Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 1:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2006 21:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Hej aus Filipstad
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Im Prinzip hast du es ja genau wie ich gemacht , auch ich hatte einen guten Job in D , und hab alles hingeschmissen.
Den Kurs " Svenska för invandare " solltest du auf jeden Fall so schnell wie möglich belegen, gute Sprachkenntnisse erleichtern die Arbeitssuche ungemein und man knuepft die ersten Kontakte , zb durch Studiebesök und ähnliches. Hier mal ein Link zu allen Erwachsenenbildungsstellen in Schweden:
http://www3.skolverket.se/ki03/resultat ... ial=&id=11
Die fuer dich zuständige Schule in Hagfors ist ziemlich weit unten in der Liste.
Die meisten Schulen lassen einen am Anfang auch ohne Personennummer teilnehmen, wenn man seinen festen Wohnsitz in S hat.
Man gibt einfach JJ-MM-TT - 0000 an , das reicht meistens am Anfang.
Sobald du später eine PN hast, fuellst du nur die letzten 4 Zahlen statt der Nullen ein.

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15 Jan, 2006 18:53 
Martin hat geschrieben:
Hej aus Filipstad
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Im Prinzip hast du es ja genau wie ich gemacht , auch ich hatte einen guten Job in D , und hab alles hingeschmissen.
Den Kurs " Svenska för invandare " solltest du auf jeden Fall so schnell wie möglich belegen, gute Sprachkenntnisse erleichtern die Arbeitssuche ungemein und man knuepft die ersten Kontakte , zb durch Studiebesök und ähnliches. Hier mal ein Link zu allen Erwachsenenbildungsstellen in Schweden:
http://www3.skolverket.se/ki03/resultat ... ial=&id=11
Die fuer dich zuständige Schule in Hagfors ist ziemlich weit unten in der Liste.
Die meisten Schulen lassen einen am Anfang auch ohne Personennummer teilnehmen, wenn man seinen festen Wohnsitz in S hat.
Man gibt einfach JJ-MM-TT - 0000 an , das reicht meistens am Anfang.
Sobald du später eine PN hast, fuellst du nur die letzten 4 Zahlen statt der Nullen ein.

Martin



Danke für die guten Tips, diesen Kurs SFI hab ich schon mal gesehen und dachte, reine Zeitverschwendung, hatte einige VHS-Seminare und dachte, damit reichts, jetzt nur voll auf Arbeitssuche konzentrieren. Weill genau das ist ja der Haken an der Sache mit der Nummer, keinen uppehållstillstand ohne entsprechenden Nachweis, wie man versorgt ist. Dickes Konto ist auch nicht im Hintergrund, bleibt eben nur diese fehlende Arbeitsstelle, um zum Migrationverket zu gehen, ist ja soweit alles klar .. bei jeder neuen Bew. denke ich, so das ist es jetzt! Aber wenn das mit dem SFI was bringen kann, warum nicht. Das Älvstrandgym. kenne ich, bin dort in der Bücherei und zieh mir grad alles über Selbstversorger, Schafe usw. rein, hab genug Grund und Wald, das haut schon hin, es sich hier trotzdem gut gehen zu lassen. Ist also nicht "Falsch" gelaufen, wie da so eine nette Rückmeldung kam, ist nur nicht optimal gelaufen.
Hab schon in der Chatrunde gehört, dass sich die Fans treffen auf Deinem Platz, da komme ich natürlich auch vorbei, ist ja ein Katzensprung, hab auch in Filipstad schon eine Bonuskarte im bokhandel, bin da gelegentlich - also wir sehen uns demnächst gewiß, dann erzähl ich mal, wie toll der Kurs ist!
Hej så länge!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15 Jan, 2006 18:57 
Hej Ilona,

wenn Du in Rada wohnst, kriegst Du ja bestimmt auch das "Veckoblad". Dort sind im Sommer auch private Sommerkurse inseriert, die über mehrere Wochen gehen und sich speziell an Auswanderer/Einwanderer wenden. War selbst noch nicht dort, weil ich nie so lange am Stück dort bin, aber ich kann mir vorstellen, daß das ganz hilfreich ist und es auch hilft, neue Leute kennenzulernen.

Noch ein Tip für Dich, weil Du ja anscheinend Künstlerin bist. Es gibt immer ein "Wochenende des offenen Kunstwerks" im Frühjahr (Mai oder so). Frag doch mal bei der Touristinformation. Kann ja auch nicht schaden.

Ansonsten viel Glück und gutes Durchhalten. Ich denke, wenn man den Absprung geschafft hat und sich einigermaßen finanziell über Wasser halten kann, war die Entscheidung auf jeden Fall richtig.

Vielleicht sieht man sich mal.

LG
Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19 Jan, 2006 16:57 
Andrea Heinrich hat geschrieben:
Hej Vinblad,

auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier im Forum. Ja ja auf dieses Quentchen Glück warten wir auch. Allerdings von Deutschland aus.Weil mit der ganzen Familie einfach umziehen und dann auf eine Job hoffen ne ne...wenn es auch einige, wie im Fernsehen zu sehen so gemacht haben.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Liebe Grüße,Andrea


Ja, genauso wollen wir es auch machen.
Unsere Kinder sind schon Schulkinder und zu groß für solche Risiken.
Der Start wird schwierig genug werden.
In welchem Bereich sucht ihr eine Arbeit?
Gruß Alex!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19 Jan, 2006 22:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005
Beiträge: 910
Plz/Ort: SUNNE
Hej Alex,

Ja das ist es ja mit Kindern einfach ins kalte Wasser das geht
nicht.Jedenfalls nicht bei uns. Wir suchen im Metallverarbeitenden Bereich . Das heißt Axel ist Maschienenschlosser, er ist aber seit längerer Zeit in der Qualitätskontrole und an Meßmaschinen tätig.
Ich brauchte nur einen Minijob. Halbtags in einem Geschäft oder so.
Hab Verkäuferin gelernt. Würde aber auch was anderes machen.
Was suchst Du denn für einen Job?

Liebe Grüße Andrea

_________________
Beginne jeden Tag so, als wäre es Absicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jan, 2006 12:12 
Hallo Andrea!
Mein Mann sucht eine Arbeit im pädagogischen Bereich.
Am ehesten als Freizeit- oder Erlebnispädagoge.
Ich möchte mich selbstständig machen. Vorher würde ich allerdings einen SFI-Kurs machen und dann an meinem Traum arbeiten.

Werden nicht viele Handwerker gesucht?
Wenn dein Mann einigermaßen Schwedisch kann, ist das bestimmt kein Problem.

Gruß, Alex!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ich versteh bald nix mehr....
BeitragVerfasst: Mi, 01 Feb, 2006 16:45 
vinblad hat geschrieben:

Danke für die guten Tips, diesen Kurs SFI hab ich schon mal gesehen und dachte, reine Zeitverschwendung, hatte einige VHS-Seminare und dachte, damit reichts, jetzt nur voll auf Arbeitssuche konzentrieren. Weill genau das ist ja der Haken an der Sache mit der Nummer, keinen uppehållstillstand ohne entsprechenden Nachweis, wie man versorgt ist. Dickes Konto ist auch nicht im Hintergrund,...



Je mehr ich lese, desto weniger versteh ich!!!???? Der Beitrag ist zwar schon ein paar Wochen alt, hab ihn jetzt erst gelesen und bin jetzt total verwirrt.... :YYAD:

1. dachte ich man darf nur 3 Monate bleiben ohne uppehållstillstånd???

2. dachte ich ohne Personennummer kann man weder ein Konto eröffnen, noch ein Buch leihen oder ein Telefon beantragen?

3. hab ich mir schon Sorgen gemacht, falls ich ein Ferienhaus kaufen sollte, ob man nicht vorher einen uppehållstillstånd beantragen sollte, falls man mal länger als 3 Monate bleiben will?

Jetzt ist Ilona aber schon lange da, leider ohne Arbeit, aber Ihr empfehlt Ihr, sie könnte einen Kurs machen??? Geht das oder fliegt sie dann nicht auf?

Hilfe, I kenn mi nimma aus!!

Tom :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01 Feb, 2006 16:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej tomtom112,

hihi, warum denke ich bei deinem Namen immer nur an Feuerwehr??? :lol:

Ich möchte mich jetzt hier zu deinen ganzen Fragen gar nicht öffentlich auslassen, sonst fassen das wieder einige als Tipps auf, die aber keine sein sollen, nur ein paar Stichworte von mir:
-onlinebanking
-samordningsnummer
-Reiselust

Vielleicht reicht das für dich als Stichworte, du bist ja nich auf´n Kopf gefallen ;-)

Und da vinblad sich ja auch schon einige Zeit nicht mehr gemeldet hat hier, hat sich für sie vielleicht was geordnet, wer weiss....

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01 Feb, 2006 17:03 
Hej Lis,

Du siehst, ich bin zu gut für diese Welt....ich denk halt immer ehrlich. Man das bremst im Leben manchmal.... :lol:

(Feuerwehr stimmt, ich war bis letztes Jahr sogar der Kommandant von unserem Haufen hier im Ort....)....

Tack så mycket

Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01 Feb, 2006 17:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 937
Plz/Ort: 82362 Weilheim
@tomtom112

frage nach kennen:

Schwedenfass DGSF-Der Club
Unter Übernachtungen in Västra Götaland siehe mein Avator

Gibt Leute hier die mich darauf aufmerksam gemacht
haben und als ich die Adresse Geretsried las, dachte ich
vielleicht gibt´s da einen Zusammenhang. :mrgreen:

Eventuell auch falls Interesse an Eishockey besteht, hat man
sich da schon mal gesehen (hatte einige Zeit mit den Moskitos
zu tun). Vielleicht auch über Herbrig / Dudek Inge (gleiche
Branche) .
Mehr besser über PN

Gruß
chicco759 :YY: :YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO