Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 8:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jun, 2021 12:25 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 19.06.2021
Beiträge: 1
Hallo!

Ich bin neu hier, 42 Jahre, Frau, 4 Kinder, Hund ;)

Wir planen seit längerem nach Schweden auszuwandern (>1Jahr), haben also schon diverse Infos gesammelt.
Was ich bisher noch nicht ganz verstanden habe ist:
Wenn ich weiterhin in D angestellt bin (remote, seit Covid geht das ja plötzlich), aber in Schweden wohne muss ich mein Einkommen ja in S versteuern.

Nur wie genau?
Mein "normales" Bruttogehalt kann ich ja in einen Rechner eingeben und sehe dann was mir netto bleibt. auch verständlich.

Allerdings steht da auch etwas von Arbeitgeberanteil... Muss ich den dann auch zahlen? vermutlich ja???
Die Idee ist das mein Chef mir auf mein Bruttogehalt noch "seinen" AG-Anteil draufpackt (dann koste ich Ihm ja genauso viel wie in D, wenn ich in S Abgaben zahle..

Oder bin ich hier jetzt völlig auf dem Holzweg?

Ich hoffe hier kann mich jemand Aufklären...
Danke schon mal fürs lesen


...das Thema Immobilienfinanzierung gehe ich an wenn ich hier Klarheit habe. ;)

Med vänliga hälsningar
Torben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Jun, 2021 7:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Der Lohnverrechner der Firma in der du arbeitest kann dir darauf sicher fundierte Antwort geben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Dez, 2021 11:13 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.06.2020
Beiträge: 9
Hej and god morgon,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da meine Frage in eine sehr ähnliche Richtung geht. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Falls ich hier falsch bin und ein eigenen Beitrag aufmachen soll, bitte kurz bescheid geben.

Meine Situation:
Mein Partner und Ich sind nach Schweden gezogen. Wir arbeiten aber beide weiter in DE. (danke Pandemie und viel Home Office kein Problem und wird auch so weiter laufen).
Die Arbeitsstätte meines Partners hat auch den Wohnortwechsel so akzeptiert (ist ja steuerlich mehr Aufwand für die Firma). Das ist aber auch ein Multinationaler Konzern sodass dies auch normal ist Expats zu betreuen.

Meine Firma ist etwas kleiner und hat keinerlei Erfahrung mit Arbeitsverträgen mit ausländischen Wohnsitzen und da war so ein Wechsel nicht so einfach möglich. Ausserdem gibt es bei mir in der Firma zusätzlich noch Onsight Regeln, sodass ich ca. 180 Tage im Jahr in DE sein werde. Deshalb habe ich bisher mein Hauptwohnsitz in DE behalten. Da wir beide in DE arbeiten haben wir auch weiterhin eine Wohnung hier in DE.

Jetzt merke ich aber mehr und mehr, dass man wirklich für sehr viele Sachen eine Personennummer braucht und frage mich nun was ich hier für Möglichkeiten habe.

Ich bin also steuerpflichtig in DE und lese oft, dass man dann keine Personennummer in Schweden bekommt. Gleichzeitig lese ich aber auch, dass jeder EU Bürger das recht auf ein Wohnsitz in zwei EU Ländern hat und es kein Problem ist diese zu bekommen.

Wie gehe ich die Sache nun am besten kann? Was für Möglichkeiten habe ich.

Danke für euren Input.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Dez, 2021 12:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
RobertNRW hat geschrieben:
Hej and god morgon,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da meine Frage in eine sehr ähnliche Richtung geht. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Falls ich hier falsch bin und ein eigenen Beitrag aufmachen soll, bitte kurz bescheid geben.

Meine Situation:
Mein Partner und Ich sind nach Schweden gezogen. Wir arbeiten aber beide weiter in DE. (danke Pandemie und viel Home Office kein Problem und wird auch so weiter laufen).
Die Arbeitsstätte meines Partners hat auch den Wohnortwechsel so akzeptiert (ist ja steuerlich mehr Aufwand für die Firma). Das ist aber auch ein Multinationaler Konzern sodass dies auch normal ist Expats zu betreuen.

Meine Firma ist etwas kleiner und hat keinerlei Erfahrung mit Arbeitsverträgen mit ausländischen Wohnsitzen und da war so ein Wechsel nicht so einfach möglich. Ausserdem gibt es bei mir in der Firma zusätzlich noch Onsight Regeln, sodass ich ca. 180 Tage im Jahr in DE sein werde. Deshalb habe ich bisher mein Hauptwohnsitz in DE behalten. Da wir beide in DE arbeiten haben wir auch weiterhin eine Wohnung hier in DE.

Jetzt merke ich aber mehr und mehr, dass man wirklich für sehr viele Sachen eine Personennummer braucht und frage mich nun was ich hier für Möglichkeiten habe.

Ich bin also steuerpflichtig in DE und lese oft, dass man dann keine Personennummer in Schweden bekommt. Gleichzeitig lese ich aber auch, dass jeder EU Bürger das recht auf ein Wohnsitz in zwei EU Ländern hat und es kein Problem ist diese zu bekommen.

Wie gehe ich die Sache nun am besten kann? Was für Möglichkeiten habe ich.

Danke für euren Input.


Hej!
gleiche Frage von dir im Forum Schwedentor....
Schaue dort meine Antwort an... vielleicht bekommst du die Personennummer wenn du in DE UND SE Steuern zahlst?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Dez, 2021 12:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
Torben hat geschrieben:
Hallo!

Ich bin neu hier, 42 Jahre, Frau, 4 Kinder, Hund ;)

Wir planen seit längerem nach Schweden auszuwandern (>1Jahr), haben also schon diverse Infos gesammelt.
Was ich bisher noch nicht ganz verstanden habe ist:
Wenn ich weiterhin in D angestellt bin (remote, seit Covid geht das ja plötzlich), aber in Schweden wohne muss ich mein Einkommen ja in S versteuern.

Nur wie genau?
Mein "normales" Bruttogehalt kann ich ja in einen Rechner eingeben und sehe dann was mir netto bleibt. auch verständlich.

Allerdings steht da auch etwas von Arbeitgeberanteil... Muss ich den dann auch zahlen? vermutlich ja???
Die Idee ist das mein Chef mir auf mein Bruttogehalt noch "seinen" AG-Anteil draufpackt (dann koste ich Ihm ja genauso viel wie in D, wenn ich in S Abgaben zahle..

Oder bin ich hier jetzt völlig auf dem Holzweg?

Ich hoffe hier kann mich jemand Aufklären...
Danke schon mal fürs lesen


...das Thema Immobilienfinanzierung gehe ich an wenn ich hier Klarheit habe. ;)

Med vänliga hälsningar
Torben


Am einfachsten ist es wohl sich mit dem Skatteverket oder Pensionsmyndigheten in Verbindung zu setzen.
Die sollten wissen wie dein Arbeitgeber die Sozialleistungen in SE bezahlen muss.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO