Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 2:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 05 Dez, 2021 23:26 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.12.2021
Beiträge: 2
Hallo miteinander, ich lebe seit 2 Monaten in Schweden und es sind weitere 34 Monate geplant. Zurzeit habe ich ein Airbnb das ich noch für weitere 4 Monate gebucht habe. Generell würde ich das ganze auch noch verlängern. Mache zurzeit meinen Master an einer Fernuni in Deutschland. Und brauchte einfach mal etwas Abstand und "elektronischen Detox". Habe bis jetzt noch nichts irgendwie gemeldet was meinen Wohnaufenthalt angeht, wenn irgendwas an wichtiger Post reinkommt geben mir meine Eltern bescheid. Jetzt ist meine Frage wie ich weiter verfahren soll? Generell könnte ich mir auch vorstellen permanent in Schweden zu bleiben, nach meinem Master, wenn ich danach eine Anstellung finde. Die Zeichen in Deutschland stehen zurzeit ja auf "Impflicht", meine Befürchtung ist, dass wenn ich doch wieder nach Deutschland zurück kehre ich aufeinmal 10.000€++ Bußgeld für etwaiige Impfungsverstöße zahlen muss, obwohl mich das gar nicht betrifft. Hat jemand eine Ahnung an wen ich mich da wenden muss? Sei es in Schweden oder in Deutschland. Ich gehe zurzeit noch keinen Job in Schweden nach, habe aber ausreichend finanzielle Mittel um meinen Lebensunterhalt theoretisch mehrere Jahre finanzieren zu können, wollte mich aber erstmal 100% auf das Studium konzentrieren. Ich habe schon beim deutschen Gesundheitsamt angerufen und die konnten mir natürlich nicht weiterhelfen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Dez, 2021 0:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Warum bist du ungeimpft nach Schweden gefahren. Erst unsolidarisch und jetzt die Angst vor einem Bußgeld ß
Was glaubst du, wie das ankommt?
Als Tourist muss du doch nach 3 Monaten eh zurück, organisiere mal direkt einen Impftermin am Heimatort.

Bleibe gesund und werde solidarisch!

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Dez, 2021 0:20 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.12.2021
Beiträge: 2
Als EU Bürger mit ausreichend finanziellen Mitteln darf ich solange in Schweden bleiben wie ich möchte!? Was soll den so ein Gerede? Und das beantwortet auch Null meine Frage... Und was unsolidarisch ist und was nicht hast du denke ich nicht zu beurteilen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Dez, 2021 7:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Sasquatch hat geschrieben:
Und das beantwortet auch Null meine Frage...

Ich verstehe nicht ganz, was für Antworten du von uns erwartest?

1.
Sasquatch hat geschrieben:
Als EU Bürger mit ausreichend finanziellen Mitteln darf ich solange in Schweden bleiben wie ich möchte!?
[...]
Habe bis jetzt noch nichts irgendwie gemeldet was meinen Wohnaufenthalt angeht...
Es gibt in Deutschland das Bundesmeldegesetz. Dort steht unter anderem: "Bei einem Umzug ins Ausland bist du gezwungen, dich bei der Meldebehörde in Deutschland abzumelden. Das gilt dann, wenn du deine bisherige Wohnung aufgibst und dich an keinem neuen Wohnsitz im Inland anmeldest. Nach § 17 BMG ist ein Umzug bzw. Auszug innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt anzuzeigen. Ein Verstoß hiergegen ist eine Ordnungswidrigkeit und führt zu einer Geldbuße bis zu 1.000 Euro"

2.
Sasquatch hat geschrieben:
...meine Befürchtung ist, dass wenn ich doch wieder nach Deutschland zurück kehre ich aufeinmal 10.000€++ Bußgeld für etwaiige Impfungsverstöße zahlen muss, ...
Sollte es in D tatsächlich zu einer Impfpflicht kommen, bist du es doch selber schuld. Siehe 1.

3.
Sasquatch hat geschrieben:
Ich habe schon beim deutschen Gesundheitsamt angerufen und die konnten mir natürlich nicht weiterhelfen...
Wie auch? Erstens sind die nicht für Meldeangelegenheiten zuständig und zweitens gibt es noch gar keinen Verwaltungsakt, wie bei einer Impfpflicht mit Impfverweigerern umzugehen ist.

Sasquatch hat geschrieben:
Und was unsolidarisch ist und was nicht hast du denke ich nicht zu beurteilen.
Wer hat das denn deiner Meinung nach zu beurteilen?

:hey: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Dez, 2021 10:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Auch als EU Bürger muss man sich nach 3 Monaten in Schweden anmelden genau wie Überall denn auch die Schweden wollen wissen wer sich in Ihrem Land aufhält.
Und wenn Du dich anmeldest und nachweisen kannst das du genügend Geld und eine Krankenversicherung hast dann kannst du auch eine Personennummer beantragen und dann bekommst du auch eine Impfung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Dez, 2021 10:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Laß dich doch in Schweden impfen, einfach die nächste Vårdcentral aufsuchen und fragen.

Regional stehen auch die Termine der mobilen Impfteams in den Zeitungen.

Denke zur Zeit eh das eine Impfpflicht in Schweden eher auf der Agenda steht als in Deutschland.

1G gilt ja nun eh schon für viele Veranstaltungen in Schweden und wird wohl noch ausgeweitet.

Dann brauchst du dir auch keine Sorgen wegen dem deutschen Gesundheitsamt machen.

Lycka till !

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Dez, 2021 12:43 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
@amazonfahrer + scotty62: Ich lese aus Sasquatchs Zeilen, dass er sich nicht impfen lassen möchte und deshalb Sanktionen befürchtet, wenn er wieder nach D zurückkehrt. Denn wenn er impfwillig wäre, hätte er das vor zwei Monaten schon in seinem Heimatort erledigen können.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Dez, 2021 12:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Värmi hat geschrieben:
@amazonfahrer + scotty62: Ich lese aus Sasquatchs Zeilen, dass er sich nicht impfen lassen möchte und deshalb Sanktionen befürchtet, wenn er wieder nach D zurückkehrt. Denn wenn er impfwillig wäre, hätte er das vor zwei Monaten schon in seinem Heimatort erledigen können.

:YY: Värmi


Ich hab nur das gelesen was geschrieben wurde.......

Wie kommst Du überhaupt auf "er" ? :YYAY:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Dez, 2021 13:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
scotty62 hat geschrieben:
Wie kommst Du überhaupt auf "er" ? :YYAY:
https://deutsch.heute-lernen.de/grammatik/der-die-das/bigfoot hat geschrieben:
Bigfoot ist maskulin
Der richtige Artikel im Nominativ Singular ist also der. Richtig ist deshalb: der Bigfoot.


:hey:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Dez, 2021 22:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Sasquatch hat geschrieben:
Hallo miteinander, ich lebe seit 2 Monaten in Schweden und es sind weitere 34 Monate geplant. Zurzeit habe ich ein Airbnb das ich noch für weitere 4 Monate gebucht habe. Generell würde ich das ganze auch noch verlängern. Mache zurzeit meinen Master an einer Fernuni in Deutschland. Und brauchte einfach mal etwas Abstand und "elektronischen Detox". Habe bis jetzt noch nichts irgendwie gemeldet was meinen Wohnaufenthalt angeht, wenn irgendwas an wichtiger Post reinkommt geben mir meine Eltern bescheid. Jetzt ist meine Frage wie ich weiter verfahren soll? Generell könnte ich mir auch vorstellen permanent in Schweden zu bleiben, nach meinem Master, wenn ich danach eine Anstellung finde. Die Zeichen in Deutschland stehen zurzeit ja auf "Impflicht", meine Befürchtung ist, dass wenn ich doch wieder nach Deutschland zurück kehre ich aufeinmal 10.000€++ Bußgeld für etwaiige Impfungsverstöße zahlen muss, obwohl mich das gar nicht betrifft. Hat jemand eine Ahnung an wen ich mich da wenden muss? Sei es in Schweden oder in Deutschland. Ich gehe zurzeit noch keinen Job in Schweden nach, habe aber ausreichend finanzielle Mittel um meinen Lebensunterhalt theoretisch mehrere Jahre finanzieren zu können, wollte mich aber erstmal 100% auf das Studium konzentrieren. Ich habe schon beim deutschen Gesundheitsamt angerufen und die konnten mir natürlich nicht weiterhelfen...

Ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Impfen lassen kannst du dich hier, wenn du willst, aber du solltest tatsächlich schnell die Formalien in Ordnung bringen, d.h. dich behördlich melden.
Unter normalen Umständen ist es schwer, einen EU-Bürger auszuweisen, aber in einer Pandemiesituation kann das anders sein... die Schwelle für "stört die öffentliche Ordnung" kann da niedriger sein...
Das Anmelden machst du beim Finanzamt (skattemyndigheten). Die Impfung bekommst du bei der Vårdcentral; bis vor kurzem hatten wir Impfnodes, wo man einfach hingehen konnte; das hast du verpasst.
Und wenn du dich gemeldet hast, hast du tatsächlich ein Aufenthaltsrecht als EU-Bürger mit hinreichenden Mitteln; allerdings nicht ohne Meldung.
So: bring deine Formalien in Ordnung.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO