Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 8:23 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 13
Plz/Ort: Marquartstein
Hallo zusammen,
nachdem, Corona bedingt meine diesjährige Fahrt nach Schweden im Mai / Juni ausgefallen ist möchte ich in den nächsten Tagen nochmal los. Ich fahre allein mit Camper und Hund. Geplant ist die Fahrt über Dänemark, d.h. Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg also komme ich in Dänemark schon durch ein in Deutschland ausgewiesenes Risikogebiet. Weiter soll‘s im Osten von Schweden die Küste hinauf bis Arvika gehen, dann rüber nach Örebro um den Vättern rum bis Jönköping, dann nach Ullared...... ( Vorräte ergänzen) und wieder über Dänemark zurück. Wie gesagt bin ich mit dem Camper unterwegs und praktisch autark. Ich möchte viel wandern und werde eigentlich nur beim Einkaufen und am Campingplatz o.ä. auf Menschen treffen. Grundsätzlich also kein Problem. Aber die Hinweise bzgl. Corona sind mittlerweile so vielfältig, dass ich, ehrlich gesagt, nicht mehr durchblicke:
Macht eine Reise nach Schweden momentan Sinn?
Wie ist es bei der Einreise in Schweden?
Gibt es eine Maskenpflicht, -empfehlung oder ist sie sogar verpönt?
Welche Vorgaben bzgl. Corona gibt es aktuell?
also, kurz gesagt..... wie verhält man sich richtig......
Bei der Rückreise nach Deutschland habe ich keine Bedenken, auch wenn Schweden kurzfristig zum Risikogebiet erklärt wird weil man sich ja bis zu 48 Stunden dort aufhalten darf. Sofern Schweden wieder zum Risikogebiet erklärt wird muss ich halt kurzfristig "abhauen".
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße vom Chiemsee
Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 8:26 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 13
Plz/Ort: Marquartstein
Ps: ich hab natürlich das Thema "Covid19: Anreise nach Skandinavien Aktuelle Meldungen" schon durchgesehen....... zu viel Info ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 9:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Hallo Tom,

ich war gerade in meinem Ferienhaus. Auf der Anreise via Stena von Kiel nach Göteborg der erste Schock: es gibt zwar ein paar Hinweise auf Abstand und Hygiene...aber das wird kaum eingehalten geschweige denn kontrolliert. Die Spender mit Desinfektionsmittel sind zwar da, aber überwiegend leer. Masken sind NICHT Pflicht und werden von kaum einem Schweden getragen! Wir hatten zum Glück unser eigenes Desinfektionsmittel dabei und ebenfalls die besseren FFP2-Masken - haben also für unseren Eigenschutz gesorgt. In Schweden selber haben sich im Supermarkt/Baumarkt alle an das Abstandsgebot gehalten und es gab sogar einige wenige funktionsfähige Spender mit Desinfektionsmittel. Aber mit Maske laufen da nur sehr wenige herum - allerdings wird man auch nicht seltsam angeschaut, wenn man selber mit Maske herumläuft. Kein Problem also, aber ich würde Dir die FFP2-Maske dringend beim Einkaufen und auf der Fähre empfehlen. Da Du die Hochrisikogebiete Stockholm und Göteborg meidest, sollte es "auf dem Land" funktionieren (dort sind die Zahlen ja auch entsprechend niedrig).

Bei Gesprächen mit Nachbarn und Freunden haben sich ALLE gewundert, warum in Schweden keine Maskenpflicht angesagt ist, obwohl der Rest von Europa das macht. Zu kaufen gab es bis vor ca. 2 Wochen jedenfalls keine Masken in Schweden, aber lt. meinem schwedischen Nachbarn soll es jetzt bei ICA und Konsum zumindest die einfachen Masken geben (die machen ja aber nur Sinn, wenn alle sie tragen).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 10:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Also ich bin vor knapp 2 Wochen erst aus Schweden zurückgekommen. In der Region in der ich war (Torsby) war alles in Ordnung. In jedem Geschäft genügend Desinfektionsmittel, welches auch von jedem genutzt wurde, Abstand war selbstverständlich und auch ständig mitarbeiter die im Lebensmittelmarkt (COOP) ständig mit Desinfektionsmittel alles abwischten. Maskenpflicht gibt es nicht, und in Göteborg hab ich ein paar Personen gesehen die welche getragen haben (musste da hin wegen dem, damals bei uns noch zwingendem PCR-Test)

Auf der Fähre bin ich halt einfach nicht ins Restaurant gegangen sondern direkt in die Kabine. Masken waren bei der Rückfahrt Pflicht und wurden auch getragen. Bei der Hinfahrt (mit der Skåne) war es nicht Pflicht und da wurden auch wenige getragen.

Bzgl Dänemark... warum fährst du nicht Rostock Trelleborg? dann weichst du Dänemark schon mal aus. und sooo viel teurer ist es auch nicht. Alternativ, aber teurer, ist natürlich Kiel - Göteborg.

Halte dich oben einfach an die Abstandsregel von 1,5 - 2 m und benutze die bereitgestellten Desinfektionsmittel, fertig. Bezahlen wirst du ja eh mit Karte, also auch hier kein Problem. In ein Gebiet mit vielen Ansteckungen fährst du ja nicht. Värmland liegt zur Zeit bei 19,x Neuinfizierten/100.000 Einwohnern in den letzten 14 Tagen (Woche 38 und 39). also weit unter dem Durchschnitt von Deutschland. Wenn du willst trage Maske, ist doch kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 12:54 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
zerberus hat geschrieben:
Also ich bin vor knapp 2 Wochen erst aus Schweden zurückgekommen. In der Region in der ich war (Torsby) war alles in Ordnung. In jedem Geschäft genügend Desinfektionsmittel, welches auch von jedem genutzt wurde, Abstand war selbstverständlich und auch ständig mitarbeiter die im Lebensmittelmarkt (COOP) ständig mit Desinfektionsmittel alles abwischten. Maskenpflicht gibt es nicht, und in Göteborg hab ich ein paar Personen gesehen die welche getragen haben (musste da hin wegen dem, damals bei uns noch zwingendem PCR-Test)

Auf der Fähre bin ich halt einfach nicht ins Restaurant gegangen sondern direkt in die Kabine. Masken waren bei der Rückfahrt Pflicht und wurden auch getragen. Bei der Hinfahrt (mit der Skåne) war es nicht Pflicht und da wurden auch wenige getragen.

Bzgl Dänemark... warum fährst du nicht Rostock Trelleborg? dann weichst du Dänemark schon mal aus. und sooo viel teurer ist es auch nicht. Alternativ, aber teurer, ist natürlich Kiel - Göteborg.

Halte dich oben einfach an die Abstandsregel von 1,5 - 2 m und benutze die bereitgestellten Desinfektionsmittel, fertig. Bezahlen wirst du ja eh mit Karte, also auch hier kein Problem. In ein Gebiet mit vielen Ansteckungen fährst du ja nicht. Värmland liegt zur Zeit bei 19,x Neuinfizierten/100.000 Einwohnern in den letzten 14 Tagen (Woche 38 und 39). also weit unter dem Durchschnitt von Deutschland. Wenn du willst trage Maske, ist doch kein Problem.


Ich kann mich den Ausführungen von zerberus anschließen. Bin auch vor zwei Wochen aus der Region Torsby zurückgekommen. Bin aber Kiel / Göteburg und Göteburg / Kiel gefahren. Halte dich nur an den Abstand. Im Coop und Ica trägt wirklich kaum jemand eine Maske.
Einen schönen Urlaub.

Gruß

Thomas :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 13:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Ich kann mich da nur anschließen.
Wir waren allerdings in Gävleborg. Auch vor jeden Geschäft, Café, oder Lokal Desinfektionsmittel, die auch genutzt werden.

Sind Kiel-Göteborg gefahren und auch auf der Fähre konnte man sich die Hände desinfizieren.
Maske trug zwar fast keiner, aber es war auch nichts los. Mit uns waren wir keine 30 Personen im Buffet Restaurant.
Aber vielleicht wussten die anderen schon, was für ein katastrophales Essen man jetzt vorgesetzt bekommt. :motz:

Wir haben es nicht bereut, dass wir gefahren sind, obwohl wir immer im Zweifel waren.

Allerdings brauchen auch die Schweden die Touristen, die Essen gehen, Einkaufen, sich ins Café setzen usw.
Bei einem Gespräch mit der Besitzerin im Moccacino wurde uns das so richtig bewusst.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 14:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Die Frage ist in Anbetracht der Infektionszahlen weniger, ob man in D in Quarantäne gehen muss, weil man in S Urlaub gemacht hat, sondern umgekehrt: muss man (künftig) in S in Quarantäne, weil man aus D kommt.
Die Ansteckungsgefahr in D ist m. E weit größer als in S, weil die Bevölkerungsdichte und Begegnungsmöglichkeit nur ein Bruchteil dessen ausmacht, wie in D.
Mir graut schon davor, in 2 Wochen nach Schleswig-Holstein/NF reisen zu müssen (nur ein paar Tage!).

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 14:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Lingon hat geschrieben:
Wir waren allerdings in Gävleborg.
[...]
Bei einem Gespräch mit der Besitzerin im Moccacino wurde uns das so richtig bewusst.
In Gävleborg oder in Värmland? :YYAY:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 15:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Värmi hat geschrieben:
Lingon hat geschrieben:
Wir waren allerdings in Gävleborg.
[...]
Bei einem Gespräch mit der Besitzerin im Moccacino wurde uns das so richtig bewusst.
In Gävleborg oder in Värmland? :YYAY:

:YY: Värmi



Värmland/Ekshärad :YYAY: Hast du schon richtig vermutet. :YYBP:
Wir mussten ja auch wieder zurück. :YY:

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2020 15:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Vita hat geschrieben:
Die Frage ist in Anbetracht der Infektionszahlen weniger, ob man in D in Quarantäne gehen muss, weil man in S Urlaub gemacht hat, sondern umgekehrt: muss man (künftig) in S in Quarantäne, weil man aus D kommt.
Die Ansteckungsgefahr in D ist m. E weit größer als in S, weil die Bevölkerungsdichte und Begegnungsmöglichkeit nur ein Bruchteil dessen ausmacht, wie in D.
Mir graut schon davor, in 2 Wochen nach Schleswig-Holstein/NF reisen zu müssen (nur ein paar Tage!).



Vor und nach Schweden haben wir noch jeweils einen Stopp in SH eingelegt, da wir unsere 10 Tägige SE/NO Rundreise auf Eis gelegt hatten. Wir waren nur eine Woche im FH, das wir nicht stornieren konnten und 2Tage Rückfahrt in SE.

In SH wurde in der Ecke Flensburg-Schleswig-Eckernförde- Kiel auch sehr genau hingeschaut, ob die eintretenden Gäste sich die Hände desinfizieren, ob die Maske richtig sitzt. In den Lokalen, kleinen Läden und auch Supermärkten. Fand ich vollkommen okay.
Würde ich mir auch bei uns in Franken wünschen.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO