Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 27 Sep, 2019 0:36 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 17.09.2019
Beiträge: 1
Hallo, meine Anfrage richtet sich an ehemalige Beamte, Berufssoldaten oä. die in Schweden leben.
Mein "Problem":
Ich wohne seit 12 Jahren in Schweden und bekomme aus Deutschland Pension. Mit 65 Jahren konnte ich die schwedische Grundrente beantragen und bekomme sie auch anteilmäßig seit Januar 2019.
Meine pensionszahlende Stelle in Deutschland ist der Meinung, dass mir diese schwedische Rente von meiner Pension abgezogen wird. Da ich noch auf den abschliessenden Bescheid von Pensionsmyndigheten warte wird der Sachverhalt weiter geprüft. Die muendliche Aussage ist jedoch dass die Rente gegengerechnet wird. Ich habe schon verschieden Internetseiten und Gesetze gesichtet, es ist aber nichts eindeutiges zu finden.
Auf einer Seite der EU-Kommission steht sogar, dass diese Rente eine Art Beihilfe wäre, genaueres ist aber nicht zu finden.
Ist hier jemand im Forum mit den gleichen Voraussetzungen und kann mir eventuell weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank und ich hoffe auf viele brauchbare Beiträge.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Sep, 2019 10:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
wenn man in D zusätzlich zur Penson eine Rente bekommt wird die auch angerechnet. Ich denke das es mit der Schwedischen ebenso gemacht wird. Lediglich Renten aus Versorgungsausgleich werden nicht angerechnet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Okt, 2019 10:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Interessante Frage!
Du bist seit 12 Jahren in S als Bezieher von Pension (Alterspension oder wie nennt sich das im Staatsdienst?) gemeldet und hast Dir die Anwartschaft seither erworben, und Sie haben Dir jetzt in Schweden eine Grundrente zugestanden? Du hast also die Rentenzeit angespart, während Du in D schon Renten/Pensionsbezieher warst?

Ich dachte, den Anspruch auf eine Rente erwirbt man lediglich VOR Eintritt ins reguläre Rentenalter, welches natürlich je nach Landesregelung durchaus unterschiedlich sein kann.

Spannende Konstellation, die nicht 08/15 ist. Schreib' auf jeden Fall, wie es ausgegangen ist.

VG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO