmt nicht einfach mit der
AOK Karte ins Dialysezentrum gehen, vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen.
Ich bin gerade etwas überfordert, wie wir vorgehen können. Ich wäre sehr dankbar für Informationen.
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
dreijane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 21 Dez, 2021 20:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 127
Hallo,
da ihr schon eine Personnummer habt, ihr genauso behandelt wie die Schweden.
Einfach die Vardzentrale in der Nähe anrufen und einen Termin vereinbaren.
Normal hat jedes Kronkenhaus eine Abteilung,geht aber zur Zeit nur mit Anmeldung.
Ich brauche keine Dbrialyse,war aber gestern in Arvika ,dort stand ein Schild Dialyse.
Deine AOK Karte brauchst ihr hier nicht mehr,geht alles mit Personnummer,es ist manchmal einfacher mit der ID Karte von Skattemyndigheten,
ansonsten reicht der deutsche Personalausweis.Auch in der Apotheke.
Eine Bank id ist hilfreich ,mit einem Smartphone Internet 1177 einlogen.
mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 21 Dez, 2021 21:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
Personennummer bedeutet nicht automatisch krankenversichert.

Wenn du als Rentner mit eigenen Mitteln (Rente) nach Schweden ziehst bist du in der Regel weiterhin über dein Heimatland
weiter versichert.

Sonst hättet ihr ja wohl auch keine gültige AOK Karte mehr.

Ich würde die Karte mitnehmen und die Vardzentrale kontaktieren.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Dez, 2021 4:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
scotty62 hat geschrieben:
Personennummer bedeutet nicht automatisch krankenversichert.

Wenn du als Rentner mit eigenen Mitteln (Rente) nach Schweden ziehst bist du in der Regel weiterhin über dein Heimatland
weiter versichert.

Sonst hättet ihr ja wohl auch keine gültige AOK Karte mehr.

Ich würde die Karte mitnehmen und die Vardzentrale kontaktieren.

Scotty hat recht, das ist das korrekte Vorgehen.
Den Kontakt macht man ambesten entweder telefonisch oder via 1177(.se).

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Dez, 2021 7:42 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 21.12.2021
Beiträge: 4
Vielen vielen lieben Dank schon mal. Zur Zeit sind wir in Hamburg und mein Mann liegt noch im UKE und wird heute operiert. Ich hoffe das wir schnell wieder nach Schweden fahren können und das es dann alles gut funktioniert. Aber Danke schon mal, das beruhigt etwas.
Viele Grüße
dreijane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Dez, 2021 15:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 127
Hey Scotty,
wenn du als Rentner nach Schweden ziehst und noch einen Wohnsitz in Deutschland hast und dort krankenversichert bist,
gibst du beim Antrag einer Personnummer die Deutsche Krankenversicherung mit an,
Dann schließt die Fösäkringskassan ein Abkommen mit der Deutschen Krankenversicherung,dann bist du in Deutschland und Schweden Krankenversichert.
mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Dez, 2021 15:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
Wernersvensk hat geschrieben:
Hey Scotty,
wenn du als Rentner nach Schweden ziehst und noch einen Wohnsitz in Deutschland hast und dort krankenversichert bist,
gibst du beim Antrag einer Personnummer die Deutsche Krankenversicherung mit an,
Dann schließt die Fösäkringskassan ein Abkommen mit der Deutschen Krankenversicherung,dann bist du in Deutschland und Schweden Krankenversichert.
mvh Werner


Wieder was gelernt !

Muss im Januar mal zum Skatteverket wegen dem Antrag.

Danke für die Info.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Dez, 2021 16:03 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 21.12.2021
Beiträge: 4
Hallo scotty 62 und Werner,
Braucht man denn da trotzdem das Formular S1 von der Krankenkasse?? Oder klären die Kassen das untereinander?
Vielen Dank und viele Grüße
dreijane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Dez, 2021 16:38 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 127
Hallo Jane,
den S1 braucht ihr ,bei meiner Schwiegermutter hat es aber fast 1Jahr gedauert bis sich die Försäkringskassen bei der Deutschen Versicherung gemeldet hat,das sie nun in Schweden erfasst ist.
es machte aber nichts da sie schon eine Personnummer hatte.
Bis 85Jahre kostet aber jeder Besuch 200 kr.Das ist aber abhängig vom Landstinget,ab dann ist alles frei.
Eine Fricard gibt es auch ,bin mir aber nicht sicher ca. 1800kr ,dann ist alles frei.
Die Medikamente müssen in der Aphoteke bezahlt werden,sind in der Regel aber gleich teuer wie in D.über Rezept.
Rezept geht automatisch vom Arzt zu jeder Apotheke in Schweden,es ist egal wo ihr in Schweden zur Apotheke geht.

Good Jul und gute Besserung für Euch
Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dialyse in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Dez, 2021 16:44 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 127
Hallo Scotty,
nächst größerer Ort zum Skatteverket
Termin über Internet, 400kr bezahlen, Quittung und D Pass mitnehmen !!
Nicht den D Personalausweis reicht nicht.
Ca 10 Tage Wartezeit dann abholen.
mvh Werner Good Jul


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO