Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 13 Jan, 2006 19:47 
Flexibel und gute Ausbildung allein reicht nicht.. man braucht das kleine Quentchen Glück,
was sich auf dem Weg zu mir immer wieder verirrt hat – bin diesen Menschen die meine Dienste hier brauchen noch nicht begegnet, Geduld lernt man so zumindest!
Bin gestern erst in dieses Forum geraten, auch nur, weil eine Freundin in D einfach nicht verstehen kann, wieso ich immer noch ohne Arbeit im Värmland sitze, so ist sie auf Suche gegangen und fand dabei den värmländer.de
Also dachte ich mir, da gibt’s ja so eine Rubrik Auswandern, Jobb, bestimmt gibt’s da tolle Tipps, aber wie ich das mitgekriegt hab, verschieben wohl einige von Euch diesen Schritt wegen der mangelnden Arbeitsstelle. Ich hab es anders angepackt, weil ich ganz zuversichtlich bin, vor Ort geht es leichter mit der schwedischen Adresse und überhaupt ist man schneller verfügbar usw.. erstaunlich, dass ich trotzdem noch keinen Job habe. Aber ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass ich nun endlich dieses Glück habe, arbeiten gehen zu dürfen, wächst mit jedem Tag. Irgendwann muss ja diese ganze Aktivität Früchte tragen! Seit April 05 wohne ich mitten im Värmland, und das alleine ist auch schon ein glücklicher Umstand, nur noch dieses kleine Puzzleteilchen Job fehlt, ansonsten ist es genau das, was ich wollte. Und das wollte ich eben mal los werden, auch wenn der Beitrag nicht sonderlich aufbauend ist.
Varje upplevelse är en framgång


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 13 Jan, 2006 20:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej vinblad,

välkommen och lycka till med jobbsökningen!!!
Det ordnar sej säkert.....

kär hälsning Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 13 Jan, 2006 20:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6160
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Vinblad :YYAC:

habe dich ja schon gestern bereits in der Chatbox kennengelernt.

Na dann nochmals ein stort välkommen här i forumet!
Und laß den Kopf nur nicht hängen, irgendwann kommt dieses Quenchen Glück auch bei dir an, da bin ich mir sicher.

Nette Grüße
Anja, das Blaubärchen

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2006 8:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005
Beiträge: 909
Plz/Ort: SUNNE
Hej Vinblad,

auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier im Forum. Ja ja auf dieses Quentchen Glück warten wir auch. Allerdings von Deutschland aus.Weil mit der ganzen Familie einfach umziehen und dann auf eine Job hoffen ne ne...wenn es auch einige, wie im Fernsehen zu sehen so gemacht haben.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Liebe Grüße,Andrea

_________________
Beginne jeden Tag so, als wäre es Absicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2006 11:31 
Andrea Heinrich hat geschrieben:
Hej Vinblad,

auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier im Forum. Ja ja auf dieses Quentchen Glück warten wir auch. Allerdings von Deutschland aus.Weil mit der ganzen Familie einfach umziehen und dann auf eine Job hoffen ne ne...wenn es auch einige, wie im Fernsehen zu sehen so gemacht haben.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Liebe Grüße,Andrea


Danke!
So richtig vernünftig war das bestimmt nicht, hatte in München einen guten Job und einfach gekündigt. Und ich hab das auch noch keine Sekunde bereut, denn wenn man erst wüßte, dass es doch so viel schwerer ist, hier eine Arbeit zu kriegen, wer weiß, ob ich dann jetzt hier wäre! Bin echt froh, dass ich meinem Schicksalkonstrukteur die Chance gegeben habe und meinem Ruf in den Norden gefolgt bin. So viele Bilder hintereinander hab ich sonst noch nicht gemalt, und ich male gern, nun endlich im eigenen Atelier! Inspiriert vom der herrlichesn Umgebung, was will man mehr!
Also Arbeit hab ich immer genug, war noch nie langweilig!
med vänliga hälsningar
Ilona


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2006 11:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

ich nehme mal an, wenn du schon so lange im Värmland bist, dass du den SFI-Kurs schon hinter hast........sonst wäre das ein Tipp von mir gewesen - ´ne Bekannte von mir hat durch diesen Kurs superviele Kontakte bekommen, ein Praktikum gemacht - und arbeitet jetzt auf 2 Halbzeitstellen - findet das wunderbar, hat selten Schwierigkeiten mehr mit der Sprache und ist auch glücklich!!!...sie kam vor gut einem Jahr ohne alles nach Schweden, auch fast ohne Sprachkenntnisse - Vielleicht ein Glücksfall, aber es gibt ihn halt.....Vielleicht macht dir das wieder etwas Mut.

lieben Gruss und schönes Wochenende
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2006 11:55 
Lis hat geschrieben:
Hej,

ich nehme mal an, wenn du schon so lange im Värmland bist, dass du den SFI-Kurs schon hinter hast........sonst wäre das ein Tipp von mir gewesen - ´ne Bekannte von mir hat durch diesen Kurs superviele Kontakte bekommen, ein Praktikum gemacht - und arbeitet jetzt auf 2 Halbzeitstellen - findet das wunderbar, hat selten Schwierigkeiten mehr mit der Sprache und ist auch glücklich!!!...sie kam vor gut einem Jahr ohne alles nach Schweden, auch fast ohne Sprachkenntnisse - Vielleicht ein Glücksfall, aber es gibt ihn halt.....Vielleicht macht dir das wieder etwas Mut.

lieben Gruss und schönes Wochenende
Lis :YY:


SFI???? Was ist das denn? Kannst Du mir das mal näher erläutern? Im ams habe ich versucht, Kurse, Praktika usw. krieg ich aber nicht - ohne Personennummer, also wenn dieser Kurs auf anderer Schiene läuft, bin dankbar für jeden guten Tip!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2006 12:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 1004
Plz/Ort: Ostfriesland + Vimmerby
seid Mai 05 in Schweden und noch keine Personnummer?

Da ist aber was falsch gelaufen. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2006 12:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej vinblad,

da machst du mal einen auf "krävande tyska" bei deiner kommun und erklärst denen, dass du in den Kurs "Svenska för invandrare" unbedingt reinwillst - hat meine Bekannte auch gemacht.....und dann in dem Moment gleich die Personennummer beantragt - war alles gar kein Problem.
Leider kann ich dir aber nicht versprechen, dass alle SFI-Kurse solche Erfolge haben - bei ihr war das so - sie hatte auch sehr fähige Lehrer, die auch in der Lage waren, ihre Talente zu erkennen.

Viel Erfolg!!!
lieben Gruss Lis

PS: Ja, guter Hinweis von Janngerd, wieso haste denn noch keine Personennummer???

PS2: Hab grad nochmal nachgefragt, meine Bekannte hat für den SFI-Kurs bei der Anmeldung ne samordningsnummer bekommen - und schwupp war sie drin...
:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2006 20:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Die Personennummer solltest Du Dir schon deshalb schleunigst besorgen, weil Du über diesen Weg auch krankenversichert wirst,
beides ist nämlich an den Eintrag im "folkbokföringsregistret" gebunden.

Man trägt sich in diese "Folkbokföringen" (vergleichbar Einwohnermelderegister) bei dem lokalen Büro vom Skatteverket ein.
Dazu braucht man nur eine feste Adresse und den Beschluss vom Migrationsverket über die Aufenthaltsgenehmigung ("uppehållstillstånd") - ich hoffe diesen hast Du.

/Malte.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO