Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 04 Sep, 2021 22:27 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 04.09.2021
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffentlich in der richtigen Kategorie gelandet.
Wir suchen seit einiger Zeit ein Häuschen in Südschweden oder Nähe Malmö, Göteborg.
Heute Abend habe ich einen deutschsprachigen Makler gefunden, der ein genau solches
Objekt anbietet, das uns zusagen würde. Angegeben ist allerdings eine Provision für den
Käufer von ca. 10/11 Prozent. Das ist doch nicht üblich, oder? Auch die Bilder stimmten
nicht wirklich mit dem Haus überein. Veröffentlicht sind auf diesem Portal zwei Küchen und
zwei Esszimmer, die nicht mit dem Haus übereinstimmen können. Das haben wir sogar als
Laien erkannt. Wie gesagt, wir sind Laien. Habt ihr einen Tipp für uns, wie man so einen
Kauf seriös abwickeln kann? Der Makler ist in Herten, Nähe Recklinghausen.
Vielen lieben Dank und danke für die Aufnahme im Forum.
Guddi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Sep, 2021 23:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Das Geschäft läuft doch in Schweden bestimmt über einen schwedischen Makler und der Deutsche hier vermittelt
das ganze dann gegen Extra Gebühr.
Wenn schon die Fotos nicht stimmen wüsste ich was zu tun ist.

Such das Haus halt in Schweden und kontaktiere den Makler in Schweden.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Sep, 2021 17:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Guddi57 hat geschrieben:
Angegeben ist allerdings eine Provision für den
Käufer von ca. 10/11 Prozent. Das ist doch nicht üblich, oder?

Nein, der Verkäufer zahlt die Vermittlung in Schweden.
Aber natürlich setzt das voraus, dass alle mit der schwedischen Sprache klarkommen.
Ihr wollt eine extra Leistung, nämlich die deutsche Sprache, und das kostet dann... allerdings gibt es vor allem unter diesen deutschen "Maklern" eine Reihe schwarze Schafe.
Aber ein ernstgemeinter Tip: wenn ihr des Schwedischen nicht hinreichend mächtig seid, dass ihr den Hauskauf ohne Übersetzung hinbekommt, dann kauft kein Haus hier.
Ihr seid immer wieder gezwungen, mit schwedischen Behörden zu interagieren, und ohne Schwedischkenntnisse ist das eine Pest.
Wir haben einige Beispiele hier und in anderen Foren gehabt.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Sep, 2021 10:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Ich kann scotty62 und vibackup nur zustimmen: lasst die Finger von einem deutschen Makler, der in Schweden Häuser verkauft...ihr zahlt definitiv drauf! Schaut auf hemnet.se nach Häusern und versucht den Makler direkt zu kontaktieren (Englisch sprechen die alle, einige auch Deutsch). Wenn ihr mit dem Schwedisch nicht klar kommt, dann geht zur Not noch Englisch. Die Kaufverträge bei einem schwedischen Makler bekommt ihr meistens als Übersetzung vorgelegt (unterschreiben müsst ihr aber den schwedischen Vertrag) - das ist zumindest bei den grossen Maklerketten in Schweden so. ABER: ohne schwedische Sprachkenntnisse wird es auf Dauer lästig - für den Anfang könnt ihr euch übergangsweise mit Englisch behelfen. Das einer der Ansprechpartner in Schweden deutsch spricht ist eher die Ausnahme (aber nicht unmöglich).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Sep, 2021 15:40 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 7
Hallo Guddi57,

ich kann den anderen zustimmen, dass die "deutschen" Makler nur Exposè aus Schweden kopieren und inserieren, diese wollten hauptsächlich Ihre Diensleistungen extra vermarkten und zusätzlich Provision für die Immobilie abstauben, obwohl in Schweden der Verkäufer die Provision zahlt.

Was ich nicht teilen kann, ist die Meinung von vibackup - das man der schwedischen Sprache mächtig sein muss/sollte um ein Haus zu kaufen. Jeder halbwegs seriöse Makler kann Englisch und unterstützt dich bei allen anfallenden Tätigkeiten.

daher sage ich - einfach machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Sep, 2021 17:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Mit dem Kauf des Hauses ist ja noch nicht lange alles in trockenen Tüchern. Genau wie in Deutschland folgen auf Dauer "Behördengänge". Und natürlich auch Wartungs- und Handwerkernotwendigkeiten etc.
Ohne schwedische Grundkenntnisse habt ihr wenig Freude an dem Haus.
Ich weis ja nicht wie weit ihr Schweden schon kennt.
Einkaufen sollte kein Problem sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Sep, 2021 18:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Rudi hat geschrieben:
Mit dem Kauf des Hauses ist ja noch lange alles in trockenen Tüchern. Genau wie in Deutschland folgen auf Dauer "Behördengänge". Und natürlich auch Wartungs- und Handwerkernotwendigkeiten etc.
Ohne schwedische Grundkenntnisse habt ihr wenig Freude an dem Haus.
Ich weis ja nicht wie weit ihr Schweden schon kennt.
Einkaufen sollte kein Problem sein.



Auf Dauer Behördengänge... ?!?

Was macht man da denn dauernd ? :YYAK: :D

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 09 Sep, 2021 8:58 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 7
Rudi hat geschrieben:
Mit dem Kauf des Hauses ist ja noch lange alles in trockenen Tüchern. Genau wie in Deutschland folgen auf Dauer "Behördengänge". Und natürlich auch Wartungs- und Handwerkernotwendigkeiten etc.
Ohne schwedische Grundkenntnisse habt ihr wenig Freude an dem Haus.
Ich weis ja nicht wie weit ihr Schweden schon kennt.
Einkaufen sollte kein Problem sein.


Rudi, ich sehe es schon so, dass wenn ich mir ein Haus in einem Land kaufen möchte, dessen Sprache ich nicht mächtig bin, sollte man diese auch erlernen. Aber grundsätzlich davon abzuraten, ein Haus zu kaufen - weil ich die Sprache nicht kann, finde ich einfach falsch.

Beispiel:

Vor 15 Jahren habe ich ohne portugiesisch Kenntnisse 2 Grundstücke in Brasilien gekauft. Darauf habe ich zwei Häuser bauen lassen, ich selbst war der Bauleiter/Überwacher. Und du wirst es nicht glauben, die Häuser stehen immer noch. Die Bauarbeiter haben mich verstanden, trotz Sprachbarriere. Der Architekt hat mich verstanden, trotz Sprachbarriere. Hätte ich es damals Aufgrund der Sprache nicht gemacht, hätte ich in meinem Leben sicher etwas verpasst.

Obwohl ihr in Schweden wohnt, habt ihr die Deutsche Mentalität wohl nicht verloren, lieber 483 mal absichern, bevor man etwas macht. (Außer die Schweden sind genau so, und ihr habt die Mentalität einfach übernommen) Ich lebe eher nach der Devise, einfach mal machen. Sonst könnte ich mich ja nur zu Hause verkriechen und mich ärgern, hätte ich mal gemacht.

Immerhin ist das einzige was ich bei einer Fehlinvestition verliere - "nur" Geld. Aber dafür bin ich ein sehr großes Stück "reicher" an Erfahrung.

just my 2 cents


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 09 Sep, 2021 12:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Auf Dauer Behördengänge... ?!?


Steuern, Versicherung, Bank, Müllabfuhr, Gemeindeverwaltung usw. schicken z.B. Rechnungen welche man verstehen sollte.

Zitat:
Nur Geld verloren


Wenn man sich das leisten kann, wie schön.
Zitat:
Aber dafür bin ich ein sehr großes Stück "reicher" an Erfahrung.

Von der Erfahrung kann man nicht abbeissen wenn es mal eng wird mit dem Einkommen.

Ich habe nicht grundsätzlich vom Kauf eines Ferienhauses abgeraten, habe ja selber eins seit 20 Jahren. Ich habe mir nur gestattet auf einige wichtige Dinge hinzuweisen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 09 Sep, 2021 14:10 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Hallo AriGato,

ich habe mein Ferienhaus vor 10 Jahren gekauft. Ohne das ich Schwedisch spreche. Alles mit der Marklerin auf Englisch abgewickelt.
Sie hat mir auch das Konto bei der Bank besorgt, alle Formalitäten mit der Kommune geregeld. Müll, Strom usw. Alles geht per Autogiro von der Bank. Der Steuerbescheid ist auch auf Englisch. Also alles ist kein so großes Problem. Ich habe auch noch keinen schwedischen Handwerker getroffen der der englischen Sprache nicht mächtig ist. Auch die Verkäufer im Baumarkt und im Lebensmittelhandel verstehen dich. Und wenn du erst ein paar Jahre öfters im Land gewesen bist, verstehst du auch was von der Sprache.

Viel Erfolg.

Gruß

Thomas :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO